Newbie - Fragen zum Einstieg - Übersicht über alle möglichen Genres für Videos, JustTheFileName-Scraper, Fernsehserien.de-Scraper Alternativen

• Hallo!
    Erstmal hallo Kodi-Nerds!
    Ich bin gerade auch dabei einer zu werden; Seit Monaten bin ich dabei mich in die Materie einzuarbeiten, und habe nun das Gröbste wohl hinter mir.
    Viele Detail-Fragen und Probleme bleiben aber, und habe Ich trotz Wiki, How-To, Google- und Forum-Suche nicht lösen können.
    Um zu vermeiden, direkt zu Anfang mehrere Threads aufmachen zu müssen, habe Ich nun hier gesammelt was aktuell wichtig ist um mein Basis-Setup zum laufen zu bekommen.
    Ich hoffe das ist okay; Ansonsten erstelle Ich hierzu gerne eigene Threads (Ich konnte hierzu nichts in den Forum-Regeln finden):

1. Video-Genres:
    Ich habe sehr viele Videos von Youtube gerippt; Dokus, aber auch Diskussionsrunden, Interviews, Portraits, zu denen es keine Datenbankeinträge bei TVDB & Co gibt.
    Nun wollte Ich manuell dazu NFOs erstellen (mit Mediaelch bevorzugt, sekundär auch TMM).
    Ich kann aber keine Komplett-Übersicht mit allen Video-Genres finden, die Kodi unterstüzt, bzw. die gebräuchlich sind.
    Wo finde Ich so eine Übersicht? Und falls es diese nicht gibt, wie kann Ich folgende Typen taggen:
    -Diskussionsrunden = Discussions ??
    -Portraits = Portraits ??
    -Interviews = Interviews ??

2. JustTheFileName-Scraper:
    Dieser Pseudo-Scraper scheint lange nicht mehr entwickelt zu werden, das Repo und DL-Link sind tot.
    Habe über eine Kodi-Forum-Suche den Scraper auf MEGA gefunden; Dieser funktioniert zwar teilweise, aber läuft nur instabil zusammen mit meinem SAMBA share.
    Gibt es eine neuere bzw. stabiliere, modernere Alternative, bzw. gibt es einen aktuellen Fork? Oder ähnliches Projekt?

3. Fernsehserien.de-Scraper:
    Ich habe hier im Forum einen Scraper für kodi selber gefunden, der die genannte Seite scraped.
    Nun nöchte Ich aber diesen Scraper für ein externen Media-Manager a la TMM, Mediaelch & Co haben, da Ich meine Medien vor dem Import in Kodi fertig gemanaged haben will.
    Gibt es dafür eine option? Oder nur in Kodi selber?
    Fernsehserien.de ist gerade für Dokus aus Deutschland um ein Vielfaches besser als alle anderen Alternativen, daher wäre dies sehr wichtig.. Ich habe noch ca. 1000 Dokus die Ich nicht von Hand taggen möchte; Da würde Ich ca. 2 Wochen dran sitzen.
    Falls dies nur in Kodi selber geht: Stimmt meine Annahme, dass Kodi beim Scrapen selber die NFO anlegt, und damit das gleiche macht, was Ich sonst per externem Media Manager mache? Nur eben automatisch; das heißt mit dem Risiko von Fehlern?
    Dann wäre dies ja auch eine halbwegs brauchbare Lösung, um zumindest Teilweise automatisch mit Fernsehserien.de zu scrapen.

4. Sprachsuche:
    Bei Plex kann ich auch per Sprache suchen, anstatt umständlich mit dem On Screen Keyboard die Suchbegriffe einzugeben.
    Bei Kodi aber wird mir so ein Button für Sprachsuche nicht angezeigt. Meine Suchen zu dem Thema haben nur alte Artikel und Beiträge hervorgebracht, die sich alle wiedersprechen..
    Wie ist der letzte Stand?

Danke im Voraus für alle Hilfe,
    Einen Schönen Samstag an alle!

MEINE DATEN:
    Kodi: 18.2 Android ARM64
    Skin: Eminence
    Addons: Keine Gray Area Addons, nur alle Scraper, Substitle-Sources, Mediatheken und sonstiges aus den offiziellen Repo und KodiNerds Repo
    Android TV: Xiaomi Mi Box S (Global) - Android 8.1 - USB 3.0 zu Gbit LAN
    TV: LG WebOS 3.0 4K HDR TV (Low End 2018)

• Ich kann aber keine Komplett-Übersicht mit allen Video-Genres finden, die Kodi unterstüzt, bzw. die gebräuchlich sind.

Die gibt es nicht. Du kannst jedes Genre in einer NFO eintragen und Kodi liest das einfach nur als String aus und präsentiert das in der Datenbank und im Skin. Du kannst ebenso "Drecksfilme" als Genre nutzen und Kodi wird das verwenden.

2. JustTheFileName-Scraper:

Was soll der denn können? Sagt mir gar nichts. Normalerweise nutzen die Scraper den Dateinamen, gleichen den mit einer Internetdatenbank ab und wenn der passende Film gefunden wurde, werden die Daten gescraped. Kannst du das ein wenig näher erleutern?

3. Fernsehserien.de-Scraper:

Da das ein add-on für Kodi ist, geht das Addon auch nur in Kodi. Wenn es in den Tools, die man sonst so verwenden kann, keine Option für diese Seite gibt, dann kannst du da nur in Kodi machen

Falls dies nur in Kodi selber geht: Stimmt meine Annahme, dass Kodi beim Scrapen selber die NFO anlegt

Jein ;) Kodi scraped die Daten und legt sie in der Datenbank ab. Das ist erstmal das, was Kodi ohne weiteres zutun beim Scrapen macht. Wenn du NFOs haben möchtest musst du in Kodi die Datenbank exportieren. Vorzugsweise in "separate Dateien". Dann schmeißt Kodi alle Infos aus der DB (NFO, Poster, Fanart...Artwork im allgemeinen) in den Ordner in dem die Filmdatei liegt. Daher ist es sinnvoll Filme in getrennten Ordner in der Quelle vorliegen zu haben.

4. Sprachsuche:

Da kann ich nichts zu sagen. Sorry

• 1. Video-Genres:
    […]
    Ich kann aber keine Komplett-Übersicht mit allen Video-Genres finden, die Kodi unterstüzt, bzw. die gebräuchlich sind.
    Wo finde Ich so eine Übersicht?

Es gibt eine Übersicht über alle Genres, die im DVB-Standard für die Event Information Table (EIT) definiert sind:
    https://www.etsi.org/deliver/etsi_e…468v011401p.pdf, Kap. 6.2.8. Allerdings ist da nicht so viel drin, in dem von dir genannten Bereich.

Stimmt meine Annahme, dass Kodi beim Scrapen selber die NFO anlegt

DaVu hat ja schon was dazu gesagt. Als Ergänzung - normalerweise wird die NFO-Datei von Kodi ja nicht benötigt, wenn die Medien-Datei korrekt gescrapt wird. Das auf Platte speichern der .NFO-Datei entfällt (wenn man das nicht explizit exportiert) und die Daten landen direkt in der Datenbank (wie wenn jemand anderes gescrapt hätte, und das in die .NFO-Datei geschrieben, die dann Kodi zum Einlesen vorgesetzt wird).
    Ich kenne den Fernsehserien.de-Scraper nicht. Ich nehme an, wenn das richtig in Kodi integriert ist, und du die Medien-Files passend benannt hast, dann wird das schon erwartungsgemäß funktionieren (ohne nfo). Da wo es nicht geht, kann man Kodi unter die Arme greifen, durch ganz kurze .nfo, die nur den Link zu den Daten bei Fernsehserien.de findet. Ich mach das nicht bei Fernsehserien.de aber bei themoviedb.org so. Die .nfo Dateien generiere ich aus Spreadsheet, wo ich halt Dateiname und nur die "Referenznummer" bei themoviedb.org speichere. Sehe dann auch keine Notwendigkeit, alles Medien-Dateien in eigenen Ordnern abzuspeichern. https://kodi.wiki/view/NFO_files#Parsing_nfo, evt. auch https://kodi.wiki/view/NFO_files#Combination_nfo

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!