Benutzerprofil (Master user) verhindert Zugriff auf Mediathek nach Passworteingabe bei Start

  • Guten Tag zusammen,

    ich benutze Kodi 17.6 auf verschiedenen Systemen, hauptsächlich Android (Fire TV) und MacOS. Mein Skin ist das Standard-Skin "Estuary".
    Ich möchte gerne beim Start von Kodi ein numerisches Passwort eingeben müssen, um unbefugten den Zugriff zu verweigern. Nach Passworteingabe sollte aber alles so funktionieren wie gewohnt, also ohne Passwortschutz. Dies habe ich von einiger Zeit (ca. 2 Jahre) auch so gehabt, jedoch kann ich es nun nicht mehr einrichten. :/

    Ich gehe wie folgt vor: "Benutzerprofile" aufrufen, beim Profil "Master user" meinen Namen eingeben, dann auf "Sperren konfigurieren" klicken und ein "numerisches Passwort" auswählen und bestätigen. Bei den "Bereichen" welche gesperrt werden sollen, wähle ich nichts aus, denn ich will ja nach einmaliger Passworteingabe alle Funktionen entsperrt haben. Im Reiter "Allgemein" setze ich den Haken für den Login-Screen, damit die Auswahl meines Profils beim Start erscheint.

    Folgendes passiert nachdem ich Kodi neu Starte: als erstes erschein der Login-Screen wo ich mein Profil (das umbenannte Master user Profil) auswählen kann, nach Passworteingabe startet Kodi dann im gewohnten Hauptfenster. Allerdings erscheinen im Bereich "Filme" und "Serien" keine Einträge, d. h. die Cover werden nicht geladen und angezeigt. Wenn ich nun auf einen der Bereiche klicke ist kein Eintrag der Mediathek vorhanden. Ich habe dann die Möglichkeit über das Optionen-Menü auf "Quellen freigeben" zu klicken. Anschließend bin ich dann nach Eingabe des Passworts im Master-Modus und alle Einträge sind vorhanden. Jedoch leider nicht im Hauptfenster, dort sieht man immer noch keinen Eintrag bei der Übersicht.

    Ich habe dies alles mit Kodi 18.2 ebenfalls ausprobiert, jedoch mit dem selben Ergebnis. Ich kann mich erinnern, oder glaube es zumindest ;) , dass ich von ca. zwei Jahren alles genau so gemacht habe, jedoch war damals nach Eingabe des Passworts beim Login-Screen alles sofort verfügbar und auch im Hauptfenster in der Übersicht vorhanden. Dies würde ich gerne wieder so haben, aber anscheinen mache ich irgendetwas falsch.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
    Danke sehr und einen schönen Tag zusammen :)

    Einmal editiert, zuletzt von k.zoe (12. Juni 2019 um 21:02)

  • hat denn wirklich gar keine eine Ahnung? Ich verstehe nicht was ich damals anders gemacht habe. Hab es mit mehreren Versionen und auf verschiedenen Systemen ausprobiert, aber immer mit demselben Ergebnis. Ist es bei euch denn auch so? Gibt es vielleicht ein Addon mit dem man eine Passwortabfrage beim Start einstellen kann? Hab leider trotz Suche, nichts gefunden.

  • Mit profilen und Login Screen gibt es probleme.

    Versuch mal bitte folgendes...in deinem Master Profi (oder wie es auch immer heißt) im Userdata Ordner legst du mal eine Datei an, die autoexec.py heißt. Diese füllst du mit:

    Python
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('ReloadSkin()')

    Das lädt den Skin nach dem Start von Kodi neu. Vielleicht hilft das ja schon

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich freue mich sehr darüber. Leider bringt es bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Der Master-Modus wird dabei nicht aktiviert und somit auch die Quellen nicht frei gegeben. Vielleicht gibt es eine "Befehlszeile" für die autoexec.py die jemand weiß um den Master-Modus beim start zu laden?

  • Installier dir bitte mal meinen script.embuary.helper
    Findet sich im offiziellen Repo. Ich hab dort im Service nen Workaround für das von @DaVu beschriebenen Problem implementiert. Falls es sich genau um das selbe Problem handelt, dann sollte es danach funktionieren. Installieren und einmal Kodi neustarten reicht aus. Das Teil läuft im Hintergrund.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Die "autoexec.py" Datei muss sich dabei in jedem Profilordner befinden. Also einmal im eigentlichen "Userdata"-Ordner und dann in jedem Profil-Order unter "userdata/profiles/<Profil_Name>/"

    Das klappt bekanntlich ziemlich gut.

  • @DaVu: danke nochmal für deine Mühe! Ich habe die autoexec.py in meinen Userdata-Ordner und in jeden Ordner im Profilordner reingepackt, allerdings ohne ersichtliche Veränderung. Anscheinend hakt es an irgendeiner anderen Stelle... Vielleicht durch ein Addon ?( Ich werd mich mal ein bisschen rumspielen und wenn ich was gefunden habe, was zum erfolg geführt hat, schreib ich es hier. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!