TV Deinterlace klappt nicht bei Kodi 18 - Kammeffekt bleibt

  • Hallo Kodi Experten, ich bräuchte wieder Mal Hilfe...

    Servus TV sendet in HD interlaced-Video, dort schaue ich gerne Moto-GP via Projektor und der Kammeffekt macht wegen der schnellen Bilder kirre!

    Ich habe schon bein Live-TV Bild in Setings/Video-Einstellungen/Deinterlace Methode schon zwischen VAAPI Bob und VAAPI Motion adaptiv geschaltet (mehr gibt's dort nicht), keine Änderung, die Kammbilber bleiben. Lässt sich das lösen? Meine Graka ist eine Radeon HD4200, HDMI-Ausgang.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Hallo

    mit der HD4200 wirst du wohl auf Dauer nicht mehr glücklich werden. In meinem alten System war eine HD4250 onboard, damit funktionierte seit Ubuntu 18.04 die Hardwaredecodierung nicht mehr zufriedenstellend.
    Die Unterstützung für die Karte scheint einfach zu fehlen (zu alt). Versuche mal in den Player-Settings VAAPI und -wenn dort vorhanden- VDPAU zu deaktivieren. Dann wird zwar die Videodecodierung vom Prozessor
    übernommen, hat aber bei mir zu einer Verbesserung geführt... Letzten Endes habe ich eine kleine Nvidia-Karte eingesteckt und den proprietärem Grafiktreiber installiert, dann ging alles via VDPAU

  • Korrekt. Das Minimum für Hardwarebeschleunigung ist eine Radeon 5000.

    Somit lässt sich das leider nur mit neuer Hardware lösen.

  • Alles klar Leute, ihr habt mich gerade daran erinnert, dass die Kiste 10 Jahre alt ist :( hmmmm, ich hatte sowieso schon mit dem Gedanke gespielt, nächstes Jahr ein generelles Hardwareupdate zu machen, muss ich evtl. ein wenig vorziehen ;) Das neue Micro ATX MoBo wird dann sicher einen passenden Grafikchip haben. Danke für die Infos! :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!