Hallo Zusammen,
ich verwende seit einiger Zeit für Kodi den DVB-Server TVHeadend (V4.2.8-16), der auf einer Synology DS214+ (DSM 6.2) läuft. Als SAT>IP Server verwende ich den Xoro 8100.
> kurzer Abschweif: Als ich die Einrichtung von TVH bekann, habe ich den Xoro im gleichen LAN-Segment wie meine anderen Clients betrieben (also Standard: Fritzbox, Switch, NAS, Endgeräte alles im selben Netz). Es stellte sich schnell raus, das das nicht sauber lieft (Sichwort UDP Pakete, die oft verloren gingen > es kam zu Bild und Ton-hängern > hierzu gibts einige eigene Forenthemen).
Ich habe für mich das Problem sehr gut lösen können, da meine Syno ja 2 LAN Netzwerkanschlüsse hat. Ich betreibe den Xoro mittlerweile sehr erfolgreich an der 2. LAN-Buchse der Synology in einem eigenen Netzwerk.
Zusammengefasst: Kodi spricht mit TVH über LAN1 und THV spricht mit dem SAT>IP Server per LAN2.
< Abschweif Ende
Nun zu meinem Problem:
Für jede LAN Buchse gibt es einen eigenen Gateway. Möchte ich weiterhin meinder Synology Zugriff ins Internet ermöglichen, muss ich den Gateway von LAN1 als Standard angeben.
TVHeadend findet den IPTV-Server beim ersten Start aber nur, wenn ich den Gateway der 2. LAN-Buchse als Standard setze. Dann hat DSM aber kein Internet mehr.
Ich behelfe mir momentan so:
- ich aktiviere Gateway2
- dann findet TVH den IPTV-Server korrekt und alles läuft
- danach stelle ich wieder auf Gateway1 um und die DSM hat Internet
- komischerweise bleibt die Verbindung THV<>Xoro bestehen > ich könnte also glücklich sein.
- ABER: wenn ich nun TVH neu starte (nach Update TVH oder Syno bootet neu, oder, oder...), findet TVHeadend den IPTV-Server erneut nicht!
- dann muß ich wieder kurz umstellen, um danach TVHeadend wieder "initialisieren" und dann den GW2 wieder auf GW1 zurückstellen
Deswegen meine Frage: hat jmd einen ähnlichen Aufbau bzw. Erfahrung?
Danke schonmal...