Nachdem mich sämtliche Verwandten zum Thema WLAN Radio mit DAB gelöchert haben und ich feststellen durfte, dass es kein anständiges zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen eines selbst zu bauen.
Das Ganze wird sich wohl etwas hin ziehen, aber die Planung ist nahezu abgeschlossen. Vor hat ja der Ein oder Andere eine Meinung, Tipps oder Hinweise zu dem Thema, dann immer her damit!
Funktionen die gewünscht sind:
- DAB+ Empfänger
- Bluetooth
- WLAN Radio mit DLNA Funktion (möglichst Squeezebox), Multiroom Fähigkeit/ Synchronisation
- USB Schnittstelle - zum Handy laden und für USB Sticks (Auch hier die Frage, wie Umsetzbar bzgl. Der Ladefunktion?)
- Steuerung lokal (Knöpfe u. Drehregler)
- Akku
- Ordentlicher Sound
Das Gerät darf ruhig etwas größer werden. Derzeit habe ich ca 27cm x 19cm x 20cm geplant
Lautsprecher Aufbau
2x 8cm Breitband Lautsprecher nach oben ausgerichtet - Visaton B80 mit Diffusor Kegel
1x Tieftöner nach unten gerichtet mit Bassreflex - hier bin ich mir unser bzgl der Größe. Reichen 9cm oder muss es ein 13er sein?
Hier bräuchte ich Hilfe bzgl Verstärker / Frequenzweichen. Wenn ich z.B einen 3 Kanal Verstärker nehme, brauche ich dann noch eine Frequenzweiche? Stehe da irgendwie auf der Leitung
Hardware
- Raspberry
- Allo Boss DAC
- 3" Display
- RTL2832U für DAB+
- Verstärker???
- Akku???
Software
das wird der schwierige Part. Ich bin ein absoluter Squeezebox Liebhaber. Thema WLAN wäre damit perfekt abgedeckt, aber Bluetooth? Hier werde ich max2play mal ausprobieren.
Kodi wäre auch durchaus vorstellbar, Aber Sinnvoll?
Könnte mir auch durchaus vorstellen die Sachen getrennt zu Regeln. Kodi / Squeezeplayer für WLAN und DAB+ und ein Separates Bluetooth Modul das unabhängig läuft. Dann habe ich bloß leider keine Anzeige im Display wenn man das Blauzahn nutzt.
Knöpfe
Hier möchte ich
- Lautstärke Regelung, Auswahl Drehknopf, Standby Schalter sowie Modi Taster
- die Drehregler hätte ich gern in Form der neuen Klimaregler im Auto - Außenring wird gedreht, in der Mitte ein Display bzw. Taster
- Taster für Funktionsumschaltung
Soweit, so gut. Werde mich jetzt mal an eine erste Zeichnung wagen für den Innenaufbau.
Haut einfach mal in die Tasten