Hi,
also ich hab mir neulich so gedacht, dass ich meine wichtigste Festplatte schon ziemlich lange habe und aufgrund der Ausfallgefahr zu selten absichere.
Es handelt sich um eine 2,5 Zoll Festplatte von Toshiba mit 1 TB Speicherkapazität. Ich speichere eigentlich so gut wie keine Daten auf dem Computer ab. Meine Filme liegen auf einer großen externen Festplatte und alles andere wie Bilder, Musik, persönliche Dokumente, Setupdateien etc. liegen eben auf dieser 1 TB Platte. Und die ist halt dauerhaft per USB Kabel am Computer angeschlossen, sodass sie lt. CrystalDiskInfo inzwischen eine Betriebsdauert von ca. 23 Tsd. Stunden hat. Der Gesamtzustand lt. dem Programm ist gut. In wie weit man dem trauen kann - keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wirklich ob 23 Tsd. Stunden viel sind oder nicht, wenn ich im Internet nach der Lebensdauer für Festplatten suche komme ich nur auf so schwammige Zeitangaben von 5-10 Jahren, was in meinen Augen überhaupt keine Aussagekraft hat, weil es doch wohl darauf ankommt, wie intensiv man die Festplatte in der Zeit nutzt.
Naja, jedenfalls wollt ich mal fragen, was eure Meinung ist. Wie akut ist die Gefahr eines Festplattenausfalls? Und so oder so muss ich mir früher oder später Gedanken darüber machen, was ich mit der Festplatte mache. Ich dachte daran, sie vielleicht gegen eine neue Festplatte auszutauschen und dann für diese als Backup zu verwenden. Zwar können Festplatten auch ausgeschaltet den Geist aufgeben, aber die Gefahr ist vielleicht nicht so groß, als wenn sie weiterhin jeden Tag im Betrieb ist?
Und natürlich habe ich auch jetzt schon parallel noch eine Backupfestplatte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese relativ selten auf den neuesten Stand bringe, sodass ein Festplattenausfall doch schon ziemlich wehtun würde.
Ich hab mir daher überlegt, vielleicht zumindest die ganz wichtigen Sachen, die sich auch häufiger ändern, wie persönliche Dokumente (Uni-Kram etc.) in einen Cloudspeicher zu laden. Wobei es natürlich gerade die sensiblen Daten sind, die ich eher ungern ins Netz stellen möchte. Wie sicher ist denn so eine WinRar-Verschlüsselung?