Hallo zusammen,
ich habe nutze einen Intel NUC (8. Gen, i5) mit LibreELEC 8.90.006 und hab so meine Verständnis(?)Probleme zu manchen Video- und Wiedergabe-Einstellungen.
Kurz zu meiner Kette: Am Nuc hängt über einen AV-Receiver (Denon AVR-4400H) ein TV (LG OLED65C8) und ein Beamer (Sony VW270).
In den Video-Einstellungen habe ich diverse Erlaubte Auflösungen und Frameraten gewählt. Als Auslösung fürs Menü ist 3840x2160p mit 60 fps gewählt - so weit so gut.
Bei den Player-Einstellungen gibt es die Option "Bildwiederholungsfrequenz anpassen" - wie ich das verstanden habe, soll die Einstellung dafür sorgen, dass Videos mit ihrer eigentlichen Bildwiederholungsfrequenz wiedergegeben werden. Das scheint auch zu gehen - mehr sogar: das Video wird auch in der ursprünglichen Auflösung angezeigt. Allerdings scheint hier irgendwas falsch zu laufen und ich habe (z. B. bei 1080p Material) links und rechts dünne schwarze Balken (die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis sind falsch). Wenn ich bei der Wiedergabe in den Einstellungen die Auflösung wieder auf die "Menü-Auflösung" (2160/60p) stelle, passt es wieder.
Ich möchte allerdings, dass die Videos jeweils mit ihrer eigenen Bildwiederholungsfrequenz (und am liebsten auch mit der originalen Auflösung) wiedergegeben werden. Das Skalieren und die FI möchte ich lieber dem TV oder dem Beamer überlassen. Wie kann ich das einstellen?
Dann noch zwei Fragen zum Thema Farbmanagement:
1. Sollte man bei einem (4k HDR) TV den begrenzten RGB Farbraum verwenden oder nicht? Ich hab das Gefühl, dass dunkle Bereiche besser aussehen, wenn der begrenzte Farbraum verwendet wird - allerdings habe ich das bisher nur mit 1080p und SDR Inhalten getestet. Mein TV und Beamer können jeweils 10 bit darstellen - der volle RGB-Bereich ist aber eher für PC-Monitore, oder?
2. Kann Kodi auch das YCbCr Farbmodell ausgeben, wie es z. B. ein Blu-ray Player macht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade der Beamer damit besser klar kommt (zumindest sehen die gleichen Dateien mit meinem Blu-ray Player besser aus).