MagentaTV auf der Shield?

• MagentaTV aktuelle fire tv version 1.3.3 funktioniert mit Android tv box (getestet mit leelbox km3 und A95x f3 Air) MagentaTV 1.3.3 vom Amazon Fire TV Stick

Reagiert bei mir nicht auf die Mouse nur Eingabe via Fernbedienung möglich beenden leider auch nur via home taste ansonsten läuft die App stabil

hoffe es hilft

Einmal editiert, zuletzt von Malimo67 (29. Februar 2020 um 14:07)

• Das mit dem Beenden der App habe ich den Entwicklern vor dem Update auf Version 1.3.3 mitgeteilt. Bisher musste ich bei jedem Update immer selber eingreifen, um das zu ermöglichen. Man versprach, dass man sich der Sache annimmt. Es hat leider nicht für das aktuelle Update gereicht.

Selbst für Nutzer von Fire TV Geräten ist es nicht zumutbar, die App jedesmal umständlich über die Einstellungen zu beenden. Tests haben nämlich gezeigt, dass der erneute Aufruf einer so nur minimierten statt richtig beendeten App zu Problemen mit Streams führen kann.

Die von Ronny verlinkte aktuelle Version der vom MagentaTV Stick extrahierten MagentaTV Launcher App verhält sich ähnlich, kann aber über das Benachrichtigungssymbol (Glockensymbol oben links) beendet werden, auch wenn das so nicht vorgesehen ist, da die Funktion eigentlich eine andere ist, die Shield dies nicht unterstützt und im Prinzip daher die App zwangsweise beendet.

Und auch hier muss man derzeit noch händisch eingreifen, um zu verhindern, dass die App als Standardlauncher festgelegt wird und so mitunter aufgrund einiger Inkompatibelitäten zu Problemen mit der Bedienung der Shield führen kann.

Da diese Version noch in der Betaphase steckt, hoffe ich doch mal, dass mit Ende dieser Betaphase bald auch eine offizielle kompatible Android TV Version von MagentaTV im Android TV Playstore veröffentlicht wird.

• Ich habe festgestellt das bei Magenta TV 1.3.3, wenn man die zurück Taste mehrmals drückt, die beenden abfrage eingeblendet wird und es funktioniert

Das mit dem Beenden der App habe ich den Entwicklern vor dem Update auf Version 1.3.3 mitgeteilt. Bisher musste ich bei jedem Update immer selber eingreifen, um das zu ermöglichen. Man versprach, dass man sich der Sache annimmt. Es hat leider nicht für das aktuelle Update gereicht.

Es scheint als hätten die Entwickler doch auf dich gehört

Einmal editiert, zuletzt von Malimo67 (2. März 2020 um 12:56)

• Wenn man 1x die Zurück-Taste drückt, dann wird die App nachwievor minimiert statt beendet. Ein 2., 3., 4. Mal funktioniert erst gar nicht. Eine Abfrage kommt nicht. Die kommt nur, wenn ich in die App eingreife. Siehe Screenshot unten. Nur kommt der Beenden-Dialog bei mir beim ersten Drücken der Zurück-Taste im Startfenster.

Mach mal einen Screenshot von dem Beenden-Dialog, der da angeblich kommen soll. Und Du müsstest dann beim Neustart auch wieder den Splashscreen sehen.

• Wenn ich auf zurück gehe, bekomme ich zwei verschieden aussehende Fragen, ob die App beendet werden soll. Schließt sie sich dann, oder auch nur mitinitiiert?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Stimmt darauf habe ich gar nicht geachtet mein Fehler aber solange die App beim Start ohne Fehlermeldung funktioniert und das tut sie ist mir das zumindest doch eigentlich egal. Bis es eine offizielle App gibt, ist das doch ein guter Kompromiss finde ich. Für mich ist zur zeit die 1.3.3 auf meinen 2 Android TV boxen die beste Variante.

• Habe auch ein kurzes Video dazu!

Kann ich auch später wieder löschen!

Dateien

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Boogie2005:

Auf welchem Gerät kamen diese Meldungen? Also auf meinen Fire TV Geräten und der Nvidia Shield 2015 und 2019 kam keine der gezeigten Meldungen.

Da ich keinen Account habe, kann ich das nicht nachprüfen. War das von der Fire TV Version 1.3.3 oder von der Android TV Version 1.18.2.1?

Kann durchaus möglich sein, dass der erste Beenden-Dialog nur im eingeloggten Zustand erscheint und der zweite, der von der modifizierten Version stammt sowohl im eingeloggten Zustand als auch im nicht eingeloggten Zustand. Da aber selbst der Original Beenden-Dialog nicht das tut, was er tun soll, nämlich die App zu beenden statt zu minimieren, hat der erste Dialog nur eine Alibifunktion.

Mit der nächsten Fire TV Version werde ich den 2. Dialog wieder entfernen.

Ronny kannst Du das mit den 2 Beenden-Dialogen bestätigen?

• Auf der Shield 2019 ist das so.Egal ob aus Kodi heraus, oder nur direkt aus der App.

Spoiler anzeigen

• Ok, also scheint es Geräte unabhängig zu sein im eingeloggten Zustand. Da mein Beenden-Dialog die App im Gegensatz zum vorausgehenden Beenden-Dialog, die App tatsächlich beendet, werde ich Dir gleich mal eine weitere Testversion zukommen lassen, in der ich meinen Beenden-Dialog mit Ausnahme der Leanback-Launcher-Unterstützung wieder entfernt habe.

Sicherlich wird dann zwar nicht die gleiche Aktion ausgeführt, aber in punkto Wiedergabeprobleme von Streams beim erneuten Aufruf der so nur minimierten App, bin ich auf Dein Feedback gespannt.

Mit der bisherigen Version siehst Du aber den Splashscreen, wenn Du die App über meinen Beenden-Dialog beendet hast?

• Ist notiert und wird weitergeleitet.

PS: Habe mir mal den Code angesehen und ein paar Sachen geändert. Wenn ich jetzt die Zurück-Taste drücke, beendet sich die App wie gewünscht. Das habe ich sowohl für die Zurück-Taste von Fernbedienungen als auch für die ESC-Taste auf Tastaturen implementiert.

Ich stelle Dir nochmal eine Version zum Testen zur Verfügung Ronny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!