Hallo,
mein Schwager hat sich in der fälschlichen Annahme, es handele sich hierbei um eine Art Raspberry, über Amazon.com einem Atomic Pi kommen lassen. Als er das Teil vorgestern ausgepackt hat (natürlich ohne Breakout-Board und passendes Netzteil), kam der große Schreck und er hing sofort bei mir am Telefon.
Ergebnis: Ich habe ihm gestern den Atomic Pi für 30€ abgekauft .
Heute war bei mir dann großer Basteltag: Ich habe den Atomic Pi in ein altes Mediapi-Gehäuse aus Rapberry Pi 1 Zeiten hineingebastelt, mit einem On/Off-Taster versehen und über den Webcam-Port um 4 USB 2.0 erweitert.
Dann habe ich Betriebssysteme getestet: Das vorinstallierte Ubuntu war ziemlich problematisch. Mit Lubuntu 19.10 läuft er sehr ordentlich. Libreelec läuft stabil und flüssig. TvHeadend Server und PVR funktonieren einwandfrei. Von der Performance liegt er gefühlt mit meinen 2GB Raspberry Pi 4 gleich auf, ist aber zurzeit noch für Libreelec die bessere Wahl, da Generic Stable darauf läuft. Gegen meinen Odroid N2 hat der Atomic Pi natürlich keine Chance. Über die vielfältigen weieren Anschlussmöglichkeiten, die scheinbar für überwiegend industrielle Zwecke konzipiert sind, muss ich mich noch ausführlich informieren...aber jetzt ist erstmal Schluss für heute!