So, dann berichte ich mal über die Erfahrungen soweit:
(1) HARDWARE
a) Das Case ist m.E. ordentlich verarbeitet und bietet reichlich Platz. Gut für die Belüftung des Gehäuses.
b) Einbau von PSU und Mainboard lief ohne grössere Probleme. Die PSU Brackets, die die PSU hinten mit dem Gehäuseboden verbinden sollen haben nicht gepasst. Hält aber auch durch die Schrauben am Gehäuserückteil wirklich sicher fest. Ihr seht den original Intel Lüfter im Einbau. Hat ca. 3 cm Luft zum Gehäusedeckel, wenn der Server zu ist.
c) Hier die Anschlüsse des SAS-SATA-Kabels am Mainboard. Die SAS Adapter hängen am Backplane des Gehäuses. Und Spoiler-Alarm: Ja, die "reverse" Kabel waren die Richtigen.
d) Hier das (vorerst) finale Produkt, inklusive "Kabelmanagement". Habe veruscht, möglichst die Luftstromwege freizuhalten.
e) Und dann das erste echte Problem: Gehäuse geschlossen und Rackmountschienen am Gehäuse montiert. Dann wollte ich die Gegenstücke der Rackmountschienen im Netzwerkschrank montieren. Die Tiefe des Schranks ist kein Problem. Der Server passt rein. ABER: Die vertikalen Rackschienen vorne und hinten sind zu nah beinander, sodass die Rackmountschiene nicht dazwischenpasst. Klartext: Die müssen versetzt werden. Heisst aber auch, dass ich den ganzen Schrank erstmal leer machen und dann von Grund wieder aufaufbauen darf. Gut, dass es lange Wochenenden gibt. Habe ich aber erstmal zurückgestellt, weil ich wissen wollte, ob das Ding funktioniert.
f) Anschluss am Monitor, Netzkabel und Strom und erster Start: Ich dachte da startet ein A380! Sicher nichts fürs Wohnzimmer. Ist aber ok. Für die Autokonfiguration wurde der Rechner mehrmals neugebootet und schmiss dann die Lüfter wieder voll an. Dachte erst, dass ich Fehler gemacht hätte, hatte ich aber nicht. Danach bottet er völlig regulär. Wenn er erstmal läuft regeln die Lüfter runter. Absolut ok. Immer noch nicht fürs Wohnzimmer, aber für meinen separaten Hausanschlussraum völlig in Ordnung.