Hallo Leute,
ich hätte gerne Euren Rat zum Thema...
Z.Z. habe ich ein Synology DS15Play NAS (evansport, x86). Hat mir lange treu gedient. Ich nutze das NAS z.Z. im Wesentlichen als Fileserver und Medienserver (Musik, Bilder, Videos, TV via Tvheadend und Oscam). Jetzt kommt das NAS in die Jahre, meine Ansprüche werden höher und ich denke über ein Upgrade nach.
Ich möchte im neuen System zusätzlich Docker nutzen und es von Zeit zu Zeit als Build-Machine einsetzen können. Habe mir entsprechend die aktuellen Synology Produkte angeschaut, insbesondere die Rackmount-Modelle, weil ich mittlerweile einen kleinen Netzwerkschrank habe. Die Auswahlmöglichkeiten haben jedoch Fragen aufgeworfen. Die einzigen in Frage kommenden Modelle waren:
1) RS1219+, ABER: Mehr als 1000 EUR für einen Intel Atom C2538, der schon sechs Jahre alt ist?
2) RS1619xs+ mit Intel Xeon D-1527 (auch vier Jahre auf dem Buckel, aber vermutlich ausreichend "Wumms"), für über 2000 EUR?
Klingt für mich wie Pest oder Cholera.
Habt Ihr bessere Ideen oder reicht die "angestaubte" Lösung 1) für meinen Usecase Eurer Meinung nach aus?