Hallo,
bin auf der Suche nach einem Nerd der diesen Prozessor hat oder den Ryzen 3 2200G.....
Würde gerne wussen, wie gut das umwandeln klappt mit h264 & h265....
Danke
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Nerd der diesen Prozessor hat oder den Ryzen 3 2200G.....
Würde gerne wussen, wie gut das umwandeln klappt mit h264 & h265....
Danke
In Hardware über ffmpeg kein Problem - die Frage ist was Du da umwandeln möchtest.
Meinte wegen Geschwindigkeit.....ob's mit dem i5 4460 aufnehmen kann......
Habe einen hier mit Windows 10 am laufen. Wie kann ich helfen?
Die Frage ist ja eher, was und wie viel du umwandeln möchtest.
Möchtest du nur ab und an mal einen Film in x265 (1080p,preset medium) umwandeln, dann kannst du davon ausgehen, dass er so zwischen 8-14 fps schafft.
Legst du da weniger Wert auf Qualität, dann kannst du mit der integrierten GPU umwandeln und bist natürlich in ca. 20 Minuten fertig.
Hast du jetzt vor, dass du deine komplette BluRay Sammlung umwandeln möchtest, dann könnte es sehr mühselig werden.
hab damals was drüber geschrieben:
Mit H265 habe ich beim encoden max 15 FPS. Bei h264 sind es ca 60 FPS und das mit 1080p!
Dafür ist das File dann auch gute 55% kleiner
Festplatten sind so günstig wie nie, und eine 4 TB Platte oder größer gut zahlbar! Somit bleibts bei mir beim h264 codec
Ein file mit 1 min 06 sec braucht bei meinem Ryzen 3 2 min 36 sec um ein h265 zu werden
Jetzt, wo AV1 vor der Tür steht, lohnt es nicht mehr alles mit h265 zu encodieren, dauert zu lange mit CPU und mit Grafikkarte ist die Qualität zu schlecht und die Dateigröße höher (geht aber sauschnell).
Also eher in einen guten Ryzen investieren
Wie 1700 oder 2700 (vlt 3700????)
klar, die 3000 sind sicher nochmal eine Ecke besser!! Der 1700x ist aber auch nicht zu verachten!! Gutes Preis Leistungsverhältniss!
Dir muss aber auch bewusst sein das der 2700er keine eingebaute GPU hat und daher das ganze nicht Hardwarebeschleunigt ablaufen kann wenn deine GPU das nicht kann.
Jetzt, wo AV1 vor der Tür steht, lohnt es nicht mehr alles mit h265 zu encodieren, dauert zu lange mit CPU und mit Grafikkarte ist die Qualität zu schlecht und die Dateigröße höher (geht aber sauschnell).
Da bin ich ja mal gespannt beim av1 codec. Mal sehen wie die Qualität ist,die Umwandlungsgeschwindigkeit und wie es mit der Hardware aussieht.
Dir muss aber auch bewusst sein das der 2700er keine eingebaute GPU hat und daher das ganze nicht Hardwarebeschleunigt ablaufen kann wenn deine GPU das nicht kann.
klaro - habe noch GTX 750
Der 2600 ist auch ein feiner Prozessor und sehr oft schon für knapp 130€ bei Mindfactory zu erwerben.
Er ist zwar "etwas" schwächer beim encodieren ins x265 Format als ein Intel 8400/8500/8600, was aber auch mit daran liegt, dass Intel beim Encodieren den Turbo auf alle 6 Kerne schaltet und somit jeder Kern dann auf 3800 - 4100 GHZ taktet.
Der Ryzen 2600 geht da z.b. nur auf 3700 GHz.
Hole mir keine midrange CPU
I5 4460 ist gut ja - aber lahmarschig kein encoden)
Wahrscheinlich
RAM habe ich ja schon:
G.Skill Aegis 3000 DDR4 (CL16)
den Ram habe ich auch. Als Kit mit 16 GB
den Ram habe ich auch. Als Kit mit 16 GB
Willkommen im Club......
Habe aktuell noch DDR 3 von Aegis und läuft...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!