Hallo,
man verzeihe mir, wenn ich mich direkt mit einer etwas speziellen Frage vorstelle. Ich bin nach langen Jahren versuchsweise vom VDR auf Kodi mit LibreELEC umgestiegen. "Mitgenommen" dabei habe ich einen IR-Empfänger auf Basis des USBASP (hier beschrieben). Er verwendet das IRMP-Protokoll, dazu habe ich irmplircd kompiliert und unter LibreELEC installiert. irmplircd "ersetzt" den normalen lircd; mittels lircd-uinput kommen die Tastendrücke dann bei Kodi an.
Ob das alles wichtig ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, es funktioniert alles bis auf die STOP-Taste. Und ich finde nicht heraus, warum genau diese. 'X' auf der Tastatur funktioniert einwandfrei.
'irw' auf der Kommandozeile liefert brav empfangene "KEY_STOP" zurück. Auch evtest auf dem lircd-uinput socket ergibt:
Event: time 1556725345.622393, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 1
Event: time 1556725345.622393, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1556725345.822710, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 0
Event: time 1556725345.822710, -------------- SYN_REPORT ------------
Aber Kodi juckt es nicht - wie gesagt, alle anderen Tasten gehen. Ich hab schon die Lircmap.xml und die keymaps und die Doku im Wiki dazu studiert. Sieht alles richtig aus für mich. Aber ich übersehe bestimmt irgendwas, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Vielen Dank,
Andreas