Guten Morgen,
wie angedroht habe ich mich mit Smarthome und OpenHAB beschäftigt und wie überhall zu lesen ist hat es natürlich erst mal gar nicht geklappt.
Mir als Vertriebler ist zwar immer ein Rätsel, warum eine Software "by design" scchon Einsteigerunfreundlich sein muss, aber gut. Da gehts jetzt durch.
Mein Grundsetup ist OpenHAB (ich meine 2.4) als Docker Container in meiner Synology.
Ich hoffe einfach mal dass das Grundsetup stimmt, ich habe die Verzeichnisse und Rechte meiner Meinung nach passend gesetzt und durchgereicht.
Das mache ich nicht zum ersten Mal, bin aber auch kein ausgewiesener Experte. Gerade wens an LInux geht bin ich oft unbeholfen, wenn ich CHMOD lese könnte ich schon reiern.
Die Architektur von Openhab gefällt mir gut, ich habe das Gefühl mal kommt damit flexibel und rellativ leicht an seine Ziele.
Da ich kein richtiges Smarthome habe, möchtet ich mich an 2 Dingen abarbeiten und üben:
1. TV Headend Status auslesen und anzeigen
2. SMA Smart Meter der Solaranlage auslesen und anzeigen
Gestern habe ich mich mal 6 Stunden mit Punkt 1 beschäftigt und es geht NICHTS.
Folgendes Beispiel habe ich rausgesucht, das sieht vielversprechend aus und hat vies was ich brauchen könnte.
https://community.openhab.org/t/tvheadend-in…c-for-now/39577
Leider ist das kein Anfänger Guide und setzt ganz viele Dinge vorraus die ich mir nicht beantworten kann oder einfach nach Gefühl umgesetzt habe.
Grundsätzlich habe ich alles waws da steht abgearbeitet und angepasst.
So, dann fange ich mal an:
1. Welche Bindings, Action, Transformations oder sonstigen DInge muss ich denn vorher installiert haben damit das funktioniert? Exec Binding habe ich mir zussammengereimt, HTTP Request und irgendwas mit JSON auch.
2. Man soll ein Shell Script anlegen, das habe ich getan, es liegt im gemounteten Ordner und ist innerhalb des Containers auch verfügbar, geprüft per Terminal im Docker.
Muss das Skript noch irgendwie verhätscheln, ausführbar machen oder sonst was? Über die Syno Oberfläche (da liegt die Datei ja in Wahrheit) oder im Container, wo es dann durchgereicht ist?
Muss man das Skript unbedingt im Dateisystem ablegen oder kann man das nicht in Openhab verwalten, was mir wesentlich sympathischer wäre?
3. Muss man je Think eine .things Datei anlegen, oder kann alles in eine? oder darf es sogar nur eine geben?
Ich habe mal alle Things als dem Beispiel in eine Things Datei gepackt.
4. Den Pfad vom Skript habe ich den einzelnen Things Zeilen angepasst, so dass es passenn müsste:
/openhab/userdata/etc/scripts/shell/jsonpathtransform.sh /api/dvr/entry/grid_failed?limit=0 .total
Trotzdem steht auf der "Controls" Seite von der PaperUI immer
Cannot run program "/openhab/userdata/etc/scripts/shell/jsonpathtransform.sh": error=2, No such file or directory
Warum? sieht er das Skript nicht? Oder ist ein Fehler im Skript?
Wenn ich das SSkript über das Terminal von Docker aufrufe kommen auch Fehlermeldungen.
Diese 4 Sachen passen schon nicht, daher laufen meine "Things" auch nicht da darin ja das Skript steckt.
Wie komme ich jetzt weiter, wer kann mir helfen?