Digibit o.ä. intelligent nach Aufnahmen/bei Nichtnutzung ausschalten

• komme ich zur Zeit nicht dran.
    Leider erst nach Feierabend. Ich raffe den Zusammenhang zwischen things und Items nicht. Irgendwo müssen sich doch bestimmte Definitionen wiederholen.......

Das erste in der things Datei ist die Binding id ? Warum steht dann in deinem file kodi ?? Müsste dann da nicht network stehen??

laut OH Wiki

Thing <binding_id>:<type_id>:<thing_id> "Label" @ "Location" [ <parameters> ]

• AAAHHHH es gibt ein Kodi binding.
    Mit dem arbeitest Du!
    Ich hatte weiter oben im Thread was vom networkbinding gelesen.
    Deswegen habe ich es damit versucht.
    Das Kodi binding habe ich noch gar nicht installiert.

also werd ich wohl erst einmal da ansetzen.

• und schon läuft es.

Muß jetzt noch einmal schauen, wo und wie ich meine Kodi Clients umbenenne.

Ich habe aber auch gleich noch zwei Fragen.

Wo und wie baue ich einen Timer ein, damit der Digibit nmit etwas Verzögerung (sagen wir 30 Minuten ?) ausgeht, falls man es sich doch anders überlegt.

Code
    if(subscriptions == "0" && connections == "0") {
    createTimer(now.plusSeconds(30)
            Steckdose_2.sendCommand(OFF)
          }
        end

Sicher ist da mit den Klammer was falsch.

Kann man das auch so hinkriegen, daß bei einem Tablet/Handy mit Kodi geschaltet wird, wenn dort Kodi läuft? Müsste doch über den Port gehen - oder??

• Kann man das auch so hinkriegen, daß bei einem Tablet/Handy mit Kodi geschaltet wird, wenn dort Kodi läuft? Müsste doch über den Port gehen - oder??

das kannste über das kodi binding machen. wenn der wiedergabestatus von kodi auf dem tab sich änder

Wo und wie baue ich einen Timer ein, damit der Digibit nmit etwas Verzögerung (sagen wir 30 Minuten ?) ausgeht, falls man es sich doch anders überlegt.

du hast da nen denkfehler. bei deiner jetzigen rule startet ein timer wenn alle geräte aus....was ist aber wenn jetzt wieder was angemacht wird? dein timer würde die steckdose ausschalten.
    du brauchst also eine weiter if abfrage bevor du schaltest....so z.b. (zeile 3-5)

Brainfuck
    if(subscriptions == "0" && connections == "0") {
        createTimer(now.plusMinutes(30), [|
            if (subscriptions == "0" && connections == "0") {
                Steckdose_2.sendCommand(OFF)
            }
        ])
    }

wenn keine subscriptions -> timer 30min -> abfrage subscriptions -> wenn 0 -> steckdose aus

• das kann per http befehl umgesetzt werden.
    tvheadend webif -> konfiguration -> aufnahme -> digitaler videorekorder profile -> rechte spalte Miscellaneous Settings -> Preprozessor-Kommando
    dort komt je nach deinen items ein befehl rein...abhängig davon ob du ein record item in openhab angelegt hast oder nur die steckdose steuern willst.
    curl http://192.168.2.85:8080/basicui/CMD?ITEMNAME=ON
    im idealfall erstellt man sich natürlich ein dummy record item.
    dann kann man nämlich auch Postprozessor-Kommando nutzen.
    man schaltet damit das dummyitem aus und lässt die gleiche rule wie die, die du bei "clienten aus" nutzt triggern. damit geht der digibit nach der aufnahme, abhängig davon ob ein client online ist auch wieder aus.
    wichtig: in tvh dort auch "Extra Aufwärmzeit (Sekunden):" einen vorlaufwert für den digibit zum hochfahren eingeben...bspw "60"

• Guten Morgen, a bin ich wieder.
    ich habe eine Aufnahme für den laufenden TVHeadend Server programmiert

Preprozessor-Kommando: curl openhabianpi:8080/basicui/CMD?Steckdose_2=ON

Es wird auch ein Befehl an die Digibit-Steckdose geschickt
    2020-04-10 07:32:59.944 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Steckdose_2' received command ON
    2020-04-10 07:32:59.971 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Steckdose_2 predicted to become ON
    2020-04-10 07:32:59.984 [vent.ItemStateChangedEvent] - Steckdose_2 changed from OFF to ON

ich erreiche den Digibit nicht.

Dann noch einmal über den Browser
    http://openhabianpi:8080/basicui/CMD?Steckdose_2=ON

2020-04-10 07:42:05.345 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Steckdose_2' received command ON
    2020-04-10 07:42:05.354 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Steckdose_2 predicted to become ON

in der BasicUI ist die Steckdose an:
    Meine Steckdose 2 ON

Wenn ich dann noch einmal per BasicUI aus und anschalte, kann ich den Digibit im LAN erreichen.

Nur TV funktioniert nicht, weil sich TV Headend anscheinend aufgehängt hat:

2020-04-10 07:49:43.897 subscription: 0016: No input source available for subscription "DVR: Meine Mutter will ein Enkelkind" to channel "ONE"

• Nur TV funktioniert nicht, weil sich TV Headend anscheinend aufgehängt hat:

2020-04-10 07:49:43.897 subscription: 0016: No input source available for subscription "DVR: Meine Mutter will ein Enkelkind" to channel "ONE"

ganz vergessen....tvh ist da ne kleine mimose.
    wenn tvh und digibit an sind, dann der digibit ausgeschaltet wird und so der tuner verschwindet, dann wird er nach dem einschalten des digibit nicht mehr von tvh gefunden.
    wenn jedoch tvh nachdem der digibit aus ist neu gestartet wird und danach wieder der digibit eingeschaltet wird, dann hat tvh keine probleme den tuner wiederzufinden.
    ich löse das indem ich tvh per script von openhab neustarten lasse, nachdem der digibit ausgeschaltet wurde.
    executeCommandLine("sudo systemctl restart tvheadend")
    die entsprechenden rechte um das ausführbar zu machen legst du per visudo an oder lässt openhab selbst als root laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!