Digibit o.ä. intelligent nach Aufnahmen/bei Nichtnutzung ausschalten

• Zum Ausschalten: man kann doch über das Webinterface einen Neustart machen. Kann man den Befehl nicht nutzen? Also Neustart auslösen und direkt nach dem Runterfahren (?) hart ausschalten?

der digibit hat keine softwareseitige ausschaltfunktion. es ist also so gedacht, dass man per knopf hinten die stromversorgung unterbricht. ein ausschalten per steckdose ist nichts anderes. warum willst du das rad neu erfinden?

• Wie angedroht. Da bin ich wieder.

Der Digibit auf dem Dachboden läuft. Jetzt soll er intelligent an und aus geschaltet werden.

An der Steckdose 2 hängt zur Zeit zum testen ein Radio.

Das geht beim Abschalten einer laufenden Aufnahme auch aus. Müsste ja aber eigentlich auch ausschalten, wenn kein Client auf TVHeadend zugreift. Das tut es zur Zeit aber nicht.

sonoff.items

Code
    Switch    Steckdose_1    "Meine Steckdose 1"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff1:Steckdose_1"}
    Switch    Steckdose_2    "Meine Steckdose 2"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}
    Switch    Steckdose_3    "Steckdose 3"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota1:Steckdose_3"}
    Switch    Steckdose_4    "Steckdose 4"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota2:Steckdose_4"}
    Switch    Steckdose_5    "Steckdose 5"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota3:Steckdose_5"}
    Switch    Steckdose_6    "Steckdose 6"    <poweroutlet>    {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:tasmota4:Steckdose_6"}

dummy.items

Code
    Switch TVH_Aufnahme "Aufnahme [MAP(tvheadend.map):%s]"
    Switch Digibit_Abschaltung "Digibit Abschaltung"

digibit.rules

• Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"wenn keine clienten mehr online sind und auch keine aufnahmen......."

Also läuft das wie geplant.

Ich raffe aber nicht, wie ich das Network Binding da jetzt mit eingebunden kriege, um bei eingeschalteten Clients den Digibit AN und ohne angemeldete Clients (mit Verzögerung) den Digibit wieder AUS zu schalten.
    Das OpenHAB Wiki ist zwar ausführlich aber ich kriege gedanklich nicht die Kurve, wie ich das auf meine Verhältnisse anpassen muß.

• du musst deine netzwerkgeräte mit reinbringen und dann den status ihrer gruppe mit abfragen.
    beispiel mit 2 clienten:

things datei:

Code
    Thing network:pingdevice:htpc "Netzwerk HTPC" @ "Wohnzimmer" [ hostname="192.168.2.103", retry=1, timeout=5000, refreshInterval=60000 ]
    Thing network:pingdevice:pi "Netzwerk Pi"  @ "Schlafzimmer" [ hostname="192.168.2.21", retry=1, timeout=5000, refreshInterval=60000 ]

items datei mit den netzwerkgeräten und der gruppe in die alle tvh clienten reinkommen:

Code
    Group:Switch:OR(ON, OFF)       TVH_Clienten
    Switch     HTPC_Netzwerk    "HTPC" <receiver>      (TVH_Clienten)     {channel="network:pingdevice:htpc:online"}
    Switch     Pi_Netzwerk    "Pi" <receiver>      (TVH_Clienten)     {channel="network:pingdevice:pi:online"}

jetzt musst du deine rule nur mit einer if abfrage für die netzwerkgeräte reinbringen und damit deinen virtuellen schalter "digibit abschaltung" aktivieren.
    deine existierende rule muss also mit einem timer erweitert werden und du musst eine zusätzliche rule nutzen um deine rule zu triggern.
    deine rule mit timer und abfrage nach tvh clienten:

jetzt die zusätzliche rule um deine rule zu triggern und zusätzlich das anschalten des digibits zu übernehmen:

sobald sich also der status eines netzwerkgerätes ändert wird die 2. rule getriggert. sind alle clienten offline, also die gesamte gruppe, dann wird die erste rule durch die zweite getriggert.
    in der läuft ein timer der nach ablauf nochmal die gruppe sowie subscriptions etc prüft....wenn alles 0 bzw off dann wird die steckdose geschaltet.

• Puh, das hätte ich selber NIE hin bekommen.

Irgendwie fehlt mir eine Gehirnwindung um die Syntax zu verstehen. Und dann immer things und items Dateien. Alles schon 100 mal gelesen, aber es will einfach nicht rein in die Birne.

Wie macht man (oder wie machst Du) das: Viele items und Things Dateien (je nach "Thema") oder alles in eine und dann kommentieren??

Ich suche auch immer noch nach einer Idee, wie man gefahrlos neue Sachen ausprobieren kann.

Ich probiere das heute am Abend gleich mal aus......

• Puh, das hätte ich selber NIE hin bekommen.
    Irgendwie fehlt mir eine Gehirnwindung um die Syntax zu verstehen. Und dann immer things und items Dateien. Alles schon 100 mal gelesen, aber es will einfach nicht rein in die Birne.

things datei ist nicht pflicht, erleichtert aber das sichern und testen.für jedes gerät einen things und einen items eintrag anlegen. das hilft extrem beim späteren sichern und auch beim testen.
    du musst zielführend denken......
    welche wegpunkte kann ich nutzen um zu punkt x zu kommen.

Wie macht man (oder wie machst Du) das: Viele items und Things Dateien (je nach "Thema") oder alles in eine und dann kommentieren??

alles jeweils in eine datei und kommentieren. es gibt zu viele sachen die man nicht einfach so zuordnen kann oder die bspw zu mehreren sachen passen würden.

Ich suche auch immer noch nach einer Idee, wie man gefahrlos neue Sachen ausprobieren kann.

wenn du windows nutzt dann bspw vmware player + debian, ubuntu oder was auch immer.

• Wie kann man denn zwei Nachaufnahme Befehle (Digibit aus UND Telegram benachrichtigung machen??
    Zusammen in ein skript oder so ??

ganz simpel.....ich hatte hier ja irgendwo mal ein beispiel gepostet wie man eine aufnahmebenachrichtigung mit telegram umsetzen kann. da fügst du zusätzlich am ende den befehl Digibit_Abschaltung.sendCommand(ON) ein.
    damit wird ja deine erste rule angesprochen da ihr trigger ja when Item Digibit_Abschaltung received command ON  ist.
    die routine läuft dann durch, setzt den timer und prüft danach ob kein gerät online ist und keine aufnahme läuft

• Grrrrr ich weiß, daß ich mich mit Groups auch schon mal rum geschlagen habe.

Ich hbae das jetzt nahezu 1:1 probiert. IP Adresse natürlich angepaßt. Jetzt taucht im [definition='1','0']log[/definition] folgendes auf:
    Configuration model 'network.items' has errors, therefore ignoring it: [1,1]: missing EOF at 'GGroup'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!