Hi,
irgendwie ja "SmartHome": ich suche einen passenden Hausbus.
Aktuelles Problem:
kombiniertes Wohn- und Esszimmer, beide haben zwei Lichtkreise und zwei Schaltstellen. Im Wohnzimmer habe ich an der Schaltstelle zwei normale Taster mit denen ich die beiden Wohnzimmerkreise schalten kann. Im Esszimmer habe ich einen Doppelschalter mit dem ich die beiden Esszimmerkreise schalten kann und zusätzlich noch einen normalen Schalter mit dem ich einen(!) der beiden Wohnzimmerkreise schalten kann. Natürlich irgendwie total bescheuert.
Plan:
Alle Schalter, ob normal oder doppelt, durch Doppeltaster ersetzten und dann kleine UP Hausbusmodule mit rein setzen. Da bräuchte ich dann pro Seite/Raum 4 Eingänge und 2 Schaltausgänge, spätere Erweiterungen natürlich nicht ausgeschlossen
Zwar dürfte von der wegfallenden Wechselschaltung zwei Adern frei sein, die aber wohl ohne jegliche Abschirmung & Co. Und auch zukünftige Erweiterungen sollten sich eher per Funk realisieren lassen.
Gewünscht wären zudem natürlich auch die eine oder andere Sonderfunktion, wie z.b. dass ich mit einem langen Druck auf einen Taster, alle Lampen abschalten können will.
Was nimmt man denn da am besten? Ich hatte eigentlich zuerst an KNX-RF gedacht, ETS5 wäre auch verfügbar. Aber die Dinger sind richtig teuer und zum testen habe ich hier in der Arbeit nix rumliegen. Und dann brauche ich wohl trotzdem noch einen RF-Linienkoppler und eine Programmierschnittstelle.
Zukünftiges Problem:
Keller - ausgestattet mit Fußbodenheizung aber keine Thermostate und die dazugehörigen Leitungen nicht vorbereitet. Muss wohl also auch Funk her. Allerdings sitzt der Heizverteiler im Technikraum und da soll zukünftig auch ein RasPi als Home-Zentrale rein, der diverseste Daten aus dem Technikraum (Stromzähler, Wasserzähler, Heizung, Zisterne, Wetter, Jalousien,...) auswerten/steuern/... soll. Nach und nach halt. Wird auch noch brauchen, bis ich das anpacke (Winterprojekt?), aber man kann sich ja nebenbei schonmal informieren: Gibts eine SmartHome Software die vernünftig(!) eine Fußbodenheizung ansteuern kann?