Hallo zusammen,
eine Bekannte hat ein Problem mit dem Speicherverbrauch in ihrem Handy.
Ist denke ich ein Samsung Android Handy mit 16GB internem Speicher + 32GB externer SD Karte. Leider bin ich überhaupt nicht in Android drin, daher geht meine Frage an euch.
Folgendes ist passiert: Sie hat ein paar große Apps auf den internen Speicher installiert und - als der langsam kleiner wurde - mit der "verwendeten Speicher ändern" Funktion des Betriebssystems auf die externe SD Karte ausgelagert.
Ergebnis: Jetzt ist der interne Speicher schon wieder / noch immer fast voll, obwohl das OS sagt, dass alle großen und verschiebbaren Programme schon auf der SD Karte liegen.
Nur: Schaue ich mir den internen Speicher an, sehe ich dort noch immer die großen Apps liegen.
Was läuft hier schief, sodass das Handy sagt/denkt, die Apps liegen auf der externen SD Karte - die Speicher-App (DiskUsage) und auch der ganz normale Datei-Explorer sehen sie aber noch im internen Speicher?
Mal ein paar Bildchen zum besseren Verständnis.
So sieht DiskUsage bzw. der interne Datei-Explorer den internen Speicher. Die Dateien liegen zwar in "Storage Card", das ist aber definitiv nicht die externe SD Karte, denn die heißt "External SD" (oder so ähnlich):
AppManager III sagt, dass die Daten aber auf der externen SD Karte liegen (und bei Bedarf wieder auf den internen Speicher verschoben werden könnten):
Gleiches Bild bei der im OS integrierten App Info (exemplarisch für "Design Home") - verwendet wird der "Externe Speicher":