VPN zur eigenen Fritzbox / Raspberry Pie mit LibreELEC

• Hallo,

habe das Board und Google bereits ausgiebig durchsucht, aber leider nur Hinweise zu irgendwelchen VPN-Diensten kommerzieller Anbieter gefunden.

Was ich aber tun möchte ist ganz banal: Mich von unterwegs aus mit dem Raspberry Pie über VPN mit meiner (eigenen) Fritzbox verbinden. Also vollkommen legal.

Hintergrund: Da liegen meine Filme etc., auf die ich gerne zugreifen möchte.

LibreELEC (und auch OSMC) bieten das leider so nicht an. Ein Plugin habe ich auch nicht finden können.

Wie löse ich das?

Gruß + Danke

SuatT

• Der Raspberry ist dein Server? Dann wird auf jeden Fall sehr(!) viel Bandbreite benötigt.
    Diese wird dann aber wiederum noch mal durch VPN begrenzt.
    Der Rasp selber kann die Daten nicht on-the-fly reduzieren. Zu schwach. Zu wenig RAM ... einfach zu wenig von allem für so eine Aufgabe.

VPN und Fritzbox ist einfach. Findest du auf der Seite von AVM. Die Anleitung ist annähernd Narrensicher.

• Tach auch

Der Raspberry ist dein Server? Dann wird auf jeden Fall sehr(!) viel Bandbreite benötigt.

Da hast du ihn wohl missverstanden.

Er möchte sich von einem RPI zu seine Fritzbox per VPN verbinden.
    Die Medien hängen wohl an der Fritte.

Wonach er suchen muss, ist IPSEC VPN von RPI zur Fritzbox.
    Das hier als Beispiel:
    Raspberry Pi als VPN Client an Fritzbox mit ipsec

Ob das mit Libreelec geht, weiß ich allerdings nicht.

Zitat von Don

Der Rasp selber kann die Daten nicht on-the-fly reduzieren. Zu schwach. Zu wenig RAM ... einfach zu wenig von allem für so eine Aufgabe.

Das gilt natürlich auch für die Fritzbox.
    Wer von außen auf seine Medien zugreifen will, der benötigt zum einen Bandbreite und außerdem einen Medienserver, der stark genug ist, die Daten zu transkodieren.

Ich selbst greife fast täglich auf meinen TV-Server per VPN zu um TV von unterwegs zu schauen.
    Da stimmen aber auch die Voraussetzungen:

1. Bandbreite am Heimanschluss (50 MBit Upload)
    2. leistungsstarkes VPN-Gateway (Lancom 1906VA)
    3. Server, der on the fly transkodieren kann (Intel i3 irgendwas, schafft 2 parallele 720P Streams zu transkodieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!