Probleme mit der vertikalen Sync nach Neuinstallation HTPC und Kodi 18.2

  • EDIT


    Moin,

    ich habe vor einigen Wochen meinen HTPC neu aufgesetzt. Grund war mehr oder weniger, dass ich Inputsttream von Kodi 18 nutzen wollte.

    Hardware:
    AMD FX 4300
    8 GB RAM
    SSD
    Geforce 730
    2x Hauppauge Nova S2

    Zur Anzeige dient mein guter alter Panasonic Viera.

    Die 730er ist drin, da ich wegen den beiden TV Karten nur einen Slot Platz habe. Das war die kleinste DXVA 2 fähige Karte, die ich finden konnte.

    Daten werden auf einem NAS abgelegt über SMB Share. Direkte Cat6 Leitung über einen einzigen Switch.


    Altes System: Windows 7 32bit mit Jarvis und Argus TV. Ich hatte keine Plugins in Kodi installiert. Nichtmal ein PVR Plugin. Ich habe nur meine Aufnahmen geschaut. Keine Probleme nachdem ich damals die Scaling Methode umgestellt hatte. Im Grunde habe ich immer nur meine TV Aufnahmen geschaut.


    Mit dem Wechsel auf Kodi 18 wollte ich auch den Rechner aktualisieren. Argus steht, 32bit hat mir Probleme gemacht wenn ich mal den HTPC als 7dtd Server nutzen wollte. Also alles platt und Windows 10 drauf. Ich habe auch Argus ausgetauscht und zuerst mit NextPVR als Backend experimentiert. Mir hat allerdings die Programmierung über Webinterface gefehlt.

    Wechsel auf DVBViewer Media Server für die Aufnahmen. Hierfür habe ich eine Woche gebastelt und kam erst dann zu Kodi. Ich hatte die PVR Plugins drauf, Netflix und Amazon Prime.

    Ich hatte Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen. Aus irgendeinem Grund haben sie nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln. Ich glaube als ich die Scaling Methode wieder umgestellt habe war es besser oder Weg. Sorry ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Ich weiß noch, dass ich das Scaling von DXVA auf etwas anderes ändern musste. Aktuell steht es auf Bicubic.
    Ich habe dann mein aktuelles Problem festgestellt:

    Beim Abspielen meiner Aufnahmen / eines Netflix Streams / eines Amazon Prime Streams fällt nach einer undefinierbaren Zeitspanne ( mal kurz, mal lang ) irgendwo im Bild ( oft oberes Drittel ) ein Anzeigefehler auf. Als ob der Teil über dieser Zeile anders aktualisiert wird als der Rest des Bildes.

    Ich habe nach einigem Probieren in den Settings den kompletten Rechner nochmal neu aufgesetzt. Mit Windows 7 64bit. Für das Board gab es keine eigenen Windows 10 Treiber mehr und ich dachte mein Problem liegt vielleicht an den Standardtreibern.

    Das Problem trat wieder auf. Also ging ich auf Kodi 17 zurück. Erst dachte ich es wäre weg, doch dann trat es wieder auf.

    Nach einigem Herumprobieren dachte ich, dass es vielleicht an den TS Aufnahmen des DMS liegt. Also habe ich ein Video konvertiert. --> Kein Versatz.
    Seitdem nehme ich mit dem DMS nicht mehr als TS auf sondern als mpeg 2. Interessanterweise habe ich so keine Bildfehler.

    Nachdem das eine Woche gut funktioniert hat und ich reproduzierbar zwischen TS und MPEG 2 wechseln konnte (Fehler / kein Fehler), habe ich wieder Kodi 18.2 aufgespielt. Erstmal keinerlei Addons. Nichtmal die Sprache geändert. Das ging ebenfalls gut mit den MPEG2 Aufnahmen. Bis ich gestern angefangen habe Netflix zu schauen...
    Es ist wieder da.

    Ich bin am Verzweifeln. Ich dachte das liegt an den TS AufnahmenAnbei mal eine Liste was ich schon alles probiert habe. Ok eher an was ich mich noch erinnere.

    - Aufnahme vom NAS auf die lokale SSD verschieben
    - DMS deaktivieren ( ergo auch keine Aufnahme im Hintergrund )
    - Nvidia Treiber alle Möglichen Einstellungen geändert z.B.
    o Triple Buffer aktiviert
    o Einstellungen zur VSync umgestellt
    - Kodi im Vollbild
    - Kodi im Fenster
    - Auflösung von 1920 x 1080 interlaced auf progressive geändert
    - Scaling Methode in allen Varianten
    - Player Einstellungen Adjust display refresh rate on / off
    - Player Einstellungen Sync playback to display on / off
    - Player Einstellungen Render method DXVA, Pixel shaders, Auto detect, Software
    - Player Einstellungen DXVA2 on / off
    - HDMI Kabel getauscht

    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log hat auch keine Info. Die CPU Auslastung ist beim Abspielen von Netflix bei 15-30%. Ram etwa bei 15%. Ist ja nicht so als hätte ich UHD oder so laufen... Der Fehler tritt ja selbst bei meinen SD TV Aufnahmen auf.

    Wenn mir nicht bald etwas einfällt mache ich die Kiste nochmal platt und gehe zurück auf Win 7 32bit. Der Fehler kann doch nicht bei Windows 10, 7 ,Kodi 17 und 18 auftreten. Hmmm... Grafiktreiber könnte ich noch gegen einen Alten austauschen.

    Habe ich den Anzeigefehler muss ich nur Kodi schließen und erneut öffnen und er ist erstmal weg.

  • Ich probiere es gerade. Was mich angast ist einfach, dass ich null Muster erkennen kann. Manchmal glaube ich das passiert wenn der abgedunkelte Bildschirm wieder an geht oder so.

    Ich kann es auch schlecht beschreiben. Es ist dann als ob das obere Viertel des Bildes hinterherhinkt oder vorläuft. Im Vergleich zum Rest. Witzigerweise ist der Absatz mitten in einer Bildzeile.

    - Nvdia Treiberversion gewechselt --> nope...


    Edit:

    - DXVA2 aus
    - Renderer auf Software statt DXVA oder Shader
    - Sound auf fixed

    Gerade eben kam es wieder.

    Ich kann nur noch eine Nova rausnehmen und die GT 730. Hätte hier noch eine EVGA GTX 650 zum Testen. Allerdings hat die nichtmal HDMI.

  • Seit gestern habe ich mal einen anderen Eindruck verfolgt... Bisher scheint es weg zu sein.

    Ich habe den Standby des Rechners deaktiviert. Irgendwas weckt die Kiste sowieso immer gleich wieder. Müsste wiedermal das Aufwachen auf WOL Pakete begrenzen.

    Ist Kodi an und der Rechner geht in den Standby habe ich die Bildfehler hinterher. Kodi zu, Kodi auf, es ist weg.

    Nicht unbedingt die Lösung, aber wenigstens scheint es mal eine Lokalisierung des Problems zu sein...

    EDIT: Habe aufgegeben. Heute eine gebrauchte 1050 ti geschossen. Eine Hauppauge muss raus und wird gegen eine Dual Terratec Cinergy ersetzt. Vielleicht ist dann alles flüssiger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!