EDIT
Moin,
ich habe vor einigen Wochen meinen HTPC neu aufgesetzt. Grund war mehr oder weniger, dass ich Inputsttream von Kodi 18 nutzen wollte.
Hardware:
AMD FX 4300
8 GB RAM
SSD
Geforce 730
2x Hauppauge Nova S2
Zur Anzeige dient mein guter alter Panasonic Viera.
Die 730er ist drin, da ich wegen den beiden TV Karten nur einen Slot Platz habe. Das war die kleinste DXVA 2 fähige Karte, die ich finden konnte.
Daten werden auf einem NAS abgelegt über SMB Share. Direkte Cat6 Leitung über einen einzigen Switch.
Altes System: Windows 7 32bit mit Jarvis und Argus TV. Ich hatte keine Plugins in Kodi installiert. Nichtmal ein PVR Plugin. Ich habe nur meine Aufnahmen geschaut. Keine Probleme nachdem ich damals die Scaling Methode umgestellt hatte. Im Grunde habe ich immer nur meine TV Aufnahmen geschaut.
Mit dem Wechsel auf Kodi 18 wollte ich auch den Rechner aktualisieren. Argus steht, 32bit hat mir Probleme gemacht wenn ich mal den HTPC als 7dtd Server nutzen wollte. Also alles platt und Windows 10 drauf. Ich habe auch Argus ausgetauscht und zuerst mit NextPVR als Backend experimentiert. Mir hat allerdings die Programmierung über Webinterface gefehlt.
Wechsel auf DVBViewer Media Server für die Aufnahmen. Hierfür habe ich eine Woche gebastelt und kam erst dann zu Kodi. Ich hatte die PVR Plugins drauf, Netflix und Amazon Prime.
Ich hatte Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen. Aus irgendeinem Grund haben sie nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln. Ich glaube als ich die Scaling Methode wieder umgestellt habe war es besser oder Weg. Sorry ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Ich weiß noch, dass ich das Scaling von DXVA auf etwas anderes ändern musste. Aktuell steht es auf Bicubic.
Ich habe dann mein aktuelles Problem festgestellt:
Beim Abspielen meiner Aufnahmen / eines Netflix Streams / eines Amazon Prime Streams fällt nach einer undefinierbaren Zeitspanne ( mal kurz, mal lang ) irgendwo im Bild ( oft oberes Drittel ) ein Anzeigefehler auf. Als ob der Teil über dieser Zeile anders aktualisiert wird als der Rest des Bildes.
Ich habe nach einigem Probieren in den Settings den kompletten Rechner nochmal neu aufgesetzt. Mit Windows 7 64bit. Für das Board gab es keine eigenen Windows 10 Treiber mehr und ich dachte mein Problem liegt vielleicht an den Standardtreibern.
Das Problem trat wieder auf. Also ging ich auf Kodi 17 zurück. Erst dachte ich es wäre weg, doch dann trat es wieder auf.
Nach einigem Herumprobieren dachte ich, dass es vielleicht an den TS Aufnahmen des DMS liegt. Also habe ich ein Video konvertiert. --> Kein Versatz.
Seitdem nehme ich mit dem DMS nicht mehr als TS auf sondern als mpeg 2. Interessanterweise habe ich so keine Bildfehler.
Nachdem das eine Woche gut funktioniert hat und ich reproduzierbar zwischen TS und MPEG 2 wechseln konnte (Fehler / kein Fehler), habe ich wieder Kodi 18.2 aufgespielt. Erstmal keinerlei Addons. Nichtmal die Sprache geändert. Das ging ebenfalls gut mit den MPEG2 Aufnahmen. Bis ich gestern angefangen habe Netflix zu schauen...
Es ist wieder da.
Ich bin am Verzweifeln. Ich dachte das liegt an den TS AufnahmenAnbei mal eine Liste was ich schon alles probiert habe. Ok eher an was ich mich noch erinnere.
- Aufnahme vom NAS auf die lokale SSD verschieben
- DMS deaktivieren ( ergo auch keine Aufnahme im Hintergrund )
- Nvidia Treiber alle Möglichen Einstellungen geändert z.B.
o Triple Buffer aktiviert
o Einstellungen zur VSync umgestellt
- Kodi im Vollbild
- Kodi im Fenster
- Auflösung von 1920 x 1080 interlaced auf progressive geändert
- Scaling Methode in allen Varianten
- Player Einstellungen Adjust display refresh rate on / off
- Player Einstellungen Sync playback to display on / off
- Player Einstellungen Render method DXVA, Pixel shaders, Auto detect, Software
- Player Einstellungen DXVA2 on / off
- HDMI Kabel getauscht
Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log hat auch keine Info. Die CPU Auslastung ist beim Abspielen von Netflix bei 15-30%. Ram etwa bei 15%. Ist ja nicht so als hätte ich UHD oder so laufen... Der Fehler tritt ja selbst bei meinen SD TV Aufnahmen auf.
Wenn mir nicht bald etwas einfällt mache ich die Kiste nochmal platt und gehe zurück auf Win 7 32bit. Der Fehler kann doch nicht bei Windows 10, 7 ,Kodi 17 und 18 auftreten. Hmmm... Grafiktreiber könnte ich noch gegen einen Alten austauschen.
Habe ich den Anzeigefehler muss ich nur Kodi schließen und erneut öffnen und er ist erstmal weg.