Grafikkarte gesucht für upscaling 1080P auf 4K

• Hallo Leute,

ich habe meinen alten Rechner mal wieder aktiviert (Core2Duo) und wolllte nachfragen ob es eine günstige Grafikkarte gibt (bis 100 Euro) mit der ich 1080P Material upscalen kann auf 4K (mit MadVR).

Das Board ist ein Gigabyte GA P35-DS3 (Gigabyte)

4K Material (also richtige UHDs) werde ich mit meinem Panasonic UB424 UHD Player abspielen.

Ich denke oder vielmehr hoffe das ich mit der Konstellation ein besseres Bild hinbekommen kann als mit dem Chinaböller (S905X mit Coreelec).

• Kann ich eine PCIe 3.0 Karte in ein Board einbauen das nur 1.1 oder 1.0 hat? Oder funktioniert das nicht?

Dann würde ich mir vielleicht eine RX2060 holen. Ist zwar "etwas" teurer als 100 Euro aber die kann es auf jeden Fall..

Frage ist nur ob das mir was bringt in dem alten Board und dem alten Prozessor...

• Wenn ich mich nicht irre sollte es gehen, man verliert halt nur Bandbreite.
    Zum Spielen ist es nicht geeignet, die CPU ist klar zu schwach.

Da sollte auch jede Grafikkarte der GTX1050 und größer ausreichen. Wenn es ganz neu sein muss dann die 1650. Weil RTX braucht man eh nur zum spielen und das geht mit der Hardware nicht.

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• @tavoc

Danke für dein Feedback. Ich will die RX2060 nehmen weil die in der Zukunft besser mit MadVR arbeiten soll laut Madshi. Zum spielen werde ich das System nicht hernehmen.

Ich werde wohl in naher Zukunft auf einen I3/I5 oder Ryzen 7 aufrüsten. Und dann ist es denke ich mal besser auch auf die aktuelle Grafikkarte zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!