Kodi 18.1 64 läuft auf einem Win10 HTPC. Eingebaut ist eine DVBSKY TV-Karte für Sat-Empfang .
Wenn ich in Kodi per DVBViewer-Client einen Lokalsender sehe WDR-Münsterland (SD-Auflösung), der um 20:00 Uhr automatisch auf WDR-HD (HD-Auflösung) wechselt, bleibt das Bild auf Dauer stehen und der Ton läuft weiter. Nach Wechsel des Senders mit Fernbedienung auf z.B. Das-Erste-HD (HD-Auflösung) läuft das Programm weiter. Wechsel auf WDR-HD ist danach ebenso problemlos möglich. WDR-HD läuft also, solange sich nicht die Auflösung des Quellmaterials darin ändert.
Das genannte Problem hatte ich mit Kodi 17.6 schon in abgeschwächter Form. Dort hing beim automatischen Wechsel von WDR-Münsterland zu WDR-HD das Bild ca. 5 Sekunden, lief danach aber von allein weiter.
DVBViewer (ebenfalls als Client eingerichtet) zeigt dieses Problem auf dem selben Rechner nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem in Kodi 18.1 integrierten Dekoder zu tun hat, denn dieser ist ja ein anderer, als der von DVBViewer genutzte (LAV-Video-Decoder).
Kodi 17.6 benutz wahrscheinlich auch einen anderen Dekoder als Kodi 18.1
Wie kann ich dieses Stoppen von SD2HD lösen?
lg,
Ralf