Hallo Gemeinde,
ich gebe zu, ich hatte hier zu diesen Phänomen nicht gesucht weil ich dachte es sei eher seltenes Problem.
Seit einiger Zeit hatte ich beobachtet, dass manche .mkv Dateien problemlos über NFS Freigaben abgespielt werden die anderen nicht, Größe der Datei spielt keine Rolle.
Nach Recherchen im Internet hatte ich auf interessante Aussage gestoßen (sorry, die Quelle ist mir verloren gegangen), man sollte im FritzBox Router in Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen > Lan Einstellungen von Power Mode auf Green Mode ( von 1Gbit auf 100Mbit) um zustellen und siehe da, alle Filme die vorher nicht gingen gehen auf einmal? Seltsam, denn ich Brauche mein Gigabit netz für NAS Verbindungen, was nun?
Ohne viel zu schreiben und erzählen, hatte ich herausgefunden, dass Filme die mit mkvmerge 8.x.x erstellt wurden stocken im Gigabit-Lan, in meinem Fall laufen die Filme kurz an und bleiben früher oder später nach einigen Sekunden stocken ( mein System LibreELEC Milhouse Builds, auf Raspberry Pi3 B+), da geht es nicht mehr weiter, sobald ich im Webinterface von FritzBox auf Green Mode gehe fängt der Film weiter zu laufen.
Es ist eine Sache die ich mir nicht erklären kann aber es würde mich sehr freuen, wenn jemand es testen Bzw. bestätigen könnte.
Danke für eure Aufmerksamkeit,
Aux