Falsche Farben bei 4K

  • Hallo Freunde, habe mir für 2 Rechner mit Wimdows 10 endlich 4k-fähige Grafikkarten zugelegt. Welche Enttäuschung musste ich erleben, als beim Ansehen mit Kodi (Leia 18.1) die Farben völlig verfälscht wiedergegeben werden - total grell und überzeichnet. Normale 1080p-Filme laufen einwandfrei. Der gleiche Effekt bei 2 verschiedenen Rechnern. Beim Ansehen mit dem VLC-Player ist alles in Ordnung. Liegt also nicht an der Hardware sondern an Kodi. Kann jemand helfen?

  • Use the new Kodi 19 (M*** generation), have a re-work rendering and decoding video on windows code was merged.


    Improvements by Afedchin


    added experimental HDR10 support for d3d11 processor
    re-written WinRenderer and WinRenderBuffer because they were overloaded with code.
    re-written DXVA decoding, now decoder uses its own d3d11 device and share surfaces (if possible)
    added support HDR->SDR conversion for dxva processor (if a driver support it)
    some cosmetics changes.


    Link to download:


    http://mirrors.kodi.tv/nightlies/wind…-master-x64.exe

    Kodi 19 is currently alpha and there is likely to be a lot of activity in the coming weeks/months. There will be some breakage. For now, it's the same Kodi Leia with a few more fixes and improvements, all fine for use.

  • @Wanilton

    Thanks for that suggestion, But please be aware that he isn't using Windows at all. So this link won't help him. The user in question is using CoreELEC and I doubt that they already have included PRs which are for Kodi 19 only with no backport to Kodi 18.

  • ah true, sorry ;)

    @SkyBird1980

    Kannst du das mal in den Kodi unter Windows oder so verschieben? Scheint wohl eher nicht um CE oder ähnliches zu gehen ;) . Wahrscheinlich aus versehen ins falsche Subforum gepostet ;)

  • Hallo Madlax.M,

    ich habe dasselbe Problem bzw. Phänomen mit meinem Windows PC (Win10 mit Geforce GT1030; Kodi 18.2). Ich habe den Lösungsansatz von Wanilton eben probiert. Hat bei mir nichts gebracht.
    Kurios: Unter Kodi 17.6 hatte ich das Problem mit 4k-Material nicht! Ist das vielleicht nur irgendeine Einstellung, die man nun unter 18.2 vornehmen muss? Ich habe schon mit den Farbeinstellungen etwas herumgespielt. Das hat aber auch nichts gebracht.

    Hast du evt. schon eine Lösung gefunden?

  • Hallo. Ich habe das selbe Problem. Die Reinhard Einstellung zu deaktivieren hilft nicht wirklich. Es ist auch wie oben beschrieben nur 4k Material mit HDR. Ich lese hier mal weiter mit...

    Mein Betriebsystem Windows 10 Pro 1809 Grafikkarte NVIDIA Geforce 1080.

    Gruß Frog86

  • Hi Skybird und Frog86,

    erstmal danke für eure Rückmeldung. Ich dachte schon, ich bin der Einzige der dieses Problem hat (oder zu blöd). Leider hat sich gestern mein Mainboard am Mediacenter-PC zerlegt, so dass ich aktuell nicht testen kann. Der Ersatz kommt morgen oder Montag. Ich werde dann Skybirds Vorschlag auf alle Fälle testen.

    Frog86: Hat die Reinhard Einstellung denn bei dir gar nichts gebracht, oder das Bild zumindest (wenn auch nur unwesentlich) verbessert?

  • Hallo Meinheimer,

    Es hat es unwesentlich verbessert.


    Ich habe nun Version 17.6 mit ds Player und MadVr laufen, da ist das Bild in 4k und hdr richtig ausgegeben, ABER bei dem ds player will mein avr den Ton nicht richtig verarbeiten und gibt den Ton als "PCM" weiter. Deaktiviere ich den ds player ist der Ton richitg (angezeigt wird dann zb.dts auf dem avr) aber bei 4k dann wieder zu helles Bild. Gibt es den keine Lösung für die aktuell 18.2. Unter Windows? Hat das keiner bisher hinbekommen?

    Gruß Frog86

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Mediacenter-PC nun wieder läuft habe ich nochmals intensiv getestet.

    Kodi 17.6:
    Die Bildqulität bei 4k-Material passt. Alles wird so dargestellt wie es (m.M.n.) sein sollte.

    Kodi 18.2:
    Die Deaktivierung des Reinhard-Tonemappings bringt bei mir, ebenso wie bei Frog86, nur marginal etwas. Immerhin verbessert sich damit die Bildqualität unter Kodi 18.2, ist aber WEIT von einem guten Bild entfernt. Das Bild wirkt immer irgendwie "überbelichtet".

    Ich habe mit vielen Einstellungen unter 18.2 rumgespielt, konnte aber keine vernünftige Bildqualität für 4k-Material erreichen. Bei der 17.6 lief das out-of-the-box. Installiert, zack, fertig! Was ist denn bitte jetzt unter der 18.2 so grundlegend anders, dass das jetzt nicht mehr hinhaut? Material in Full-HD macht unter beiden Kodi-Versionen überhaupt keine Probleme. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Servus,
    habe genau dasselbe Problem auf 2 verschiedenen Rechnern und 4k HDR Inhalten unter Kodi. Helle Farben sind total grell überzeichnet und alles dunkle säuft im Schwarz ab.
    Im HTPC werkelt eine GTX1030 im anderen Rechner eine GTX1080, jeweils unter Windows 10.

    1080p funktioniert ohne Probleme, im VLC oder in der Win10 App Filme und TV sieht 4k mit HDR aus so wie es soll, also grenze ich es mal auf Kodi ein.

    Meine Versuche noch:
    Kodi 17.x, funkioniert, allerdings sind die Farben sehr blass, sieht man deutlich im direkten Vergleich zu o.g. Programmen.
    Kodi 18.x, Filme sind wegen der Farbfehler nicht guckbar.
    Kodi 19 Nightly, funktioniert, allerdings auch hier viel zu blass.

    Habt ihr neue Lösungsansätze?

  • Versuch mal:

    Einstellungen>>Player>>Render Methods >> Pixel shader

    OK danke, das hat was gebracht, immerhin kann man 4k nun überhaupt mal wieder anschauen.
    Leider ist das Video in Kodi immernoch deutlich blasser und weniger kontrastreich, was man spätestens im direkten Vergleich deutlich sieht, siehe Screenshot.

  • Das wird auch im HDR build von fandangos Kodi forum diskutiert.

    Es tritt zumindest dort nahezu ausschließlich auf AMD GUPs und APUs auf.

    Abhilfe kann schaffen:
    Umstellen auf Pixelshader
    Umstellen der Bildkette komplett auf Voll RGB 0-255, inklusive Kodi (also kein limited /verminderter Farbraum in den Systemeinstellungen)

  • Hallo, habe jetzt auch diese falsche Darstellung von 4K-Filmen in Kodi 18.4 unter Win10.
    Das einzige was ich am System getauscht habe, war die Grafikkarte und zwar von einer ATI HD7770 zu einer Nvidia GTX 1660.
    Der Nvidia Treiber hat sich unter Win10 selbst installiert.
    Aber es muss irgendwie mit dem Tausch der Grafikkarte zu tun haben. Die alte Grafikkarte konnte kein 4K HDR H265 dekodieren das musste der Prozessor erledigen. Jetzt hab ich eine neue Grafikkarte mit Hardwaredekodierung für 4K und das Bild sieht schei... aus. :thumbdown:
    Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Idee, woran man jetzt noch drehen könnte. Im MPC-HC werden die 4K Filme korrekt dargestellt.

    Gruß
    a-wing

  • Versuch mal:

    Einstellungen>>Player>>Render Methods >> Pixel shader


    Vielen Vielen Dank, dass ist hier die Lösung. Habe schon an mir gezweifelt, dass Bild hat ja vollkommen verrückt gespielt.

    HTPC : Intel NUC D34010WYK, I3 4010U, 8GB, 256GB SSD, WIN 10, 64 bit, Kodi 18.2
    Heimkino: SONY 55W905, Jamo S 608 HCS 3 + Jamo ATM 50 Dolby Atmos + Klipsch R-112 SW, Denon X3200W, Switch, PS4 Pro, Xbox One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!