Hallo zusammen,
ich habe gerade eine "interessante" Konstellation bei einem Onlinekauf, den ich vor ein paar Tagen getätigt habe.
Folgender zeitlicher Verlauf
- 15.04. @ 1525h wurde mir meine Bestellung vom Händler bestätigt
- 15.04. @ 1526h wurde mir der Zahlungseingang des kompletten Kaufpreises (habe per PayPal bezahlt) vom Händler bestätigt
- 17.04. @ 1952h wurde mir der Auftrag storniert, da die bestellten Artikel "aufgrund eines Systemfehlers bei der Datenübertragung mit einem falschen Preis ausgezeichnet waren" Als Rückzahlungszeitpunkt wurde mir "morgen" (also der 18.04.) genannt
- 18.04. @ 1431 wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Artikel meiner Bestellung trotz Stornierung bereits das Lager verlassen haben und auf dem Postweg zu mir sind. Außerdem werde ich gebeten, die Annahme des Pakets zu verweigern und mich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, damit eine Rücksendung organisiert werden kann - oder falls ich die Artikel dennoch benötige.
Was für Möglichkeiten habe ich hier, die Ware dennoch zu dem von mir im Kaufvertrag von beiden Seiten abgenickten Konditionen behalten zu dürfen?
Ist es nicht letztendlich so, dass beide Seiten ihre Vertragspflichten erfüllt haben - auch wenn dem Verkäufer es dann ein paar Tage später einfällt, dass es ggf. zu seinen Ungunsten ist?
Soweit ich das auf "idealo" nachvollziehen kann, stand das Produkt scheinbar wirklich für mindestens 2 oder 3 Tage zu dem besagt niedrigem Preis auf deren Homepage.
Ich vergleiche das mal ganz naiv so, als ob ich am Montag in einem Supermarkt etwas für 5€ kaufe, an der Kasse bezahle und dann am Dienstag - wenn ich wieder dort einkaufe - von einem Angestellten aufgefordert werde, die Ware doch bitte zurückzugeben, da sie sich am Tag zuvor im Preis geirrt haben.
Dass ich hier eine sichere Rechtsberatung nicht bekomme ist mir klar - aber was haltet Ihr von der Sache und was würdet Ihr tun?
Schöne Ostergrüße!