Hi zusammen,
ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme beim Thema IR Remote Control (Fernbedienung), kennt sich da jemand aus?
Aktuell nutze ich die FB meines Samsung-TV und reiche die Befehle per HDMI-CEC an den RPI durch. Die Basis-Befehle funktionieren ganz gut, aber einige Tasten werden nicht durchgereicht, was die Bedienung etwas hakelig macht (z.B. Volume, Menü, Info, etc.). Also würde ich gerne den RPi direkt ansteuern.
Ich habe noch eine Universal-FB von meinem ehemaligen Linux-Mediacenter (URC 39851), die ich gerne einsetzen möchte. Dazu habe ich mir einen FLIRC-USB-Dongle besorgt und versucht die Befehle über die GUI zuzuweisen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich zunächst einen Geräte-Code in die FB eingeben muss, weil sonst die FB keine Tastenbefehle annimmt (siehe anderer Thread hier). Dies hat aber wiederum zur Folge, dass nicht alle Tasten ansprechbar sind, je nach Gerät. Heute habe ich mir testhalber mal eine one4all FB besorgt, allerdings mit den gleichen Effekten (Geräte-Code Voraussetzung, nicht alle Tasten aktiviert).
Meine Fragen:
1) Gibt es Codes, die alle Tasten aktivieren?
2) Im KODI-WIKI steht "XBMC (since v10) is set up so that most buttons on an MCE remote work straight away with no editing or setting up. Just connect the receiver and away you go." Meine Universal-FB sieht aus wie eine MCE. Gibt es einen leichteren Weg, sie mit dem RPi zu verbinden und dabei alle Tasten nutzen zu können?
Danke für Hilfestellungen,
harry