Kodi und Ton : Ideen gesucht

• Hi there,
    ich habe mal eine Frage betreffend des Tons in Kodi.
    Ihr kennt sicher alle das Problem, dass man in Filmen bisweilen kaum einen Dialog versteht. Regelt man die Lautstärke, stürzt das Haus bei der nächsten Explosion ein.

Früher hatte ich nen Verstärker mit nem 5.1 System. Der Ton kam per Passthrough und mittels Dingen wie Dynamic Range Compression und verstärken des Center Kanals konnte man einigermassen über die Runden kommen.
    Nun aber bin ich umgezogen und am neuen Ort ist das Aufstellen des Audiosystems nicht mehr so einfach. Also hab ich das TeufelBoxenset und den Verstärker eingemottet und mir ne Sony Soundbar gekauft. Der WomanAcceptanceFactor ist somit gegeben.
    Nun ja, eigentlich bin ich recht positiv überrascht vom Ton. Aber die Einstellungsmöglichkeiten betreffend der Dialoge etc. sind doch arg kleiner und somit stehe ich wieder vor dem Grundproblem: Sprache zu leise, Effekte viel zu laut.
    Also hab ich mir gedacht: Passthrough deaktiveren und irgendwie per PCM oder so Ton anliefern. Aber ich finde irgendwie nur Möglichkeiten den Pegel zu justieren, wenn ich DownMix auswähle. Was ich ja aber nicht will. Gibt es in Kodi keine Möglichkeit den CenterKanal zu verstärken, bevor es zum Verstärker/Soundbar geht?

Wenn jemand ne Idee hat, ich höre gerne zu.
    Grüsse
    Tschordi

• Du kannst den Dynamikumfang reduzieren (sowas wie Nachtmodus). Dafür gibt es ein Addon: Nachtmodus / Audio-Kompressor

Den Pegel auf ca. +20dB stellen (wird natürlich erstmal lauter) und die Gesamtlautstärke runternehmen.

Bei Kodi ist es so, dass diese Einstellung leider nicht global wirksam ist, sondern 'nur' mit dem gerade abgespielten Film in der Datenbank gespeichert wird. Für den Film ist dann die Einstellung dauerhaft gesetzt - bis man sie ändert.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!