Einfach mal Blödsinn in die Überschrift schreiben, um sich über den nächsten Teil der Gesetzesänderungen aufregen zu dürfen.
Terrorfilter:
EU-weit sollten Terrorfilter eingesetzt werden. Also wieder Upload-Filter, die verhindern sollen, das terroristische Inhalte im Netz irgendwo zu finden sind.
Das ist jetzt gekippt worden. Bedeutet jedoch, dass der Betreiber exakt 60 Minuten Zeit hat zu reagieren, wenn sich "die Behörde" bei ihm meldet.
Somit ist zumindest die Telefonnummer im Impressum verpflichtend mit jemanden zu verknüpfen, der die Option zum löschen hat.
DarkNet, VPN und andere "Verschleierungsmethoden":
Soll alles verboten werden. Grund ist, dass man sowas ja in einer demokratischen Gesellschaft ja nur zum Zwecke illegaler Aktivitäten nutzen kann.
Also besser weg damit.
Ja geht's noch?
Nebenbei soll auch das Postgeheimnis gelockert werden, da nunmal die Post der größte Drogenkurier in Deutschland ist.
Wenn ich das jetzt umstricke, müßte man der Post es aufbürden, den Inhalt zu kontrollieren, bevor er verschickt wird.
Exakt so, wie es im neuem Urheberrecht gemacht werden soll. Gleiches Prinzip auf ein anderes Problem angewendet.
Österreich will Telefonnummern oder Klarnamen
Bei den Kollegen nebenan drehen auch ein paar am Rad. Postings jeglicher Art sollen nur noch mit direkter Identifizierung möglich sein.
Mir bleibt da die Luft weg. Wenn ich nur daran denke, welche Kleinigkeiten sogar hier bei uns zu Gewaltandrohungen geführt haben.
Gerade die Anonymität im Netz ist für mich der Filter, um Vorurteilsfrei mit anderen in Kontakt treten zu können.
Der Mensch schiebt andere nunmal in Schubladen. Ein gesundes Vorurteil erspart einem mühsame Datensammlung .
EU-weit Fingerabdrücke speichern für alle
Klar doch. Noch einer. Weil es so schön ist.
Derzeit dürfen wir noch entscheiden, ob wir unsere Fingerabdrücke mit auf den Perso packen.
Und zwar genau so: AUF DEM PERSO. Die Daten werden nach 90 Tagen gelöscht.
Das wird jetzt anders. Jeder MUSS diese biometrischen Daten auf seinem Perso speichern.
UND diese Daten werden nicht mehr gelöscht.
Sobald du also einen Perso hast, bist du mit deinen Fingerabdrücken in einer Datenbank.
Das weckt sicherlich Begehrlichkeiten, diese Datenbank in die Finger zu bekommen.
Oder man hat halt mal Pech, und wird mit etwas in Zusammenhang gebracht, mit dem man nichts zu tun hat.
Egal. Der Vermerk "war irgendwie involviert" bleibt.
Ist zumindest nicht mehr so öffentlich wie die klassische Rasterfahndung.
-----------------------
Und jetzt gehe ich viele Jahre zurück.
Ich habe mal einen Refarat über Sprengstoffe geschrieben. Von Knallsilber bis Dynamit.
Schließlich wollte ich mal Sprengmeister werden.
Alle Information habe ich mir aus Büchern geholt. Das Internet gab es in der Form noch nicht.
Heute würde ich mich aber auch nicht mehr trauen, Informationen danach im Netz zu suchen.
Vielleicht noch mit dem Torbrowser.
Dann doch wieder Bücher wälzen? Dann konsequent bleiben, und Handschuhe tragen
Mein Kind wird das, was wir als selbstverständliche Freiheit empfunden haben, nicht verstehen können.
Und nichts von den oben genannten Änderungen wird sich auf den allgemeinen Alltag ausüben.
So lange man sich brav im Alltagsdreieck Arbeit-Aldi-Zu Hause bewegt.
Ein paar Falsch-Psoitiv-Ergebnisse. Wen interessiert es. Ist ja alles zumindest sicherer als vorher.
Unterm Strich:
Leckt mich am Arsch.
Ach ja ... Tesla hat sich mit Fiat-Chrysler zusammengetan um die CO2 Bilanz von Fiat (dem Unternehmen, welches am wenigsten für die Einhaltung der Grenzwerte unternimmt) zu verbessern.
Tesla bekommt dafür Geld. Muss sich ja auch alles irgendwo lohnen. Vorbei mit Weltrettung.