Kodi und Mi Box S... Vorteile? Und warum überhaupt?

  • Hallöchen!

    Ich bin vollkommen neu in diesem Bereich was Android TV und Kodi angeht.
    Ich habe mir, nachdem der Chromecast selbst eher nicht das gebracht hat, was ich mir erhofft habe, eine Mi Box S bestellt (die wollte ich eigentlich ursprünglich sowieso, war aber nicht auf Lager und... lange Geschichte. :D). Nach gar nicht viel Recherche auf Youtube habe ich etwas namens "RKMC" in einem Video gesehen, und bin dann so auf Kodi gestoßen. Etwas informiert habe ich mich auch. Media Center also..
    Meine Frage, was Kodi eigentlich genau ist, wurde aber nie wirklich aufgeklärt, seien es nun Videos oder Websiten, die eine Erklärung liefern sollten. Auf der Mi Box gibt es ja schon eine relativ gut anpassbare Oberfläche, auf der man auf einen Blick Sachen wie Netflix, Youtube, Twitch uvm. sehen kann. Warum also noch Kodi nutzen? Ich habe oft gelesen, dass es DAS must have ist im Bereich TV Box.

    Würde mich sehr über ein paar aufklärende Antworten (und vielleicht Tipps) freuen. :)

    LG Maria

    PS: Falls es interessant ist, gefunden habe ich dieses kleine aber nette Forum durch diesen Kommentar. Danke dafür!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Es gibt Apps für Videos. Es gibt Apps für Streaming Seiten. Es gibt Apps für Bilder anschauen. Es gibt Apps für Musik. Es gibt Apps fürs Fernsehen.

    Aber es gibt sehr wenige wo Du alles unter einem Dach findest. Zu diesen gehört Kodi. Und ja, klar bieten die Boxen mit Android alle Möglichkeiten bereits.
    Jedoch hat man für jede App seine eigene Oberfläche. Kodi vereint also eine anpassbare einheitliche Oberfläche mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen.
    Zudem gibt es Kodi auf fast jeder Plattform, bietet ein Zusammenspiel mit anderen Apps wie Emby Media Server oder den Trakt Dienst zum synchronisieren was man bereits gesehen hat und bietet zudem die Möglichkeit für seine Medien erweiterte Informationen und Trailer anzuschauen.


    PS: Hilfe ich fühl mich erwischt @Kommentar :thumbup:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Kommentator. :D

    Jedoch hat man für jede App seine eigene Oberfläche. Kodi vereint also eine anpassbare einheitliche Oberfläche mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen.

    Klingt erstmal ganz gut. Werden Videos oder Streams, zum Beispiel von Twitch, dann auch direkt dort wiedergegeben oder wird durch das Öffnen des Streams die jeweilige App der Plattform geöffnet, wo es erst dann wiedergegeben wird?

  • Twitch kann ich Dir mal zeigen :)
    Grundsätzlich sind alle Addons innerhalb Kodi. Es gibt jedoch einige die greifen auf ein Backend zurück. Wie z.B. TV.

    Ich bin mal ein bissl durchgebrowsed. Das ist jetzt der Skin Rapier mit eigenen Hintergrund und die Addons kann man selber auf den Homescreen legen.
    Am Schluss siehst du die Ladezeit bei dem Video - das liegt daran das mein NAS/Netzwerkspeicher erstmal aufwachen musste.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir wohl so 3 Minuten dauern bis das Video verfügbar ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Twitch kann ich Dir mal zeigen :)
    her erstmal aufwachen musste.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hey sehr cool, vielen Dank! Ich bin beeindruckt 8o
    Ich bastle ja auch sehr gerne rum (nun, solange ich weiß wie etwas funktioniert... das Forum hier scheint aber der beste Platz zu sein, etwas Hilfe zu finden wenn nötig, ohne mich ewig mit Englisch rumschlagen zu müssen... :whistling: )
    Also dient der NAS als Speicher für Filme usw.? (sich an der Stelle Sachen frag, die man nicht fragen darf..)
    Also irgendwann.. mal so ne schöne externe Festplatte dran, muss ja nicht riesig sein, so n TB oder so reicht bestimmt.. Und dann alles draufklatschen was man so an Dateien hat. Find ich cool.

  • ich persönlich habe nach einer möglichkeit gefunden Sky Go aufm LG 4k TV schauen zu können und da es im LG Appstore keine App gibt kam die Variante mit der Mi S Box in verbindung mit Kodi :)
    99% aller Forumuser werden mich steinigen, aber die Mi Box läuft aktuell ausschließlich deshalb

  • weiterer Vorteil von Kodi: Egal welcher Fernseher oder welches Gerät. Es sieht alles gleich aus.

    Bei Schwiegermutter stehen 4 verschiedene TVs, aber alle laufen mit Kodi, sodass sie nun damit zurechtkommt.
    Das gleiche bei meinen Eltern oder bei mir. Alle Familienmitglieder können das bedienen. Und ich kann das zentral pflegen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!