Tablets für das Haus?

• Hallo Leute,
    da ich mich immer mehr beschäftige mit dem Thema Media Server, wollte ich mal Fragen wie ihr das so handhabt.

Im Prinzip ist es ja optimal Emby als Server und Kodi zu benutzen.

Da ist mir die Idee gekommen mehrere Tablets(Android) zu kaufen dür jeweilige Zwecke.

In der Küche zum Beispiel am Kühlschrank ein Tablet ran und schon kann man Musik hören und für meine Freundin Kochbuch installieren!

Im Badezimmer einfach für Musik!

Im Fitnessraum von mir auch Musik oder Nebenbei einfach ne Serie laufen lassen.

Das alles würde doch perfekt in Kombination mit Emby und Kodi funktionieren oder?

Denke da wird jedes aktuelle Tablet reichen oder?

Funktionieren die Logitech Harmony Fernbedienungen mit Emby und Kodi?

• Mahlzeit Blackpearl,

Emby nutze ich nicht, aber prinzipiell hast du schon recht.
    Ich bevorzuge Kodi mit MySQL-Datenbank, dazu der Zugriff auf den TV-Server.
    So kann jedes Abspielgerät mit Kodi auf die Medien zugreifen.

Was das jetzt für Abspielgeräte sind, bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen.

Tablet in der Küche ist schon ganz sinnvoll.
    Im Bad oder Fitness-Raum kann es auch ein größerer Bildschirm sein. Daran hängt dann ein Kodi-Client (RPI, S905-Box, etc).

Als Fernbedienung finde ich ja Yatze am sinnvollsten. Smartphone hat man eh immer dabei und in Yatze kann man schnell zwischen den Kodis umschalten, die man fernsteuern möchte.

• Ich nutze 2 FireHD10 für meine Haussteuerung, auf denen auch Kodi installiert ist (auf der NAS läuft Emby). Für die Haussteuerung nutze ich als Oberfläche Imperihome, das meine Zipabox (zwave), Philips Hue und die Sonos Play ansteuert. Funktioniert super, habe Zugriff auf alle meine Medien und kann TV schauen (auch in der Küche) - nur der Ton ist eben "tabletmäßig".

...und das beste: die FireHD10 gibt es zur Zeit zum Sonderpreis... (und Tools zum Entfernen von dem einen oder anderen gibt es auch;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!