Nachfragen zur Benennung

• Ich hoffe mal ich bin hier richtg. Ich habe Kodi erfolgreich mit MariaDB auf der Sysnology verbunden, läuft auch richtig gut (erstmal auf einem Lappi mit Win 10, später mal FireTV Stick(s) ). Ganz nebenher bin ich dabei, die Filme und Serien zu sortiren, d.h. die Filme im separate Ordner zu packen, und Serien halt auch vorzubereiten.
    Was mich nur stutzig macht, ist, das auf MariaDB nur 2 Datenbanken angelegt werden, eine für Musik und eine für Filme. In der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] steht ja auch nicht mehr drin. Kodi selber möchte sich aber laut Log mit noch ganz vielen Datenbanken verbinden ?????
    1. ist das so richtig ?
    2. Werden Serien auch einfach dort unter Filme hineingepackt? Da bin ich noch am rumwerkeln mit dem umbennen mit SxxExx.
    3. Ich würde auch gerne Fimreihen separat in Ordnern sortieren wollen, also z.B. StarWars usw. Nur bietet Kodi 18 nur Filme und Serien zur Auswahl an. Ich hatte auch mit TMM3 experiementiert, dort gibt es den Reiter Filmreihen. Brauch ich da einen anderen skin oder wie geht das, das ich das auch zur Auswahl habe. Oder muß ich vor jedem Film noch StarWars als Beispiel davorschreiben, damit diese in der Reihenfolge sind.
    4. Selbst wenn diese Reihe dann in der Reihenfolge erscheint, wie stelle ich sicher, das diese eben nicht alphabetisch ist, sondern so, wie man sie sehen sollte.
    Ich weiß, gehört nicht alles hierhin, aber doch irgenwie zusammen, weil ich ja an der Datenbank rumwerkle.

Ach ja, ganz vergessen. Was ist wenn ich Filme löschen möchte, wie mache ich das das auch auf der Datenbank aufgeräümt wird.

• laut Log mit noch ganz vielen Datenbanken verbinden ?????

Kodi prüft beim Start ob ältere Datenbanken existieren.

2. Werden Serien auch einfach dort unter Filme hineingepackt? Da bin ich noch am rumwerkeln mit dem umbennen mit SxxExx.

Wie meinen? Es gibt eine VideoDB und dort sind Serien und Filme halt in anderen Kategorieren.

4. Selbst wenn diese Reihe dann in der Reihenfolge erscheint, wie stelle ich sicher, das diese eben nicht alphabetisch ist, sondern so, wie man sie sehen sollte.
    Ich weiß, gehört nicht alles hierhin, aber doch irgenwie zusammen, weil ich ja an der Datenbank rumwerkle.

Eine Serienepisode heißt im Dateinamen
    Serienname - SxxExx - Optional Serientitel
    Damit wird sie automatisch richtig sortiert.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Die Frage war schon, ob Serien (sind ja auch nur Videos im weitesten Sinne) einfach mit in die Filme DB gepackt werden. Aber, hast ja recht, die Kategorien werden dann wohl anderes sein.
    Die 4 Frage war aber Spielfilmreihen (keine Fernsehserien). Habe ich mal testweise mit hinzugenommen in den Ordner Filme. Als Bespiel. Die Reihe und der erste Film heißt A. Mit Glück heißt der nächste Teil A2, der nächste A3 usw. Aber manchmal heißt der 2. Teil AZ, Teil drei der Reihe aber AA. Mache ich nichts, würde ich in Kodi A, AA und AZ sehen, was ja falsch wäre. Sollte ich auch hier S01E01 A, S01E02 AZ und S01E03 AA schreiben, auch wenn es eigentlich keine Serie ist. Dann mache ich das so.
    Sorry für die nicht immer ganz korrekten Fragen, kenn mich aber weder mit Kodi noch mit Datenbanken aus :)

• Weil ich eine Zenrale Datenbank möchte. Speziell die FireTV Sticks sind ja sehr schnell am Ende mit eigenen Speicher, auf dem NAS mit 8TB noch reichlich Platz.
    Ggf schwenke ich aber auf so Chinaboxen um (welche z.B ?). Und, weil ich hier das NAS befülle aber auch leere.
    Und dann bin ich noch nicht fertig. Hier hängen 2 FireTV Sticks am NAS, später noch mehr Geräte, wovon eigentlich jeder Nutzer was anderes schaut. Wenn es geht, würde ich diese Datei und ggf die Datenbank so bearbeiten wollen, das der gesehen Status nur für das jeweilige Gerät gilt.
    Ja, dezentral ggf einfacher :)

• Weil ich eine Zenrale Datenbank möchte. Speziell die FireTV Sticks sind ja sehr schnell am Ende mit eigenen Speicher, auf dem NAS mit 8TB noch reichlich Platz.

Da muss ich dich entäuschen, die "Datenbank" selber ist maximal ~100MB groß(bei 2k Filmen + 13k Episoden).
    Groß sind die Dateien für die Thumbnails in Summe. Das müsstest Du per Pathsubstitution machen. Und zwar für jeden Client am besten in ein eigenes Verzeichnis auf deinem NAS.

Und dann bin ich noch nicht fertig. Hier hängen 2 FireTV Sticks am NAS, später noch mehr Geräte, wovon eigentlich jeder Nutzer was anderes schaut. Wenn es geht, würde ich diese Datei und ggf die Datenbank so bearbeiten wollen, das der gesehen Status nur für das jeweilige Gerät gilt.

Genau deshalb: Ohne MYSQL arbeiten oder Emby Server auf dem NAS installieren. Das zweite ist dann die Premiumlösung weil man sich zur Not auch an anderen Geräten anmelden könnte und dort seine Watchedstates hätte.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ok, dann werde ich mal was zum Emby Server hier suchen. Und ich wollte das so einfach wie möglich haben :D
    Werde aber erstmal mit der MYSQL lösung weiterarbeiten, bis alles passt. Löschen kann ich das ja immer noch.
    Bliebe immer noch die Frage nach den Filmserien. Auch hier S01E01 usw davorschreiben? Auch wenn es sich z.B. um StarWars handelt ?
    An die Admins hier. bitte verschieben, passt ja nun wirklich nicht mehr. sorry :)

• Filme sind keine Serien *g* Also kein SxxExx hinschreiben.
    Es gibt Filme die als Serien gelten wie z.B. Es (Teil 1 und 2)

Aber ich weis schon wie du es meinst. Du kannst nach dem Erscheinungsjahr sortieren und damit bist du dann ja automatisch richtig.
    Und z.B. Star Wars ist ja einfach :)

• Star Wars war wohl nicht das Allerbeste Beispiel :) Hast Du die Filme in einem Ordner (hier Star Wars) und noch zusätzlich noch in separten Ordnern innerhalb dieses Ordners ? Wie geschrieben, bin gerade am sortiieren und würde gerne direkt richtig machen. Nebenher mach ich mir Emby auf NAS, ist ja einfach (hoffe ich mal) :D
    Und Danke für den Support :)

• Die ganze Star Wars Saga (und Nebenfilme) sind in einem extra Ordner.
    Ich selber nutze aber auch nur die Video -> Datei Ansicht.
    Sinnvoll ist allerdings auch das Nutzen von Kollektionen.

Also meine Ordneraufteilung ist wie folgt:
    Anime - Zeichentrick -> alles an Einzelfilmen drin
    Unterordner:
    --> Naruto -> alle Naruto Filme drin
    --> Dragon Ball -> alle Dragonball Filme drin

Serien -> SeriennamealsOrdner(Erscheinungsjahr)->Season 01-> Dateien der Season 1 (Beispiel: Serienname - SxxExx - Folgenname.mkv)

Videofilme -> Alles an Einzelfilmen drinnen
    Unterordner
    --> Horror -> Alle Horror Filme
    --> Star Trek -> Alle Star Trek Filme

Dabei hab ich die Regel: Gibt es mehr als 2 Filme einer Reihe bekommt er einen eigenen Unterordner.

--------------

• Serien -> SeriennamealsOrdner(Erscheinungsjahr)->Season 01-> Dateien der Season 1 (Beispiel: Serienname - SxxExx - Folgenname.mkv)

So, habe das mit den Filmen ein wenig anders gemacht. Es gibt nur einen Ordner Filme, in dem alles drin ist. Jeder Film in einem einzelnen Ordner. Bei Filmserien habe ich mich an das gehalten, was Kodi vorgibt, wenn man das Filmserien anzeigen komplett einschaltet. Diese Filme habe ich dann zusätzlich nochmal in einem Ordner gepackt, wie die Filmserie heißt, z.B. ES. Lustigerweise wird die Version von 2017 nicht gefunden von tmdb, sondern vom Universalscraper, obwohl ich hier auch tmdb als Suchort angegeben habe. Der erstere Scraper reicht mir aber vollkommen.
    Jetzt bin ich bei den Serien. Du schreibst, SeriennamealsOrdner(Jahr). Das geht aber nicht bei Columbo z.B. . Oder was nehme ich da?. Auch bei anderen Serien, die über mehere Jahre gehen, scheint mir das nicht das sinnvollste, vor allen dannn, wenn sie noch laufen. Ich wollte es so machen. Serienname als Ordner, darunter Staffel x (oder besser doch Season x ?), daran halt das Jahr (wenn es sinn macht), die Dateien der Videos einfach so rein in die StaffelOrdner, also keine Extra Ordner pro video, voran halt S01E01 - Name der Folge (falls vorhanden, ansonsten nur S01E01 usw). Geht das so, ist nämlich auch viel Arbeit :D

• Also zu Serien:
    Man nimmt immer das Startjahr der Serie.
    z.B. bei der neuen Doctor Who Serie 2005
    Für Columbo also Columbo(1968)
    An den Staffelordner kein Jahr, macht doch alles kein Sinn.

Dann zu den Filmen: Ja es geht auch mit pro Film ein Ordner.
    Ich selber nutze TheMovieDB.

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!