HTPC gesucht: Bitte um Hilfe bzgl. Hardware

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt für meine Frage.

    Ich würde gerne einen HTPC anschaffen. Das gute Stück soll im Wohnzimmer am Fernseher betrieben werden und die Filme von der NAS präsentieren.
    Da ich in Sachen HTPC Neuling bin würde ich gerne ein fertiges Gerät* nutzen wollen.
    Wichtig wäre mir, auch wenn die Sammlung noch nicht in diese Richtung ausgebaut ist, ich mir von Bild und Ton keine Einschränkungen einhandele sondern zukunftsfähig bin.
    Die Hardware soll also in Sachen Bild beispielsweise HDR und 4k beherrschen - und was ggf. noch so Sinn macht...
    Beim Ton sollen die aktuellen Surround Formate die es gibt beherrscht werden, ohne Einschränkungen - auch wenn fürs erste nur 5.1 hier steht, so könnten es doch noch ein paar mehr Lautsprecher werden.

    Als OS würde ich wohl auf Win10 setzen, denn ich hab von Linux 0 Ahnung und wüsste nicht mal welcher Linux-Abkömmling sich für Kodi anbieten würde.

    *) Noch mal zur Hardware: Da ich noch einige SSD (2.5") hier habe -> Das Gerät sollte eben auf 2.5" Festplatten setzen und ohne SSD daher kommen.

    Welches fertige Gerät könntet ihr empfehlen?

    Danke schon mal und viele Grüße

  • Es gibt bisher kein fertiges Gerät was deine Ansprüche erfüllt. 4K und alle Tonformate sind kein Problem. Jedoch HDR geht so noch nicht. Es sei denn Du benutzt andere Abspielsoftware. Mit Kodi geht das noch nicht.
    Ansonsten kommt für dich ein Intel NUC der aktuellen Generation(8) in Frage.
    NUCs kommen immer als Barebone ohne Speicher und ohne Festplatte.

    Zum Frage des Systems: Windows 10 lässt Dir ja alle Möglichkeiten zur Software offen. Falls Du mit dem Gerät aber nur Medien abspielen möchtest kommt Libreelec in Frage. Von dem daunter liegenden System siehst du nichts. Es wird halt direkt in Kodi gebootet und fertig.

    Dazu haben NUCs eine eingebaute Infrarot Schnittstelle und lassen sich da mit vielen Fernbedienungen fernsteuern ootb.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gut, wenn HDR derartige Einschränkungen bringt, dann lassen wir das mal außen vor, aber 4k soll schon sein.
    Wobei das -so verstehe ich dich jedenfalls - eher an Kodi als an der Hardware liegt?
    Von daher ist das kein Ding. Es geht rein um die "Zukunftsfähigkeit". Bis wir irgendwann einen HDR-TV haben wird Kodi vielleicht schon in der Lage sein, wer weiß.


    Bei den Anbietern bin ich leider absolut nicht drinne.
    Sicherlich würde Google mir bei den Anbietern helfen, aber dann hätte ich maximal die Namen, ohne zu wissen welche Hersteller zu den guten & verlässlichen gehören...
    Kannst du spezielle Modelle empfehlen, bei denen man einen namhaften & guten Anbieter hat und zugleich einen ordentlichen Prozessor, der nicht auf Kante genäht ist.

    Zur Software: Der HTPC soll am TV nur als Mediencenter dienen, also von daher würde ich nicht viel außer Kodi sehen. Libreelec klingt interessant, ich schaue mal, ob ich einen Neewbie Guide finde :D

  • HDR funktioniert doch unter den aktuellen ELEC Versionen.

    Am besten einfach den neusten Intel NUC kaufen mit dem kleinsten Prozessor (kein i5 oder i7) und dort dann libreelec drauf installieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • wie wäre eine Vero 4k+ Box von OSMC mit einer Docking Station für Festplatten (wenn ich das richtig verstanden habe...), für die Fernbedienung mit anderen Systemen (zB Logitech) würde ich einen Adapter von Flirc empfehlen.
    https://osmc.tv/vero/
    wenn es kein Windows sein muß.....zumal man von Linux bei einem Fertigsystem nicht so viel sieht...

  • Nvidia Shield TV klingt mir wie ein FireTV nur aus anderem Hause? Zumal es sich so liest als sei kein Kodi drauf, oder?

    Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Aber ich habe Bilder gesehen wo Kodi die Filmsammlung auf der NAS wie eine Videothek präsentiert. Mit Covern, Infos und allem Pipapo.
    Kann das Nvidia Shield TV das auch?

    Was wären denn gute, fertige Systeme auf Basis des neusten Chips?

  • Im Prinzip kann die SHIELD wirklich alles was auf deiner Wunschliste steht nur kein Windows :)

    Sie basiert auf Android TV, ist aber nicht so beschnitten wie die Amazon Geräte. Kodi lässt sich ganz einfach über den Google Playstore installieren und Kodi sieht dann genau so aus wie du es beschreibst , sobald du es eingerichtet hast.

    Sie kann 4k, HDR und via passtrough quasi fast alles ab und ist ziemlich Einsteigerfreundlich.

  • Möchtest Du vielleicht meine Shield haben? Ich bin mit der shield auch sehr zufrieden - nur lässt sich ggw mein DVBVIewer TV-Plugin nicht vollständig damit benutzen - daher möchte ich sie loswerden mit 23 Monaten Restgarantie :-). Die übrigen HDR/4K etc Filmchen kann mein Fernseher auch ohne Kodi abspielen, habe das KODI primär als TV-Recorder benutzt.

  • Möchtest Du vielleicht meine Shield haben? Ich bin mit der shield auch sehr zufrieden - nur lässt sich ggw mein DVBVIewer TV-Plugin nicht vollständig damit benutzen - daher möchte ich sie loswerden mit 23 Monaten Restgarantie :-). Die übrigen HDR/4K etc Filmchen kann mein Fernseher auch ohne Kodi abspielen, habe das KODI primär als TV-Recorder benutzt.

    erstellt doch hier im Flohmarkt nen Post :)

  • Gute Idee...Nevrion. :)

    Als TV-Recorder ...oder halt Media Receiver nicht über Kodi ...nutzt unser einer den MR 401 samt sämtlichen HD Sendern plus die Aufnahmen darüber.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich schau mir Shield mal an.
    So wie ich das sehe gibt es eine Variante mit 16GB und theoretisch eine mit 500GB. Theoretisch weil nicht verfügbar...
    Könnte ich die 16GB nehmen und eine 2.5" SSD nachrüsten, die hätte ich noch auf Lager.

    So wie ich euch verstehe wird es aber noch einen Unterschied geben:
    Einen HTPC könnte ich per Libreelec direkt in Kodi booten, beim Shield ist es eine App die vermutlich dann bei Nutzung manuell gestartet werden muss?

    Da fällt mir ein, der Ähnlichkeit zum FireTV wegen - > den FireTV kann ich nicht nehmen oder gibt's da auch Kodi für drauf?

  • Für den FireTV kannst du auch Kodi draufspielen nur nicht so schmerzfrei wie auf die Shield :D

    Du musst auf den FTV Kodi per sideload bringen, auf der Shield einfach aus dem Playstore installieren.

    Noch ne Frage welche Harmony hast du?

    Ich habe auf der Shield Kodi als erste App auf dem Homescreen und lasse beim Einschalten der Geräte am Ende die Harmony den select Befehl senden und schwups startet Kodi ;)

  • Mit LibreElec...CoreElec ...oder mit Windows kannst du zum Beispiel mit Kodi 18 sowie den Netflix Addon nichts in 4K plus HDR schauen...mit der Nvidia Shield TV (Android 8 ) schon und ob es nun mit den FTV klappt ??

    Shield:

    Amazon App = bis 4K plus HDR
    Netflix App = bis 4K plus HDR

    über Kodi 18

    Netflix Addon = bis 4K plus HDR
    Amazon Addon = bis 1080p

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich war Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Situation als wir uns entschlossen hatten von Sky wegzugehen (incl. der Sky Q Receivern).

    Der erste Gedanke bzgl. Zukunftssicherheit - ehrlich gesagt (aber ist nur meine eigene Meinung) ist das soetwas wie vor 15 Jahren als das Wettrüsten für den Gaming-PC gang und gäbe war. Ich würde nicht nach der "Einen" Box suchen die für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet ist.. Sondern danach auslegen was maximal in einem Jahr bei dir technisch möglich sein könnte. Warum? Weil du sonst möglicherweise für Leistung zahlst die du nicht brauchst oder nutzen kannst. z.B: 4k + x + x: Hast du nicht die Quellen (z.b. 4kBluRays) als auch die Ausgabegeräte (AVR der Atmos kann, TV der 4k mit HDR beherrscht) bringts dir nicht viel. Und wenn du dann die Hardware aufrüstest (TV & AVR) dann spielt der Preis einer neuen Box auch nicht so sehr ins Gewicht.

    Ich hab in den letzten 4 Monaten viel mit verschiedenen Boxen experimentiert, es gibt da soviele Faktoren die das ganze nicht wirklich einfach machen, daher kurz meine bisherige Erfahrung:

    Am 4k Fernseher und im Schlafzimmer:
    Nvidia Shield mit Kodi 18.1: Hintergrund hierbei ist das wir gerne Netflix & Amazon Prime schauen und diese Boxen falls mal wieder ein DRM-Problem mit den Kodi-Addons haben einfach eine Native Unterstützung bis zu 4k als Certified Devices besitzen. Achja, war eigentlich ein Gegner von AndroidTV..aber mit nur 1x Knopf drücken ist man nach dem Start in Kodi drin, also eigentlich ok.

    Kinderzimmer:
    Vero 4k+: Hier wird maximal HD-Material von lokalen Quellen oder aber Zeichentrickfilme/Serien von Netflix & Amazon geschaut - da fällt dann die SD-Qualität bei den Streams nicht so auf, falls mal ein DRM-Problem sein sollte sind die Kiddies mit den Lokalen Sources trotzdem glücklich (und es wird hier auch nicht wirklich konsumiert).

    Verstreut an anderen TV's:
    Intel Soc's sowie Chinaboxen mit 905X-Chipsatz (CoreElec): Ist meist gedacht wenn wir Besuch haben der übernachtet. Die TV's sind teilweise schon etwas älter, die Power reicht aber locker um die lokalen BR's abzuspielen und für die paar mal im Jahr wo ein Abspielgerät benötigt wird ist ein Preis > 50 Euro nicht gerechtfertigt (würde hier auch nur einen schmalspurreceiver hinstellen falls ich kein MultiMediaNetwork hätte).

    Bzgl.. der SSD's - Hier würd ich wahrscheinlich am ehesten einen Stromsparenden Server bauen der alle (sofern sinnvoll, keine Ahnung wie groß deine Platten sind) der dann primär Datengrab ist.

    Bzgl. deiner Frage FireTV vs Shield: Ja könnte man machen, soweit ich weiss gibts Kodi auch für FireTV. Das Problem das ich sehe ist das der FireStick kein Certified Device ist, er steht nur in der Whitelist für Amazon-Prime drin. Ausserdem ist das Ecosystem von Amazon im Verhältnis zu GooglePlay halt eingeschränkter.

    Kurzer Rede langer Sinn: Wenn du an DRM-StreamingDiensten interessiert bist würd ich wahrscheinlich die Shield empfehlen. Die ist auch HW-technisch in der Lage viele deiner Themen abzudecken ohne das man lange basteln muss. Kommen nur lokale Sources in Betracht dann wäre wahrscheinlich eine Vero4k+ (wobei hier Kodi 18.x immer noch im Betastadium ist) für die Hälfte des Preises einer Shield oder eine Chinabox mit CoreElec die Wahl - diese kostet auch wiederum nur die Hälfte einer Vero4k+. Vero4k+ als auch CoreElec sind Linux-basiert - sprich keine Datenkracke im Hintergrund (soweit mir bewusst) :)

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!