SACD Iso´s in Musik Bibliothek importieren

  • Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit SACD Iso´s in die Kodi Musik-Bibliothek zu importieren und dann auch vorzugsweise in 5.1 wiederzugeben? Der "normale" Musik-Import funktioniert ja leider wegen der fehlenden Tag´s nicht.

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Hallo Don,

    das kling nach einer Vielversprechenden Idee, danke dafür!!

    Fällt dir was dazu ein, wie man die SACD Alben, möglichst mit den jeweiligen Titelinformationen dann sinnvoll in die Bibliothek importieren könnte? Möglichst ohne großartig manuell nacharbeiten zu müssen??

    Eines Scraper für SACD´s gibt es ja meines Wissen nicht. Und klassischerweise werden ja Alben und Titel über die Tag-Informationen identifiziert. Der Ansatz funktioniert für Iso´s ja leider auch nicht....

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Nur eine Idee...

    Die Bennenung der ISO-Dateien mit Interpret und Albumnamen versehen, und sie in einem separaten Ordner ablegen. Dann entsprechende CustomNode bauen und diese ins Hauptmenü verlinken. Was nicht gehen wird: die Datenbankansicht.
    Hatte ein ähnliches Problem mit (nicht vollständigen) Konzerten, DVD-Audios und Dokus über Interpreten. Habe dann halt die Ansicht auf Dateimodus geändert.

    Optisch zwar nicht so schön, aber es funktioniert.

  • Ich verwende für Musik foobar2000 in Stereo und Multichannel (in diversen Formaten auch in ISO) auch in hochauflösenden Tonformaten - das funktioniert perfekt seit einigen Jahren. Bedient wird der Lüfterlose WHS2011 mit 15TB (quasi ein NAS von Mikrosoft) auf dem die Musik lagert (da noch Platz drauf ist sind auch ein paar Filme dort zu finden) über ein Android-Tablet auf dem die App FoobarCon läuft. Damit habe ich eine schöne Coverflow Darstellung, die App ist schnell genug und auch Lyriks, Biographie sind möglich. Mir war damals wichtig, das beim Musikhören kein TV eingeschaltet werden muss sondern, das das ganze über das Tablet läuft. Ich bin Albumhörer und Streaming war damals in hochauflösenden Tonformaten (noch) kein Thema, außerdem hat man sich ja seine persönliche Sammlung bereits angelegt und allein das Rippen & Taggen war eine große Arbeit (es gab selbst bei dbpoweramp viele Alben noch nicht...). Die Abspieler der rotierenden Varianten stehen im Keller und die Scheiben liegen nach dem rippen in Kartons ebenfalls im Keller.

    Warum ich das schreibe - ich trenne TV und Musikgenuss (außer z.B. Konzert-BD's) und habe so gefühlt keine Einschränkung. Interessant wäre es schon wenn Kodi Multichannel-ISO könnte, von der Bedienung würde ich das aber sicher weiter mit dem Tablet machen, dann aber mit der Kore-App die ich eigentlich für sehr gelungen halte und der TV bliebe weiter aus. Die Roon Software hat ja auch so einen "will haben" Faktor, doch war da Multichannel lange auch ein Stiefkind und als fauler Sack fand ich nur in Englisch für den Preis eigentlich zu hoch. Zwischenzeitlich haben Sie das aber drauf, lediglich ISO geht nicht ist ja auch kein "legales" Format das es so zu kaufen gibt. Daher schaue ich mal was sich so entwickelt...

    @Reelyator
    Wie hörst Du denn Deine Only-Music in Multichannel bzw. hochauflösenden Tonformaten.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!