Controller für C64 Spiele?

  • Hallo,

    bei mir läuft KODI 18.1/Libreelec 9.0.1 auf einem Raspberry Pi.

    Soweit alles in Ordnung.

    Ich habe heute versucht, mir mal die Retro-Spiele anzuschauen. Insbesondere C64-Spiele mit dem IAGL. Hat auch alles geklappt, Abhängigkeiten wurden automatisch installiert, Spiele starten.

    Angeschlossen als "Controller" sind die Fernbedienung des TVs (über CEC), einen Mini-USB-Tastatur (wireless) und ein alter PC-Controller (NoName) über USB-Kabel. Der PC-Controller wird erkannt, ich kann ihn im Menü konfigurieren - nur spielen kann ich damit nicht! Entweder die Spiele reagieren gar nicht oder ein KODI/VICE-Menu wird gestartet. Über die Tastatur kann ich nur alphanumerische Tasten eingebe, über die Fernbedienung geht gar nichts.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos. ?( Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Danke!

    Oliver

  • Hallo,

    anscheinend ist die Wahl Port 1 oder 2 nur eines der Probleme.

    Ich muss in VICE RetroJoy aktivieren.

    Dann muss ich vor dem Spielen das GamePad immer neu konfigurieren. Ich nehme den "KODI"-Controller und gehe da alle Tasten/Joysticks durch.

    In VICE-Konfigmenu habe ich die Statuszeile aktiviert. Dann kann ich sehen, welcher Joystick-Port aktiv ist. Durch Drücken der vorderen, rechten, unteren Taste (haben die Dinger eigentlich einen Namen?) am Controller kann ich dann während des Spiels zwischen Joy 1 und Joy 2 umschalten. Bei Drücken der Wippe oder der (konfigurierten) Taste B sehe ich dann dezimale Werte, die sich wohl aus den zugeordneten Bits der Tasten ergeben.

    Bringt mich nahtlos zur nächsten Frage: Kann ich die Konfiguration des Controllers abspeichern, so dass KODI sie sich auch nach dem Neustart merkt?

    Ciao,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!