Stirbt mir grad die Fritz Box weg ? Netzwerkprobleme, immer wieder, ausser WLAN

• Hallo Com,

weiß hier einer was los sein könnte ? Seit ca. 2-3 Wochen habe ich Netzwerkprobleme, sprich keine Verbindung mehr ins oder aus dem Netzwerk. Übers Handy geht WLAN und Inet dennoch.
    Seit Jahren ohne Probleme, dachte erst vllt Ip Adressen Konflikt, also noch mal allen Geräten eine neue IP vergeben, eine feste über die Fritz Box. Dann war ein paar Tage ruhe, jetzt war es die Woche schon wieder zwei mal, aber bei allen Lan Geräten. Wlan geht weiterhin. Ich schaue in der Übersicht, jede IP nur einmal da.

Kann das sein das sich hier die Fritz Box verabschiedet, oder der Hub bzw. die Ports die da drin sind ? Hab halt an einem Ausgang noch einen 5er Switch, aber sollte ja kein Problem sein.

Grüße,

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Welche Box hast du denn? Schau doch mal in den BereichDSL Info => DSL bzw. Statistik. Werden dort viele Fehler angezeigt, könnte auch ein Fehler in der Providerleitung vorhanden sein.

Welches OS hast du auf der Box? Aktuell 7.01!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ist noch die gute alte 7390. Ist jetzt aber auch schon zwischen 8-10 Jahre alt. Internet geht ja, der Provider oder das Inet sind da, da ich ja gleichzeitig mit dem Handy ins Internet kann und das auch einwandfrei läuft. Er verliert hier einfach die Verbindung zur Fritz Box und das alle Geräte die über Lan angeschlossen sind.
    Auf der 7390 läuft die letzte OS Version das ist was mit 6.x oder so.

• Was auch möglich ist - das du irgendwo einen Loop gebaut hast. Damit würde sich die Box selber mit ARP Requests Flooden.

Sprich, zwei Ausgänge der Box sind miteinander verbunden.? Das könnte z.B. sein wenn ein Server mit 2 Netzwerkkarten ans LAN angeschlossen ist und die beiden Netzwerkanschlüsse nicht korrekt konfiguriert sind.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Das schließe ich mal aus. Hab an dem einen LAN einen Switch daran hängt der Homeserver und die Shield. Der Server nur eine Karte. Dann hängt eine IP Cam am nächsten LAN, einmal ein nuc und einmal der PC.

Oder ist es schlecht an den LAN noch nen Hub zu schließen.

Die Cam läuft z.b. über einen Hub dort ist das LAN Verlegekabel angeschlossen und geht dann aus der Buchse in eine lan Buchse der Box. Aber ich hab das alles schon Jahre das setting. Nie Probleme gehabt.

• Die kleinen Switche verabschieden sich gerne, ohne dass man zuerst darauf kommt... Blinken lustig weiter, aber es kommt nix mehr durch... Schließ doch mal Deinen Nuc und die Shield direkt an die Fritzbox an. Sie hat ja vier Lan-Ports...

Gruß

• PC, IP kamera laufen direkt an der Box auch die verabschieden sich.

Kann Zufall sein, aber gestern und heute war es wenn ich die Shield benutze. Aber ich meine letztens war auch das LAN weg nachdem ich meinen PC aus dem Standby geholt habe. Sonst lief nichts anderes.

Jetzt läuft die Shield mal über WLAN Mal sehen ob die anderen Geräte wieder vom Land getrennt werden. Wenn ja kann ich sie Shield schon mal ausschließen und es wird wohl die Fritz Box sein.

Wenn der Switch einen weg hätte würde es nach einem Neustart der Fritz Box doch immer noch keine LAN Verbindung geben oder nicht. Denn wenn ich die Fritz Box neu starte geht das LAN erst Mal wieder.

P.S. alte DSL Kabel von der 7390 kann ich auch an der 7590 nutzen ? Das fehtl glaub , y Kabel auch aber das hab ich ab der jetzigen auch nicht im Einsatz.

• Deine Fehlerbeschreibung könnte auch damit zusammen hängen das Du eine IP doppelt vergeben hast.
    Oder kommen alle IP Adressen per DHCP?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Habe allen Geräten über die Fritz eine feste IP vergeben. Hier kann man ja schon mal keine doppelt vergeben, auch in der Übersichtsliste ist keine doppelt zu sehen. Wie gesagt hab hier nichts verändert.

Ich hatte das Problem schon mit doppelten IP's, da ging aber gar nichts, auch nicht per WLAN, weil ja dann alles platt ist.

Aber wie gesagt, hatte jahrelang feste IP's vergeben und gab nie Probleme, das hatte ich alles auf den Geräten selber gemacht. Ich dachte mir auch schon, das sieht aus wie ein Adressenkonflikt aus. Also überall DHCP eingestellt und in der Fritz Box Oberfläche allen eine IP zugeteilt. In der Liste kontrolliert. Auch unter System -> Ereignisse ist nichts derart zu sehen, auch nicht das das LAN Probleme macht. Beim Diagnosetest gibt es auch keine Probleme.

Hab halt auch nichts an den Settings verändert und nach nem Neustart der Fritz läuft ja wieder alles, erst wars für ca. 1 Woche. Jetzt häuft sich das aber, gestern Nacht, heute morgen.

• Hab halt auch nichts an den Settings verändert und nach nem Neustart der Fritz läuft ja wieder alles, erst wars für ca. 1 Woche. Jetzt häuft sich das aber, gestern Nacht, heute morgen.

Na ist doch eindeutig!

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Deine Fritzbox stirbt. Diesen Sachverhalt wollen auch auch andere hier im Thread nicht ausschliessen. Soll vorkommen, insbesondere wenn die Dinger schon älter sind. Meine ist nach 10 Jahren auch eines plötzlichen Todes gestorben.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Dann weiß ich Bescheid, mehr wollte ich nicht wissen. Die 7590 ist bestellt :) Hat ja jetzt auch locker 8 Jahre sehr guten Dienst erwiesen.
    Aber bei all den Symptomen dachte ich schon auch, das die Box oder ein Teil von ihr sich verabschiedet. Wenn alles nach nem Neustart weg ist.

• Bei mir war es die Box. Ich hatte von einer Zweitbox noch ein Netzteil liegen... Allerdings kann man das Netzteil natürlich nicht ausschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!