Hallo liebe Community,
kämpf grad ein bisschen mit Handbrake. Da ich es noch nicht wirklich häufig genutzt habe (für meine DVD & BR Sammlung remuxe ich mittels Makemkv einfach) bin ich noch nicht wirklich drin.
Ich hab auch schon im Handbrake-Forum angefangen zu suchen, aber noch nicht das gefunden was ich suche.
Problemstellung:
Ich möchte DVB-S Aufnahmen (direkter stream-ts ohne Konvertierung gespeichert) in einen H264 codec im *mkv-container umwandeln. Generell funzt das ja recht gut. Was aber leider bei der Convertierung passiert ist, das Full-Screen bild der Aufnahme nacher im mkv-Container *gestaucht* ist. Sprich es ist schmäler (links und rechts schwarze Balken). Ich kann zwar in Kodi auf Breitbild umstellen, aber dies jedesmal je nach 'Source' zu machen ist auch nicht WAF-freundlich Wenn ich die gleichen Dateien in VLC abspiele sehe ich keinen Unterschied im Video-Ratio.
Jetzt hab ich ja gesehen das in Handbrake es Einstellungen für 'Cropping', 'Storage Geometry' und 'Display Geometry' gibt. Im 'H.264 MKV 576p25'-Preset sehe ich die Source 720x576 ist (= Storage Geometry, falls kein schwarzer Balken vorhanden), die Display Geometry aber dann auf 1024x576 eingestellt wird - ich vermute mal das es daher kommt.
Daher meine Frage - konvertiert jemand von euch SD Material mittels Handbrake wo der Aspekt-Ratio 1:1 beibehalten wird? Falls ja, könnt ihr mir die Einstellung sagen? Soll ja 'döddelsicher' sein, da es dann mittels Watchdog im Hintergrund automatisch laufen soll.
Achja, Transkodieren in TVHeadend ist momentan leider keine Option, der Prozessor in der NAS ist dafür zu schwach (hab teilweise bis zu 4 Aufnahmen und 2 Livestreams dort laufen). Der PC zum trancodieren läuft gegenwärtig aber nicht als 24/7-Maschine, daher ist TVHeadend dort aufzusetzen keine Option
Danke + lg
Joe