Mir ist durchaus bewusst das ich zu einer Minderheit gehöre, aber ich kann den Hype um Emby nur bedingt nachvollziehen. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben Emby zu mögen, aber z.Z. kommen wir einfach nicht zusammen.
Um eines klar zu sagen, Emby ist eine sehr gute Software. Jedoch ist der Mehrwert den diese bieten kann nicht in jedem Einsatzszenario spürbar.
In meinem Netzwerk liegen alle Mediafiles auf einem Server, auf dem außerdem die mysql Datenbank Kodi zur Verfügung gestellt wird. Alle "Kodis" (aktuell 8, alles Raspis 3) greifen hierauf zu. Das klappt seit Jahren problemlos. Auf mit zwei Upgrades auf jeweils aktuelle Kodiversionen hatte ich keine Probleme.
Allerdings bringt diese Lösung die bekannten Einschränkungen mit sich. Vor allem das es keine Multiuserunterstützung gibt, vermisse ich schon etwas.
Der Grund, warum ich mich erneut, mit Emby befasst habe war, das ein Bekannter eine Lösung suchte Inhalte nach FSK zu filtern. Das klappt grundsätzlich mit Emby recht gut. Auch das es mit Emby möglich ist, das jeder User seinen eigenen Gesehenstatus hat gefällt mir. Aber egal, mit welcher Variante ich Kodi mit Emby verknüpfte und egal welchen Style ich versucht habe das Ganze läuft nicht wirklich flüssig. Jedenfalls nicht so flüssig wie mit der mysql Variante. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Server durch Emby ein ganzes Stück stärker belastet wird. Vor allem ist das dann der Fall, wenn ein Client länger nicht online war. Auch das Umschalten zwischen verschiedenen Nutzern ist nicht wirklich ein Vergnügen.
Muss man lernen damit zu leben, oder was für Hardware braucht man, damit auch der Komfort nicht auf der Strecke bleibt?