Hallo,
leider habe ich immer noch Probleme mit einigen Files und evtl. mit Kodi bzw. dem Passthrough von Audio und Video-Signalen.
Hier erstmal mein System:
AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450 Gaming -ITX/AC
Samsung EVO 970 m.2 PCIE
Corsair Vengeance LPX 2*4GB 2666 CL16
Win 10
Kodi 18.1
Yamaha AV-Receiver RX-A 1030
Panasonic Plasma TX-P50VT50E
Mein Problem:
Vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass alle Files die im SD-Qualität vorliegen sich nicht abspielen lassen bzw. nur der Ton zu hören war, konnte gelöst werden.
Zitat von Skybird1980Ich hab die Lösung, aber ich glaube sie gefällt dir nicht.
Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer -> Fest auf Software einstellen.
1. Jetzt verhält es sich so, dass sowohl Video und Ton nur Abgespielt werden kann, wenn der Receiver angeschaltet ist. Das verwundet mich, weil in der Vergangenheit der Reciever alles zum TV durchgeschleift hat.
Wenn der Receiver aus ist und ich einen Film starte braucht der HTPC eine Ewigkeit zum starten und wenn dann ruckelt das Bild dermaßen.
2. Selbst einige HD-Files werden überhaupt nicht abgespielt. Hier kann ich nicht sagen warum, es scheint willkürlich zu erfolgen.
3. Ein weiteres merkwürdiges Verhalten ist, dass der AV-Receiver einfach kein Signal bekommt und statt die Oberfläche von Kodi anzeigt einfach die Oberfläche vom Receiver anzeigt. Erst durch das Aus- und Anschalten vom Receiver kann ich die Oberläche von Kodi sehen.
Hinweise:
Es ist nicht mein erstes System. Die Kinder haben jeweils ein Raspberry Pi (Libreelecal) Abspielgerät und bei uns im Schlafzimmer steht eine kleine Zotac Box (Ubuntu) als Abspieler. Übergangsweise hatte ich einen Raspberry am TV hängen bis ich mir den neuen HTPC gekauft habe. Ich hatte nie Probleme solche Probleme bis jetzt mit dem AMD-System und Win10. Ich bereue schon den Kauf zutiefst...
Alternative:
Es besteht tatsächlich noch Möglichkeit das Mainboard und den Prozessor zurückzuschicken. Somit könnte ich auf ein Intelsystem umsteigen.
Hat einer einen Rat bei
1. oben beschriebenen Problem oder alt.
2. kann mir ein Intelsystem empfehlen dass alles Abspielt (HD, UHD, H.265/HEVC, 10 Bit Farbtiefe, VP9-Codec etc.)und der sämtliche Auflösungen beherrscht, also ich für die nächsten 5-6 Jahre ruhe habe. Bitte nur Prozessoren mit integrieter Grafik.
Gruß