Gratuliere - 15 Jahre Fritzbox

• Zumindest tut AVM etwas, das kann man denen zu gute halten.

Nur man sollte nicht versuchen, die Dinger zur eierlegenden Wollmillchsau zu puschen

Sorry wenn ich hier auch noch mal Nachtrete, habe selbst noch eine 7490 im Keller, die aber in kürze zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Für einen 'Normalo mit geringen Ansprüchen, ist eine FritzBox sicher Top, aber definieren wir doch mal Ansprüche Internet, WLan und Telefon.

Grundvoraussetzung, für JEDEN Router. Und schon hier, gibt es leider Defizite. Beim Preis ist das Gerät, weit über Normal, welche Funktionen sollen das rechtfertigen? Schlechtes Mesh, fehlende Optionen für Feinjustierung, fehlende DNS Verschlüsselung, schlechte NAS/Mediaserver Funktionen, nicht mal NFS Integration, etc, etc .... die Liste ist lang.

Die Liste der Anforderungen wächst Jahr für Jahr, und AVM kommt mit Ihren Arsch nicht hoch längst überfälliges zu Integrieren. Sorry, aber das ist nicht die erste Firma, die daran zerbricht.

Der Support ist auch nur so eine Sache, solange freundlich, bis man die Absichten der Exzessiven Daten Erfassung, zumindest im Log/Support files hinterfragt, Habt Ihr euch mal die Logfiles durchgesehen? Warum sind dort Anruflisten und meine Privaten Rufnummern Hinterlegt, sowie verwendete DNS Server etc. etc. ? Ist das überhaupt noch mit der Europäischen Datenschutzbestimmung vertretbar?

Noch mal zurück zu "Die aber in kürze zu nichts mehr zu gebrauchen ist." da bei mir in kürze sich die Technik ändert, was tut man mit den alten Kisten, sicher unter Wert bei E-Bay, wird sicher andere freuen aber nicht mich. Die alte Hardware ist für mehr als Internet, schlechtes WLan, und eine eher Minimale Telefonie Anforderung, eben zu nichts mehr zu gebrauchen.

Sorry für meine Harschen Worte, aber was macht AVM besser als andere, das Webinterface?

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Einmal editiert, zuletzt von felixNew (18. März 2019 um 14:12)

• Also ich hatte vor den FritzBoxen auch schon Router div. anderer Hersteller.

Die FritzBoxen sind die, die bis dato am Unauffälligsten gelaufen sind.
    Schön finde ich auch, dass es auch Updates für ältere Geräte gibt.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• NFS ist eine Grundvoraussetzung? Eher nicht.
    Samba funktioniert unter jedem System und AVM ist nun endlich auf SMB 2/3 umgeschwenkt in den neuen Firmware Versionen.
    Ob das noch Auswirkungen auf ältere Modelle hat - weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es für bereits 10 Jahre alte Modelle noch neue Firmwares. DA können sich so einige Firmen eine Scheibe abschneiden.
    DNS Verschlüsselung? Jetzt wirklich im privaten Bereich?

Der Support ist auch nur so eine Sache, solange freundlich, bis man die Absichten der Exzessiven Daten Erfassung, zumindest im Log/Support files hinterfragt

Aus diesem Grund gibt es eine Abstufung bei den Support Daten. Den kompletten Log braucht man seltens.

Ist das überhaupt noch mit der Europäischen Datenschutzbestimmung vertretbar?

Du meinst die Datenschutzgrundverordnung DSGVO. Ich wüsste nicht das AVM diese Daten an andere Firmen weitergibt sondern nur für Diagnosezwecke benutzt, daher ist diese hier ohne Belang.

Sorry für meine Harschen Worte, aber was macht AVM besser als andere, das Webinterface?

Integration von Funktionen und Support, wie oben schon bemerkt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Sorry wenn ich hier auch noch mal Nachtrete, habe selbst noch eine 7490 im Keller, die aber in kürze zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Für einen 'Normalo mit geringen Ansprüchen, ist eine FritzBox sicher Top, aber definieren wir doch mal Ansprüche Internet, WLan und Telefon.Grundvoraussetzung, für JEDEN Router. Und schon hier, gibt es leider Defizite. Beim Preis ist das Gerät, weit über Normal, welche Funktionen sollen das rechtfertigen? Schlechtes Mesh, fehlende Optionen für Feinjustierung, fehlende DNS Verschlüsselung, schlechte NAS/Mediaserver Funktionen, nicht mal NFS Integration, etc, etc ....

Defizite gibt es natürlich.
    Oft dauert es auch viele Jahre, bis scheinbar simple Dinge umgesetzt werden.
    So habe ich vor mehr als 10 Jahren bei AVM bemängelt, dass der DHCP-Server der FB keinen alternativen DNS-Server verteilen kann. Mittlerweile geht das (ich weiß aber, nicht seit wann).

Bei deinen Ansprüchen ist es trotzdem besser, du setzt auf Spezialisten und nicht auf einen Allrounder wie eine Fritzbox.
    Ich finde, dass bspw. NAS-/Mediaserver-Funktionen in Routern nichts zu suchen haben.
    WLAN ist so eine Sache. Sehr häufig ist der Aufstellungsort des Routers denkbar ungeeignet für eine vernünftige WLAN-Abdeckung.
    Hier sind zusätzliche APs (bspw. von Unifi) ausgesprochen sinnvoll.

Was fehlt dir bei der Telefonie in Fritzboxen?

• Ich finde, dass bspw. NAS-/Mediaserver-Funktionen in Routern nichts zu suchen haben.

Das ist ja auch schon wieder relativ.
    Klar, unsereins ist da eher *brrrr* eingestellt. Für manch andere, die mal schnell ein Word-Dokument oder ähnliches zwischen PC und Notebook austauschen wollen oder ähnliches ist das doch eine super Basisausstattung. Klar, wenn die den Komfort der ganzen Geschichte merken, werden die sich auch irgendwann ein ordentliches NAS holen.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• . Ich wüsste nicht das AVM diese Daten an andere Firmen weitergibt sondern nur für Diagnosezwecke benutzt, daher ist diese hier ohne Belang.

Es gilt das gebot der Datensparsamkeit, "nur das nötigste". Die Abstufung ist mir bekannt, nur verlangt man meist gleich nach dem gesamten Log, oft wegen Dingen die man noch selbst gelöst bekommt. Die Erfahrung habe ich bei bekannten, und mir selbst machen dürfen.

AVM ist nun endlich auf SMB 2/3 umgeschwenk

Nachdem V1 mit seinen Sicherheitskratern, selbst bei Normalusern nicht mehr vertretbar war. Du sprichst es selbst an, AVM braucht einfach zu lange, um neues umzusetzen.

NFS ist eine Grundvoraussetzung? Eher nicht.

Wenn es "nur" um Grundvoraussetzungen geht, reicht mir auch jeder andere Router. Es fehlt immer ausgeprägter, am entscheidenden Quäntchen.

Der Lange Support ist sicher nicht zu unterschätzen, und ist auch der einzige Grund, warum ich bei einigen Leuten immer noch eine FritzBox empfehle.

DNS Verschlüsselung? Jetzt wirklich im privaten Bereich?

Wo ist es den sonst angebrachter als Privat? Wen interessiert es, wenn über Firmennetzwerke durch Mehrteilnehmer Nutzung, somit recht anonyme anfragen über DNS Ausgehen? Diese lassen nur geringfügige Nutzerprofile zu, Privat kann man damit verdammt viel über deinen Lebensstil/stand, und eine menge deiner Vorlieben und deinem Kommunikation verhalten erfahren. Perfekt um Datenbanken anzulegen, egal ob zu Legalen oder Illegalen Zwecken.

AVM ist leider auf den Zug, von "Innovation nach Hinterherhinken unterwegs, wenn sich hier nicht dringend etwas ändert, hat AVM für mich keinen erwähnenswerten Vorteil mehr.

• WLAN ist so eine Sache. Sehr häufig ist der Aufstellungsort des Routers denkbar ungeeignet für eine vernünftige WLAN-Abdeckung.
    Hier sind zusätzliche APs (bspw. von Unifi) ausgesprochen sinnvoll.

Für den Preis sollte man einfach etwas mehr erwarten können, Aufstellungsort Hin oder her, oft lassen bauliche Gegebenheiten einfach keine alternative zu.

Ich finde, dass bspw. NAS-/Mediaserver-Funktionen in Routern nichts zu suchen haben.

Für ordentliche Nutzung sicher ungeeignet, aber um z.B. um Webradios zusätzlich mit der Lieblingsmusik zu versorgen, oder eine Formatvorlage im gesamten Netzwerk verfügbar zu machen, völlig ausreichend. Voraussetzung für eine effektive Nutzung, wäre natürlich "NFS". Für so etwas, muss nicht dauerhaft ein Server mit wesentlich höheren Energiekosten laufen.

Was fehlt dir bei der Telefonie in Fritzboxen?

Zunächst eine komplette Überarbeitung der vorhanden Funktionen, einiges ist vorhanden wird aber nicht mehr gepflegt z.B. Telefoncodes, Weck/Erinnerungsfunktionen. Der AB ist für Noobs zu kompliziert, und für Frreaks nicht zu gebrauchen, für die Verwaltung von mehreren Geräten fehlt eine Informative aussagefähige Übersicht, für die Anruflisten fehlt eine einfache Filterfunktion bzw. oder schon Suche. Viele wichtige Einstellungen, sind im Webinterface einfach zu sehr versteckt. Die SipTrunk Verwaltung hingt leider auch gewaltig, auch wenn in der Beta wieder eine Überarbeitung eingeflossen

• vielleicht etwas OT ...

Spoiler anzeigen

Und da haben wir es wieder. Ich sage Home Consumer Bereich und ihr kommt mit Professional Anwendungen und Equipment. Na danke, schöne Diskussionskultur.
    Natürlich gibt es immer spezialisiertes Equipment für eine Sache das genau diese Sache einfach gut kann. Die Fritzboxen sind aber halt zur Abdeckung von vielen Dingen.
    Dazu, sorry

das ist genau der gleiche Mist so anzufangen wie "Windoof","Micro$", "Pinguinhausen". Die persönliche Wertung hat wirklich absolut nichts in der Bezeichnung zu suchen sondern eher in der Argumentation.Zugute halten möchte ich Dir das Du wirkliche Argumente gebracht hast. Bei den neueren Boxen ist dies nicht mehr das Problem und mit der MiMo Technik kommen das WLAN der Boxen auch in einen guten Bereich.
    Aber ja, perfekt sind sie auch nicht. Ich habe schon echt viele Fehler in der neueren Firmware entdeckt und diese auch an AVM gemeldet. z.B. der Fix in der 7.01 in der IP-Telefonie trat nur unter bestimmten Umständen auf und da war ich direkt mit einem Mitarbeiter im Gespräch zu (MWC Feature).
    Zumindest tut AVM etwas, das kann man denen zu gute halten.

Entschuldige, da hat wohl der Zwinker Smiley gefehlt! Das war bei weitem nicht so ernst und Böse gemeint, wie es anscheinend rüber kam. Für den HeimBedarf sind die Dinger schon ok! Die aktuellen Modelle sogar gut. Aber auch die Telekom Router sind aktuell sehr gut geworden. Dennoch versucht AVM immernoch viel zu viel in die Box zu stopfen. Und als Nerd macht man eh mehr mit so einem Gerät als der normale Heimanwender ... Und da find ich die Boxen auch nicht sooo pralle. In meinen letzten 12 Jahren Kontakt mit den Boxen habe ich einfach zu viel Probleme und zu wenig Gutes mit den Geräten erlebt. Aber genug dazu.

Ich kann deine Art aktuell schon nachvollziehen, aber ist sie unbedingt hilfreich? Egal :) Ich bleibe bei meinen, definitiv nicht ernst gemeinten, Ausdrücken wie FrustBox und Windoof; das Leben ist sonst schon viel zu ernst ;)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Weis nicht, ob die Unterbrechungen daher kommen, oder was die Zahlen besagen, keine Ahnung! Nervt nur, wenn abends um punkt 20:00 uhr kein Netz da ist, wodurch sogar Kodi hängen bleibt. Trotz SAT Empfang!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich erfreue mich nach wie vor an meiner 3. FritzBox, jetzt die 6490 mit den 4 integrierten Kabel Tunern, vom Provider gemietet..
    Was wird hier so viel über AVM geschimpft oder über das Produkt?
    Welche Alternative/n würde es dann für mich als Privatanwender geben? Mit integriertem NAS, Telefonie, Kabeltuner und weitere Produkte zum Erweitern.....
    Natürlich finden sich Haare in der Suppe, auch z.B. bei der Shield oder vielen anderen. Die Technik ist, wie das Leben auch - nicht perfekt.
    Also, auf diese Box lass ich nichts kommen. Vielen Dank AVM.

• Weis nicht, ob die Unterbrechungen daher kommen, oder was die Zahlen besagen, keine Ahnung! Nervt nur, wenn abends um punkt 20:00 uhr kein Netz da ist

Bei mir helfen, oder eher gesagt, ich habe aufgrund von Neuausbau, mich mit den zwei Wöchentliche Leitungsresets, über die Telekom Technikhotline, und möglichst häufige Neustart des Routers abgefunden.

Bei mir lief es übrigens 12 Jahre mit dem (selben Gerät), und über den gleichen Anschluss über "Telefonica Technik" nahezu Problemlos mit 16Mbit/s.
    Ich habe auch keine Ahnung was Telekom und/oder AVM hier falsch macht, das Gerät habe ich jedoch schon zweimal getauscht, das Problem ist weiterhin vorhanden. Und die Telekom Technik futzies fällt nichts besseres ein, als meinen Tarif zu kastrieren. Aktuell gemessen bei 9,3MBit/s, das lahmste Internet, der letzten 12 Jahre Danke auch an die TELEKOM UND AVM, weiter so. ;(

• vielleicht etwas OT ...

Ich war heute mittag auch echt mies drauf :) Sorry an alle.

Bei mir helfen, oder eher gesagt, ich habe aufgrund von Neuausbau, mich mit den zwei Wöchentliche Leitungsresets, über die Telekom Technikhotline, und möglichst häufige Neustart des Routers abgefunden.

Telekom will nicht richtig entstören, na super arme Sau :/
    Das beste DSL Modem hatte ich bisher bei der 7390. Hat bei der 7490 wieder nachgelassen. Aufgrund das ich nun Glasfaser habe fällt das natürlich nicht mehr ins Gewicht.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich nutze auch schon einige Jahre die Fritzis.. Aktuell 7590, aber aber:

Aktuell habe ich zwei kleine Probleme:

1. Mit neugierigem Wechsel auf die aktuelle Beta OS konnten meine Sonos Geräte nicht mehr auf die Musik auf der HDD an der Box zugreifen. Kam immer: Benutzer oder PW falsch. Stimmte aber nicht. Nach langem probieren habe ich heraus gefunden, dass der Zugriff auf die Musik dann klappt, wenn ich im Fritz OS das olle SMB V1 aktiviere! Dann läuft alles sofort wieder. Vom PC aus gab es auch ohne SMB V1 keine Probleme!
    Kommentar von AVM: Kein Support für Betas! Vielen Dank AVM.
    Muß jetzt sehen, wie ich wieder zurück auf das offizielle OS komme.....

2. Ich habe etwa alle 10-12 Tage plötzliche Unterbrechungen der Leitung, zu unterschiedlichen Zeiten, gerne auch mal 2-3 mal nacheinander! Anfrage an AVM: keine Antwort, Techniker der Telekom hat keine Fehler gefunden. Er hat dann nur in Kulanz die Anschlußdose getauscht, jetzt warte ich, ob wieder etwas passiert.

Habe trotzdem Spaß mit meiner Fritzi, wollte keine Andere. 8)

also bei meiner 7490 würde deswegen der Nachfrage wieder SMB 1 wegen Sonos geöffnet....teste Mal die neueste ..... Gibt's wenn nicht läuft einen Back to stable botton.....

• Auf jeden Fall. Da stimmt was nicht mit der Leitung.

Meinst du bei meinen Kabeln, oder die Telekom Leitung?

Habe übrigens SMB V1 wieder deaktiviert, und es läuft wieder! Hat wohl nur irgendwas geklemmt....

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich nutze auch schon einige Jahre die Fritzis.. Aktuell 7590, aber aber:

Aktuell habe ich zwei kleine Probleme:

1. Mit neugierigem Wechsel auf die aktuelle Beta OS konnten meine Sonos Geräte nicht mehr auf die Musik auf der HDD an der Box zugreifen. Kam immer: Benutzer oder PW falsch. Stimmte aber nicht. Nach langem probieren habe ich heraus gefunden, dass der Zugriff auf die Musik dann klappt, wenn ich im Fritz OS das olle SMB V1 aktiviere! Dann läuft alles sofort wieder. Vom PC aus gab es auch ohne SMB V1 keine Probleme!
    Kommentar von AVM: Kein Support für Betas! Vielen Dank AVM.
    Muß jetzt sehen, wie ich wieder zurück auf das offizielle OS komme.....

2. Ich habe etwa alle 10-12 Tage plötzliche Unterbrechungen der Leitung, zu unterschiedlichen Zeiten, gerne auch mal 2-3 mal nacheinander! Anfrage an AVM: keine Antwort, Techniker der Telekom hat keine Fehler gefunden. Er hat dann nur in Kulanz die Anschlußdose getauscht, jetzt warte ich, ob wieder etwas passiert.

Habe trotzdem Spaß mit meiner Fritzi, wollte keine Andere. 8)

Probleme lagen wohl am Fritz OS! Seit ich die Version 7.10 drauf habe, läuft die Box schon seit 3 Wochen ohne Störungen, oder Leitungsabruch durch! Auch die nicht behebbaren Fehler sind futsch! :thumbdown:

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!