Zumindest tut AVM etwas, das kann man denen zu gute halten.
Nur man sollte nicht versuchen, die Dinger zur eierlegenden Wollmillchsau zu puschen
Sorry wenn ich hier auch noch mal Nachtrete, habe selbst noch eine 7490 im Keller, die aber in kürze zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Für einen 'Normalo mit geringen Ansprüchen, ist eine FritzBox sicher Top, aber definieren wir doch mal Ansprüche Internet, WLan und Telefon.
Grundvoraussetzung, für JEDEN Router. Und schon hier, gibt es leider Defizite. Beim Preis ist das Gerät, weit über Normal, welche Funktionen sollen das rechtfertigen? Schlechtes Mesh, fehlende Optionen für Feinjustierung, fehlende DNS Verschlüsselung, schlechte NAS/Mediaserver Funktionen, nicht mal NFS Integration, etc, etc .... die Liste ist lang.
Die Liste der Anforderungen wächst Jahr für Jahr, und AVM kommt mit Ihren Arsch nicht hoch längst überfälliges zu Integrieren. Sorry, aber das ist nicht die erste Firma, die daran zerbricht.
Der Support ist auch nur so eine Sache, solange freundlich, bis man die Absichten der Exzessiven Daten Erfassung, zumindest im Log/Support files hinterfragt, Habt Ihr euch mal die Logfiles durchgesehen? Warum sind dort Anruflisten und meine Privaten Rufnummern Hinterlegt, sowie verwendete DNS Server etc. etc. ? Ist das überhaupt noch mit der Europäischen Datenschutzbestimmung vertretbar?
Noch mal zurück zu "Die aber in kürze zu nichts mehr zu gebrauchen ist." da bei mir in kürze sich die Technik ändert, was tut man mit den alten Kisten, sicher unter Wert bei E-Bay, wird sicher andere freuen aber nicht mich. Die alte Hardware ist für mehr als Internet, schlechtes WLan, und eine eher Minimale Telefonie Anforderung, eben zu nichts mehr zu gebrauchen.
Sorry für meine Harschen Worte, aber was macht AVM besser als andere, das Webinterface?