No free adapter available nach Ubuntu Versions Upgrad 16.04.4 LTS nach 18.04.2 LTS

  • Hallo zusammen,

    ich war mutig und habe ein Versions Upgrade, wie im Titel bereits erwähnt, von 16.04.4 LTS nach 18.04 LTS durchgeführt. Dabei hat es in Sachen TVHeadend etwas verschoben.

    Zunächst mein Stup:
    Technotrend Budget S2-4200 Twin
    Ubuntu 18.04.2 LTS
    TVHeadend 4.2.8-20~gb553eeaa9
    Auf dem Client wird Kodi 17.6 verwendet

    Aktuelles Verhalten:
    Die TV Karte wird erkannt, Treiber und Firmware geladen.
    In TV Headend werden die Tuner in der Konfiguration unterschiedlich dargestellt. Es fehlt beim zweiten Tuner der "Unterordner".

    In Kodi wird die Meldung "No free adapter available" ausgegeben beim Versuch einen Sender zu schauen.
    Starte ich über das EPG den Stream per Download einer Playlist, wird dieser im VLC abgespielt.
    Bedeutet, dass die Karte ordnungsgemäß funktioniert. Auffällig ist hier, dass das Profil "pass" verwendet wird. In Kodi eben HTS.
    Seltsamerweise hat Ubuntu mir einen aktivierten Energiesparmodus mit dem Update spendiert. D.h. die Ubuntu-Büxe ist immer schön in den Ruhezustand/Standby gegangen.
    Mir ist bekannt, dass es nach dem Aufwachen zu Problemen kommt. Deswegen habe ich bereits die Module entladen und Ubuntu neu gestartet. Das Modul zu entladen und wieder neuladen, habe ich ebenfalls versucht. Erfolglos.
    Zuvor war eine ältere Version von TVHeadend installiert. Auch das Updaten von TVH hat leider kein Erfolg gebracht.
    Ich bin etwas ratlos.

    Wäre super, wenn ihr noch eine Idee oder bestenfalls direkt eine Lösung anbieten könntet :)

    Besten Dank schonmal.

    Grüße
    Sascha

  • hi

    Bedeutet, dass die Karte ordnungsgemäß funktioniert. Auffällig ist hier, dass das Profil "pass" verwendet wird. In Kodi eben HTS.

    Das ist eine Einstellungs-Möglichkeit in TVheadend und Kodi.
    Im Streamprofil von Tvheadend kann man das jeweilige Profil z.B. "pass" als default setzen. In der Konfiguration des TVheadend-Client-Addon in Kodi kann man ebenfalls das Streamprofil aussuchen. Wenn nichts eingetragen wird, übernimmt das Addon das "default" Profil vom TVheadendserver, ansonsten was du im Addon eingetragen hat. VLC nimmt standardmäßig das default Profil (glaube ich).

    Seltsamerweise hat Ubuntu mir einen aktivierten Energiesparmodus mit dem Update spendiert.

    Hast du die Desktop- oder die Servervariante installiert ? Habe selber gerade meinen TV-Server neu aufgesetzt mit Ubuntu Bionic Server Edition, dort wird kein Energiesparmodus mit installiert, bei einer Desktop Installation (anscheinend) schon - macht auch Sinn. Bin mir sicher, daß man die auch abschalten kann.

    Mir ist bekannt, dass es nach dem Aufwachen zu Problemen kommt. Deswegen habe ich bereits die Module entladen und Ubuntu neu gestartet. Das Modul zu entladen und wieder neuladen, habe ich ebenfalls versucht. Erfolglos.

    Mir leider auch :wacko: ! Es wurden bei mir die Module nicht richtig ge/entladen (auch USB3 nicht) mit der Folge, das Adapter/Frontends vertauscht wurden; häufiger Streamingfehler vorkamen usw... Schau mal hier Link für das richtige entladen der Module, habe es aber nicht selber ausprobiert. Ich umgehe das Problem, in dem ich nicht Suspend/Hibernate benutze sondern einen einfachen Power Off (S5) erfolgreich per autosuspend-Script.


    Und jetzt etwas, was du nicht hören willst :whistling:

    ich war mutig und habe ein Versions Upgrade, wie im Titel bereits erwähnt, von 16.04.4 LTS nach 18.04 LTS durchgeführt.

    So nett es die Möglichkeit eines Live updates gibt, es können daraus immer Probleme entstehen - zumindest meiner Erfahrung nach.

    Dabei hat es in Sachen TVHeadend etwas verschoben

    Insbesondere wenn man zusätzliche Repos benutzt wie bei TVheadend.

    Auch das Updaten von TVH hat leider kein Erfolg gebracht.

    Hast du die source list auch angepasst ?

    Code
    cat /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list                                                                                                                                                                                      
    deb https://apt.tvheadend.org/stable bionic main


    Vielleicht ist eine Neuinstallation von TVheadend "schon" ausreichend (bzw. rekonfigurieren - gehen aber auch alle Einstellungen von TVheadend flöten)

    Code
    sudo dpkg-reconfigure tvheadend


    Meiner Erfahrung nach, ist eine Neuinstallation besser als ein upgrade. Auch wenn es bitter ist insbesondere für Tvheadend, da es dafür keine vernünftige Backup Möglichkeit gibt - ich kenne zumindest keine.

    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!