Moin,
ich nutze einen Raspberry Pi mit einem aktuellen Retropie Image, mit Kodi 17 hatte ich andere Probleme die ich aber doch irgendwie lösen konnte.
Nach einer kompletten Neuinstallation installierte mir das Retropie Image Kodi18 und dann Kodi18.1
Da ich zum einrichten den Raspberry an einem HDMI2VGA Adapter nutze und daran einen PC Monitor angeschlossen habe funktionierte alles wie am Schnürchen.
Als ich mit allem fertig war zog der Raspberry wieder zurück ins Wohnzimmer, hier ist eine Samsung HDMI CEC Verbedienung für die Steuerung des Kodi eingerichtet.
Der Ärger fing an.. Kodi gestartet, alles prima, Navigation per Fernbedienung ok, Film ausgewählt und los--- soweit alles super.. dann geh ich auf der Fernbedienung auf Ok, also Enter um die Steuerungsanzeige zu bekommen, das Bild wird dunkler als wenn der Screensaver aktiv ist und auf dem Schirm erscheinen riesen Symbole.. komplette Steuerung ist ausser Kraft gesetzt..
Ok dachte ich nehm ich einfach nen Controller... gleiches Verhalten..
Ich hab dann einfach mal Kodi18.1 mit Libreelec aufgesetzt auf ner anderen Karte..hier funktioniert immer noch alles einwandfrei. Scheint also nicht am Kodi direkt zu liegen.
Neues Image mit Retropie und wieder das gleiche Spiel.. ich vermute mal das hier die Auflösung der Bedienungsoberfläche nicht passt..hab aber so ziemlich alles duch was geht und bislang leider keine Lösung gefunden. Zum besseren Verständnis anbei Bilder wie es auf 2 unterschiedliche TV Geräten ausschaut und wie der Tastendruck am PC Monitor ausschaut.
Ich bin für jegliche Tips mega dankbar!!