Der Dampfer Stammtisch

• gestern abend war mischen angesagt.

über checkmate braucht man ja nichts mehr zu erzählen, dampfdidas kokostazie hatte ich letztens schonmal erwähnt, MUSSTE ich nochmal holen :love:
    neu sind für mich cinnamon von 510 bakery und revive von barehead.
    cinnamon richtig schön süß, gebäckartig und intensiver aber nicht aufdringlicher zimtgeschmack. wer auf süßen kram steht und zimt mag macht hiermit definitv alles richtig. ich werds bestimmt weitere male holen.
    revive von barehead....pfirsich mit grünem tee und guave (leichter energy geschmack)....schmeckt eigentlich sehr gut...aber irgendwie fehlt mir ein wenig der wow effekt. kann man trotzdem bedenkenlos empfehlen. ich glaub nicht, dass es jemand überhaupt nicht mag.

• Barehead Revive hört sich gut an das nehme ich nächstes mal mit.
    Mein 5l Kanister Base neigt sich auch dem Ende zu. Ich hab 2 Braunflaschen im 1l Format die ich immer mit Nikotin fertig anmische. Für die 2. Flasche hats nicht mehr gereicht, ich hab das Gefühl dass kein Liter mehr drin ist. Da werd ich demnächt mal wieder bei OWL shoppen :)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Dampfalarm.de hat auch 5l Kanister für 'nur' 1,90€ mehr. Dort hab ich aber den Vorteil auf eine große Palette von Aromen und Liquids zugreifen zu können. Ich denke ich werd da meine Bestellung aufgeben damit ich nicht 2mal bestellen muss.
    Ich glaub da ist kein Glasreiniger drin. Das hätte ich wohl nach knappen 4 Litern irgendwie gespürt :thumbup:

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Wobei mein Offi letztens meinte, dass die Base von OWL nicht so gut sein soll, wie von anderen. Angeblich ist die Base mit Wasser gestreckt und nicht sooooo rein, wie die von anderen. Beim VG z.b. gibts bei OWL nur 99,5er, andere hingegen verkaufen 99,8er, zudem, so meinte mein Offi hinter vorgehaltener Hand, munkelt man, dass die 99,5 bei OWL wohl sehr optimistisch sind.
    Ich selbst hatte noch keine spürbaren Probleme mit OWL Base, aber zu denken gibt mir das schon. Zumal mein Offi mir nicht sein Zeug aufschwatzen wollte, sondern mir Kanister anderer Hersteller ans Herz gelegt hat.

• Weiß jemand ob die VG Base Kanister Lebensmittelecht sind? Hab zwei hier aber da ist keine Kennzeichnung drauf, die darauf hindeuten könnte

• Habe heute meine Melo 4 Verdampfer bekommen.

Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Geschmacklich genau so gut wie der Nautilus GT von Aspire. Der Melo 4 hat aber den Vorteil, das er nicht sifft wie der Nautilus und das Tankvolumen mit 4,5 ml deutlich höher ist.

• Hab mir jetzt 2 Wotofo Profile 1.5 für meine beiden Squonker (Dovpo Topside) und einen Wotofo Profile Unity geholt. Super zufrieden mit den Meshverdampfern, mein HwV dürfte damit wohl endlich besiegt sein :)

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• hat jemand einen Tip, um Liquid zu würzen mit Schärfe? Gibts da etwas wie Koolada nur halt, dass es Liquid scharf macht?
    Ich frage, weil ich in letzter Zeit gerne das Ingwer von Classic Dampf dampfe, jetzt aber mal Ingwer von Ellis getestet habe. Das Ellis schmeckt nen Tacken geiler, ist aber leider nicht scharf, das Classic Dampf hingegen ist extrem scharf.
    Hat vielleicht auch jemand schon mal Ellis schwarzer PFeffer probiert, ob das eine Schärfe hinterlässt?

• bei uns hier an der nordsee gibs glaub nix was 5000 feet hoch wäre das man da die luft einsammeln könnte :)

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Oh, hab ich den letzten Kanister bekommen? ;) Hab schon ne Versandbestätigung^^ Dazu kam noch ein neuer 26650er Akku.

Nvidia Shield TV Pro

• So Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein paar Aromen getestet, von Ellis Aromen. Einige verrücktes, einiges extrem ekeliges und einiges echt leckeres war dabei:
    Vorweg alle Aromen habe ich mit 80/20 Base angemischt und im Triarii gedampft:

Ellis Ingwer:
    angegeben mit 1%, was auch gut hinkommt. Der Ingwergeschack ist gut getroffen, allerindgs schmeckt es mehr nach Ingwer mit Schale und nicht nach geschältem Ingwer. Die Schale hat ja einen ganz eigenen erdigen Geschmack, der doch ein wenig stört. Und leider ist das Aroma nicht scharf, was man bei Ingwer erwarten würde. Wer aber Ingwer mag, sollte das inbedingt probieren. nach einer Woche dampfbar

Ellis Absinth:
    Für mich ein Reinfall. Ist zwar mit 1% auch ergiebig, schmeckt aber nicht nach Absinth, sondern nach Fenchel. Sofort dampfbar

Ellis Anis:
    Hier wirds wieder besser. Schmeckt authentisch nach Anis und ist recht lecker. Hat was von Ouzo und ist mit 1% auch super ergiebig. Allerdings scheint das Aroma sehr aggressiv zu sein. Für Kunststofftanks ist es eher nicht geeignet, die werden mit der Zeit spröde.Sofort dampfbar

Ellis Hexentrunk:
    Soll Waldmeister mit Vanille sein. Sollte.....habs mit 2,25% angemischt, 4 Wochen reifen lassen, aber der Geschmack ist extrem dünn. Dazu kommt, dass das Aroma den typischen Ellis Geschmack hat. Ich kanns nur schwer beschreiben, aber einige Aromen von Ellis haben einen ganz eigenen, merkwürdigen Beigeschmack, den ich nur von Ellis Aromen kenne. Ich lasse es mal noch zwei Wochen stehen, aber ich glaube nicht, dass es besser wird.

Ellis Chili:
    Hier wirds verrückt. Ich hatte mir das Aroma bestellt, um das Ingwer Aroma schärfer zu machen. War ne blöde Idee. Zwar ist das Chili Aroma echt scharf, aber leider auch extrem intensiv im Chili Geschmack und zum dampfen eher nicht geeignet, außer man steht auf intensiven Chili Geschmack. Mit unter 1% Sofort dampfbar.
    Das Aroma passt aber wohl als Würze zu Chilli Con Carne oder in Drinks oder Dips. Der Chiligeschmack ist übrigens sehr sauber und gut getroffen.

Ellis Malibou:
    Rum mit Kokosnuss. Hat wieder diesen komischen Ellis Beigeschmack und daher einfach nicht lecker. 2,% und vier Wochen Reifezeit haben es nicht besser gemacht und von dem Rum schmeckt man auch nichts. Besser Finger weg.

Käptn Ellis Cola:
    Hier war ich echt positiv überrascht. Mit 2,5% und gut 1-2 Wochen Reifezeit schmeckt das echt lecker nach süßer Cola. Erinnert ein bisschen an die Dreh-und Trinkflaschen aus meiner Kindheit. Den RUm vermisse ich ein bisschen, aber wenn man weiß dass welcher drin sein soll, schmeckt man ihn leicht :D Trotzdem sehr lecker und mittlerweile eines meiner Allday Aromen und durchaus eine Empfehlung.

Ellis Rhabarber Sahne:
    Klingt komisch, ist aber geil. Wer das Blood of Vikings von Dip Hacks kennt, was mit 50ml Aroma für 250ml fertiges Liquid und 15€ recht teuer ist, und mag, der sollte Ellis Rhabarber Sahne versuchen. Schmeckt nach süßem Rhabarber mit einem Klecks Sahne. Mit 2,5% noch im geht so Bereich was die Ergiebigkeit angeht, dafür muss es nicht lange reifen. Es schmeckt schon nach drei Tagen, aber ich lasse es noch stehen, auch wenns schwer fällt. Hoffe es wird noch intensiver. Ist sicherlich ein ziemlich geiles Sommeraroma, süß, fruchtig, sahnig aber alles nicht zu penetrant. Und läßt sich bestimmt auch gut mit nem Schuss Koolada pimpen. Das sollte jeder mal versucht haben!

Ellis Waldmanns Kräuterlikor:
    Bääähhh. Schmeckt so, wie die Fußsalbe meiner Oma riecht. Hatte eigentlich auf Jägermeister gehofft, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Aktuell reifen noch einige Aromen vor sich hin. Unter anderem Vanille Pudding, Vanille Creme (war auch nach 4 Wochen im Geschmeck noch suuuuuper dünnn), Lakritz und Mohnkuchen.

• "
    Ellis Rhabarber Sahne:
    Klingt komisch, ist aber geil. Wer das Blood of Vikings von Dip Hacks kennt, was mit 50ml Aroma für 250ml fertiges Liquid und 15€ recht teuer ist, und mag, der sollte Ellis Rhabarber Sahne versuchen. Schmeckt nach süßem Rhabarber mit einem Klecks Sahne. Mit 2,5% noch im geht so Bereich was die Ergiebigkeit angeht, dafür muss es nicht lange reifen. Es schmeckt schon nach drei Tagen, aber ich lasse es noch stehen, auch wenns schwer fällt. Hoffe es wird noch intensiver. Ist sicherlich ein ziemlich geiles Sommeraroma, süß, fruchtig, sahnig aber alles nicht zu penetrant. Und läßt sich bestimmt auch gut mit nem Schuss Koolada pimpen. Das sollte jeder mal versucht haben!"

Ich werde das etwas kürzen:
    "
    Ellis Rhabarber Sahne:
    Klingt komisch, ist aber geil. Wer das Blood of Vikings von Dip Hacks kennt, was mit 50ml für 15€ recht teuer ist, und mag, der sollte Ellis Rhabarber Sahne versuchen. Schmeckt nach süßem Rhabarber mit einem Klecks Sahne. Mit 2,5% noch im geht so Bereich was die Ergiebigkeit angeht, dafür muss es nicht lange reifen. Es schmeckt schon nach drei Tagen, aber ich lasse es noch stehen, auch wenns schwer fällt. Hoffe es wird noch intensiver. Ist süß, fruchtig, sahnig aber alles nicht zu penetrant. Und läßt sich bestimmt auch gut mit nem Schuss Koolada pimpen. Das sollte jeder mal versucht haben!"

Und damit nicht-Dampfer fragen, um was es hier wohl geht.

• Hat schon mal jemand bei Ellis die Aromen in den 100ml Gebinden ausprobiert?
    Bin aktuell "süchtig" nach Ellis Käptn Cola, ist mein neues Allday. Mit 2,5% ist es schon recht ergiebig, mit 10ml Aroma bekomme ich 400ml fertiges Liquid. In Summe kostet der Spaß dann rund 11 € (Base + Aroma). Jetzt sind 400ml in einem Tröpfler nicht so richtig viel und schnell weggedampft. Jetzt habe ich gesehen, dass die großen Aromagebinde günstiger sind. 10ml kosten 5,95 € und 100ml kosten nur 36,51 €. Also wären 4 Liter fertiges Lqiuid bei rund 66€ und ein Liter Base hätte man sogar nich übrig. Bei 40ml am Tag hätte man das ja in rund 100 Tagen leer, also schlecht dürfte da eigentlich nichts werden. Da wirds preislich dann echt interessant, bin ja ein Sparfuchs :D

• Hat jemand Erfahrungen mit Alkohol in Liquids?
    Reine VG Base soll man ja gut mit Alkohol verdünnen können und angeblich soll man auch mehr Geschmack rauskitzeln können. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass handelsüblicher Vodka dafür reicht. Oder braucht es dafür speziellen Alkohol? Das Mischverhältnis was ich so gefunden habe lag zwischen 5% und 10%.
    Hat das schon einmal jemand probert oder spricht etwas dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!