Der Dampfer Stammtisch

• Der Brandschutzmann in mir atmet mal kurz tief durch und ... ach egal.Wenn es brennt, renn raus.

Ja das hatte ich mir dann beim schreiben auch schon gedacht. Das war garantiert nicht K-L-U-K von mir :whistling:

Wird nach und nach ausgebessert. Safety first!

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Naja ioch Dampf im Tröpfler halt mit VG/PG 70/30, wenn ich dann mal am PC sitze loslege ist dann irgendwann vorbei, bei 70/30 verzieht sich der Nebel dann auch nicht so schnell. Muss mich mal nach nem reinen Hitzemelder umsehen :D

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Ich hätte da mal eine Frage zur Base:
    ich nutze seit einiger Zeit PG und VG aus dem Kanister von OWL. 10L VG kosten da 25 € und 5L PG kosten auch ca. 25 € +-. Also 10L 50/50 Base würden so ca. 37,5 € kosten. Ein Liter kostet also nur 3,75 €, oder sagen wir einfach 4 €. Fertige Base, die günstigte die ich finden konnte, kostet je Liter ab 9,95 € aufwärst.
    Und mir drängt sich die Frage nach dem Preisunterschied auf. Gibt es einen Grund, dass die fertige Base mehr als doppelt so teuer ist, bzw. Premium Base sogar 20 € /l kostet? Ist die Reinheit besser als von der OWL Kanisterware oder gibt es einen anderen Grund? Kanister bekommt man auch mittlerweile recht schwer, ich kenne nur noch OWL die diese Kanister verkaufen.

• dampfalarm.de verkauft auch noch Kanister. Hab mich das auch schon mal gefragt. Könnte mir vorstellen das es vielleicht an der Art der Abfüllung liegt oder einfach der Aufschlag weil mehr oder weniger direkt "verzehrfertig" weil einfacher Ausguß von kleineren Flaschen.

Zwecks Reinheit kann ich mir keinen Reim draus bilden. Müsste dann bei dem Preisunterschied ja schon wirklich dreckig sein :thumbup:

Ich glaub das liegt einfach am Preisgefüge auf dem Markt. Die Leute zahlen es doch! Viele schwören ja auf die ach so gute Base von Avoria oder Ultra Bio. Praktisch sehe ich da NULL Unterschied und geschmacklich konnte ich da auch nie was feststellen.
    Ich bleib weiter beim großen Gebinde ;)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• 5l Kanister gibt es bei z.B. Avoria schon noch, da halt zu 39€ pro Kanister

Grund für die Preisunterschiede kann ich dir nicht nennen.

Ups nun hab ich doch glatt Avoria genannt, liegt halt daran, dass ich in 30 Km Entfernung am Arbeitsort einen Avoria Store hab :D

• Gibts ja auch nix dran auszusetzen^^ Ist genau so gut wie andere auch, nur teurer :D

Nvidia Shield TV Pro

• Hab mich das auch schon mal gefragt.

Es ist ja nicht nur allein der Unterschied zwischen den Kanistern und den 1L Flaschen. Die OWL Kanister sind ja nochmal um die Hälfte billiger als die anderen. Bei Dampfalarm kosten 5L das gleiche wie bei OWL 10 L und selbst Horse Direkt verkauft die 10L VG deutlihch teurer als OWL. Hier sind es 39,95€ (Horsedirect) zu 25 € (OWL). Stutzig macht mich das irgendwie schon.
    @Justray2k dampfalarm war n guter Tip übrigens. Die haben ja fertig angemischte Base im Kanister. Sehr praktisch, werde die mal ausprobieren

• Ich habe seid zwei Jahren zwei 5 Liter Kannister von OWL im Keller stehen (1xPG, 1xVG) und mische seitdem damit (+ Bunkerbase).
    Keine Beanstandung. Riecht nicht, ist immer noch klar. Da ich VG Lastig dampfe und der Kanister langsam zur Neige geht werde ich dort wieder bestellen.
    Mittlerweile kann man ja schon in Wunschmischung ordern, top.

• @Justray2k dampfalarm war n guter Tip übrigens. Die haben ja fertig angemischte Base im Kanister. Sehr praktisch, werde die mal ausprobieren

Was meinst du mit fertig angemischt? Bei OWL gibts doch auch 70/30 und Co. direkt im Kanister.
    https://www.owl-dampfer.de/VG-PG-5-Liter-…eltnis-waehlbar

Nvidia Shield TV Pro

• Ja die VPG Kanister meinte ich. Hab die gestern abend auch erst bei OLW entdeckt, Ist irgendwie all die Jahre voll an mir vorbei gegangen.
    Kann das übrigens sien dass die OWL PG und VG Kanister von Ultrabio sind?

• Für einige bestimmt Interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Danke fürs Teilen.
    Mal abwarten was da passiert, wäre aber in der Tat übel wenn das so kommen soll.

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Ziemlich dämlich, zumal man dann auch Küchenmesser, Streichhölzer, Feuerzeuge, Pyrotechnik, Alkohol, Autos, Medikamente, 230V, etliche Zierpflanzen, Hunde und dergleichen mehr verbieten müsste. Zumal von jedem der genannten Dinge große Gefahr ausgeht und es zu etlichen Todesfällen durch (unsachgemäße) Verwendung der Gegenstände gekommen ist! Nachweislich und teils mit Vorsatz!

• Da hat gerade der Spiegel einen schönen Artikel gebracht.

In dem Zeitraum in den in den USA 36 Menschen durch den Höchstwahrscheinlich unsachgemäßen Gebrauch von E-Zigaretten gestorben sind, sind Statistisch 80000 Menschen in den USA rechenrisch an den Folgen von Zigaretten gestorben. Davon 7000 Nichtraucher als Folge des Passivrauchen. Sagt eigentlich genug..

• Mahlzeit ihr Lieben,

da ich einen neuen AT brauchte, habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal einen aktuellen AT. Gestern kam er dann, der Aegis X von Geek Vape aus dem wunderschönen Chinesien ;)
    Der Aegis X wird ja beworben mit den Aussagen, er sei Wasserdicht, stoßfest und staubdicht, was mich veranlasst hat, das einmal auszuprobieren, wenn auch mit leicht zittrigen Händen. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit allen interessierten teilen, die ggf. auch gerade auf der Suche nach so einen AT sind.

Der Aegis X ist ein Akkuträger für zwei 18650 Akkus. Der Akkutausch kann ein bisschen fummelig sein, da der Akkuklappendeckel, der sich unterhalb des Gerätes befinden, sehr stramm sitzt, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass der AT wasserdicht sein soll (dazu aber später mehr). Von den Grundfuntkionen her kann der AT das gleiche, wie alle anderen Akkuträger auf dem Markt. Wattmodus, TC usw, individuelle Möglichkeiten im Wattmodus zu befeuern, also soft (10 Watt weniger als eingestellt für die erste Sekunde) , powerful (10 Watt mehr als eingestellt für die erste Sekunde) oder standart (nur der eingestellte Wert), ebenso eine fünfklick Abschaltung und eine Sperre für die eingestellte Leistung (+- Tasten). Was mir hier bei dem AT fehlt ist eine Tastensperre für den Feuertaster. Will man unbeabsichtigtes Feuern vermeiden, muss man den AT komplett abschalten.

Soweit der langweilige Part. Viel spannender fand ich die Aussage des Herstellers "stoßfest" und dazu kann ich nur sagen: nööö! Ich habe den AT jetzt nicht aus dem dritten Stock auf den Boden knallen lassen, aber man merkt deutlich von der Verarbeitung, dass der AT nicht wirklich stoßfest ist. Das einzige was ein wenig bei Stürzen schützt, ist eine Ummantelung mit Gummi an den Kanten. Dieser Gummikantenschutz schützt aber nur die kurzen und langen Kanten, sprich knall der AT mit mit einer Ecke auf den Boden, wird er vermutlich schnell hin sein oder zumindest Schaden davon tragen. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, dass darf man nicht falsch verstehen, aber bei einem AT der extra mit stoßfest beworben wird, erwarte ich einfach mehr. DAzu kommt, dass sich dieser Gummischutz einfach nicht schön anfühlt.
    Wenn ich meinen AT schüttel, höre ich auch an den Tasten etwas klappern, was nicht unbedingt viel versprechend ist.
    Das Gehäuse ist übrigens verschraubt, also da ist nix geklebt oder so. Zumindest würde ich das vermuten, denn an allen Seiten sind Schrauben sichtbar und ich gehe nicht davon aus, dass die reine Deko sind.

Die USB Ladebuchse sitzt oben auf dem AT und ist mit einer Gummilippe geschützt. Zu Beginn ist der Gumminöppel noch recht stramm, aber je öfter man ihn raus prockelt, umso lockerer sitzt er drin. Man sollte also vermeiden, Akkus in dem AT zu laden, denn wenn der Gumminöppel einmal locker sitzt, hat sich das mit dem wasserdicht und staubdicht erledigt.
    Aber kommen wir zu dem spannensten Teil: Wasserdicht. Ich muss gestehen, dass ich echt nervös war, als ich den AT in ein Behältnis mit Wasser getaucht habe. Normalerweise ist das nämlich eine doofe Idee. Aber zu meiner Überraschung hat es funktioniert, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann:

Der AT funktioniert noch tadellos, allerdings war er auch nur wenige Sekunden unter Wasser. Der Hersteller gibt eine Wasserdichtigkeit des AT bis zu einem Meter an. Also quasi ein AT für die Badewanne. Ich würde eher sagen, dass es ein Outdoor AT ist, der auch mal bei Regen nass werden darf.

Das Display hat übrigens jetzt schon, nach dem ersten Tag, zwei kleine Kratzer im Display, obwohl nichts hartes oder scharfkantiges in der Tasche war, wo auch der AT drin war. Es liegt zwar eine extra Schutzfolie für das Display dabei, die klebt aber extrem schlecht und ist damit nicht zu gebrauchen. Das hätte man echt besser lösen können.

Der Akkuträger ist durchaus bis zu einem gewissen Grad baustellentauglich, wenn man ihn nicht auf den harten Boden knallen läßt. Er ist recht robust, im Vergleich zu anderen Akkuträgern in der Preisklasse, und auch "wasserdicht". Wenn man einen Hund hat und auch bei Scheisswetter draußen dampfen möchte, dann ist der Aegis X wohl die richtige Wahl.

der AT kostet derzeit 41€ bei diversen Chinahändlern und ist auch im EU Lager verfügbar. Für den Preis kann man nicht meckern, wenn man nicht zwingend einen Handschmeicheler haben will. Der AT ist halt ein Outdoor AT mit Grenzen. In Deutschland wird der AT übrigens um die 70 € kosten, was, meiner Meinung nach, der AT nicht wert ist.

Und einen letzten Negativpunkt hätte ich da noch: da ich keine Uhren trage, vermisse ich bei dem AT die Anzeige der Uhrzeit.

• Ich habe die 2 "großen" Vorgänger. Also die normale Aegis(3x) und die Aegis Legend. Die USB Buchse ist eher gedacht für Firmware Upgrades. Ich hab praktisch an all meinen Boxen die Buchse bisher einmal genutzt^^
    Am Anfang hat mir die Feuersperre auch etwas gefehlt aber da die Boxen sehr schnell starten hab ich mich sehr schnell dran gewöhnt einfach aus- und anzuschalten.
    Die Schrauben an der Seite sind nur für den Metallrahmen und die Löcher ragen nicht bis ins innere. Den kann man austauschen falls man mal das "Leder" tauschen mag oder auf andersfarbige Rahmen wechseln. Oder natürlich auch einfach zum nachlacken. Hab bei einer meiner Boxen das Leder getauscht mit rubinroter Schlangenlederoptik ;)

Insgesamt finde ich die Aegis Boxen sehr beständig und zuverlässig. Auch problemlos Festival und Strandtauglich :thumbup: Einzig bei meiner Legend platzt langsam der Lack vom Rahmen ab. Da werde ich demnächst mal einen neuen bestellen.

Die Aegis X ist jetzt nicht mein Geschmack. Ich will damit dampfen und kein Fernsehen schauen ;)

Nvidia Shield TV Pro

• Wird man mit einen AT mit nur einem Akku glücklich? Ist doch ruck zuck leer das Teil. Ich würde nur noch AT`s mit zwei Akkus nehmen.

Wenn man Squonken mal ausprobieren will, aktuell ist hier die Siegelei Fuchai im Angebot für 6 €:
    https://www.everzon.com/de/sigelei-fuc…nk-213-mod.html
    billiger gehts nicht.

Ansonsten würde ich zur Dovpo Topside dual raten oder der Hadron von Steamcrave der jetzt bald raus kommt, klingt auch spannend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!