Hallo,
ich wollte hier mal ein Feature vorstellen das in Kodi 18 dazu gekommen ist. Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, allerdings ist das ganze so erstmal etwas nichtssagend.
Wenn man danach sucht findet man etwas im Kodi.tv Forum, allerdings nur auf Englisch.
Da das ganze ein sehr nütliches Feature sein kann wollte ich es mal kurz hier vorstellen.
Es geht dabei um die Einstellung unter System - Anzeige.
Dort ist ein Menüpunkt Whiteliste bzw. Erlaubte Auflösungen hinzugekommen.
Dort kann man nun verschiedene Auflösungen auswählen, Einfach- bzw. Mehrfachauswahl ist möglich.
Jede Auflösung die man nun dort auswählt wird von Kodi beim Abspielen angenommen und so ausgegeben, das heißt das Upsacling übernimmt Kodi.
Z.B. stellt man 1920x1080 @ 24hz ein, dann gibt das Kodi so an den TV weiter. Der TV übernimmt dann in dem Moment das Upscaling auf 3840x2160.
Das ganze kann man auch wieder in die Advancedsettings.xml mit aufnehmen.
Dafür ist der Wert
<setting id="videoscreen.whitelist">0160000900060.00000pstd,0136600768060.00000pstd,0136000768060.00000pstd</setting>
zulässig.
Einfach die Werte austauschen durch die bevorzugten.
Wie das geht findet man hier.
Ist vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen. Ich hoffe auch das ich das ganze so richtig verstanden habe, Verbesserungen oder Ergänzungen sind gerne gesehen.