Einfache/ günstige Musik-Zuspieler (LAN), einfache Einrichtung

• So, noch ein kleines Update. Beide RPis sind aufgebaut und installiert. Es läuft Volumio. Steuerung über Handy.
    Nun haben sich zwei Fragen ergeben:
    - Wie bekomm ich am einfachsten nen An/Aus-Taster umgesetzt. Ich habe keine Ahnung von Programmierung (habe von versch Scripten gelesen).
    - Der Audio-Ausgang auf dem Raspi ist (am Line in der Kompaktanlagen) recht leise.

Habt ihr da noch nen Tipp für mich?
    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

• Bei mir lag es mit der Lautstärke am Mastervolume in Volumio. Allerdings hatte ich eine Verbindung über HDMI und nicht über Klinke. War immer ätzend leise bis ich in der APP mal auf 100% gestellt hab. 8|

Den Raspi kannst du auch mit der Volumio APP herunterfahren. Und zum Starten benutze ich eine smarte Steckdose.

• Danke euch beiden.
    In Volumio hab ich die Lautstärke schon auf 100% hoch gesetzt.
    Bisher wird der Pi über den "Softwareschalter" beendet, werd das noch etwas optimieren...

Ich habe die SD-Karte (32GB) gleich noch mit der Musik belegt, hat den Charme, dass ich die NAS nicht immer laufen lassen muss.

• Das sind die Zuspieler für die Kompaktanlagen der Kinder. Der Umgang mit den CDs ist schwierig und führt dazu, dass diese beim Abspielen hängen bleiben.
    Habe alle CDs in mp3 umgewandelt und bei Kinder haben nen Raspi mit Volumio im Zimmer. Steuerung erfolgt aktuell aber durch meine Frau oder mich per Handy/ Tablet.
    Die Soundkarte benötige ich, da der Klinke-Ausgang mies ist und ich kein DAC drauf setzen möchte.
    Die Fernbedienung bekommen die Kids um mal ein Lied zu pausieren etc.
    (Und ich will bissl basteln :-), wobei mir dabei wieder einfällt, das YARD2 noch nicht komplett läuft am HTPC im Wohnzimmer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!