Untertitel kaum sichtbar (durchsichtig)

• :)

Ich habe mir heute Kodi auf Windows 10 installiert und zum Test mal eine DVD (aus der Bibliothek, ausgeliehen) eingelegt.
    Ich kann den Film schauen aber die Untertitel, obwohl aktiv, sind kaum sichtbar (durchsichtig).
    Da bei uns 50% der Familienmitglieder auf die deutschen Untertitel angewiesen sind (Hörschwäche), müsste ich das irgendwie zum Laufen kriegen, damit wir Kodi benützen können.
    Ist das ein bekanntes Problem? Da ich mit Kodi absoluter Anfänger bin, ist mir da vermutlich irgendein dummer Anfängerfehler unterlaufen und ich hoffe fest, dass jemand der das liest, mir den entsprechenden Hinweis geben kann.

:?:

• Einstellungen -> Player -> Sprache -> Untertitel -> "Hintergrunddurchlässigkeit"

Findest auch noch andere Einstellungen dort, die die Subtitles betreffen.

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• danke für den Hinweis sualfred

ich hatte dies vorgängig bereits einmal kontrolliert, stand auf 0%, weisse Schrift auf schwarzem Grund, also überall die "Defaultwerte".
    Habe zum Test mal auf 100% und dann auf 10% eingestellt. Bei 100% sieht man gar nichts mehr, bei 10% einen "Schimmer", und eben bei 0% eineinhalb Schimmer aber nicht lesbar.
    Rein mathematisch müsste ich vermutlich auf ca. -50% einstellen können.. :D

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung (die default allenfalls nicht korrekt wäre) damit die Untertitel stärker werden?

• Du könntest noch probieren das ASS/SSA-Untertitelschrifarten ignorieren mal zu aktivieren.

Für mich hört sich es aber an, als würdest du "picture based subtitles" nutzen (wie hier: https://imgur.com/a/9oE4gv0)l.

Die normalen eingebetten Subtitle or SRT Varianten schauen so aus:

"I don't caretaker"

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• das Imgur Bild war leider nicht mehr online, aber trotzdem danke für die Info.
    Ich glaube, du bist da auf der richtigen Spur mit den im Bild eingebetteten Titeln.
    Wo schalte ich das um :?: So wie in deinem Beispiel wärs super :thumbup:
    Das würde ich gerne hinkriegen.

Meine Titel sind definitiv zu hoch im Bild...
    ASS/SSA ignorieren hat nichts verändert.

• kein Problem, danke!
    Ja genau so sieht es aus, einfach viel schwächer im Kontrast (die Schrift).
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, um dies umzuschalten auf die "normalen" Untertitel?
    Oder muss ich da im DVD Menü der DVD etwas umstellen, gar nicht in der Konfig von Kodi?

• Dann wird es sich um grafische Subs wie PGS handeln. Kodi manipuliert diese nicht.
    Du kannst solche Subs aber in der Regel zu SRT umwandeln. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich bin Gott sei Dank auf keine Subs angewiesen und ich habe nur .mkv's mit integrierten oder externen SRT Subs.

"I don't caretaker"

• Das ist schon ok, danke.

Ich verstehe halt wirklich noch zu wenig vom Thema.
    Ich leih mir die DVDs aus der Stadtbibliothek aus und stelle da im DVD Menü die UT auf ein (meistens UT für Hörgeschädigte) und das hat bisher ohne weitere Konfiguration so funktioniert (mit PowerDVD).

Nun musste ich das System von Win7 zu Win10 wechseln und da läuft die alte PowerDVD nicht mehr, da hat mir ein Kollege die Kodi Software empfohlen. Soviel zum Hergang... nun hoffe ich, dass jemand anderes halt aus dem Forum eine Idee hat, wie man die "normalen" UT hinkriegt, so wie sie bei einer DVD Software angezeigt würden. Als Plan-B würde ich dann halt die aktuelle Power DVD kaufen aber Kodi gefällt mir sonst ganz gut...

• Gelöst!

Es muss mit der neusten Version zusammenhängen. Ich konnte heute das Problem selber lösen, indem ich statt Kodi 18.1 x64 die ältere Version in 32bit installierte: 17.6 x86.
    Damit funktionierte es auf Anhieb.

Wollte dies nur noch mitteilen, falls jemand anderes auch diese Schwierigkeiten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!