nee leider nicht - same
Umstieg von MQTT v1 zu MQTT v2 inkl. Openhab Embedded Broker
-
horschte -
4. März 2019 um 11:59 -
Unerledigt
-
-
dann neustart, und danach mit mqttfx den ganzen kram kontrollieren...es ist definitiv ein fehler in deiner config. ggf auch in paperui -> things -> dein gerät kontrollieren ob der channel aktiviert wurde durch deinen items eintrag
-
-
reboot -> thing ist online channel ist aktiv und ist linked ... leider immer noch das gleiche problem.mqttfx -> kann ich momentan nicht testen - hab nur mobilen zugriff
alten binding parallel mit den anderen sonoffs tut.
will eigentlich nur wechseln da wenn wohl beide bindings aktiv sind mein zwave spinnt
-
in mqttfx würdest du sehen was ankommt...dann weisste wo der fehler liegt.
btw...hat nicht mal einer geschrieben, dass altes und neues binding irgendwann nicht mehr parallel laufen? -
-
also hab mit mqttool für ios gerade geprüft - alles was ich senden will kommt an
subscribe:
cmnd/sonoff_3dprint/Power
publish:
kommt auf subsciribe an
send ich nun per gui oder sidemap komt auf
subscribe:
"power" an da sollte aber doch irgendwie on oder sowas kommen nicht ?
-
die frage ist ja was ankommt wenn der sonoff betätigt wird...per webif und am schalter
-
-
"power" kommt an - sollte aber doch irgendwie on oder sowas kommen nicht ?
-
power
power ist teil des topics. ON kommt extra als message
-
-
Wie kann bei dem thing
CodeThing topic Licht_Office_3D_Drucker "3D Drucker" { Channels: Type switch : Licht_Office_3D_Drucker
und dem itemCodeSwitch Licht_Office_3D_Drucker "3D Drucker" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:mybroker:sonoff_3dprint:Licht_Office_3D_Drucker"}
was ankommen?
Meines erachtens ist der Ausdruck
im Item falsch und müsste
lauten
Kann mir ads jemand erklären?
-
hab ich ja auf deine anweisung geändert im item -
ein ON kommt nicht kommt nur "power"
und mehr als die daten die ich genannt hab gibt es ja nicht - thing wie auch broker sind online ... v1 tut ..v2 laut mqtfix kommt nur "power" an
-
-
alten binding parallel mit den anderen sonoffs tut.
Wenn du damit meinst, dass du das alte und das neue mqtt binding paralell betreibst: das geht seit OH 2.4 nicht mehr. Du musst dich für mqtt1 oder mqtt2 entscheiden
hast du eh gelöscht, oder?
-
jop hab ich gelöscht - oh really ? das heißt aber wenn ich das alte kurz deinstalliere sollte das neue tun ... test ich mal ... dachte ich könnte alle pö a pö umziehen
-
-
Hi
dank deiner Anleitung @horschte konnte ich nun meine mit Tasmota geflashte Glühbirne einbinden, mit PaperUI habe ich es nicht geschafft.
Code
Alles anzeigenthing: Type switch : LSCBirne_1_Power "Power" [stateTopic="stat/LSCBirne1/POWER", commandTopic="cmnd/LSCBirne1/POWER"] Type dimmer : LSCBirne1_Dimmer1 "Helligkeit" [stateTopic="stat/LSCBirne1/POWER", commandTopic="cmnd/LSCBirne1/DIMMER"] item: Switch LSCBirne_1_Power "LSCBirne 1 Power" {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne_1_Power"} Dimmer LSCBirne1_Dimmer1 "Helligkeit" {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne1_Dimmer1"} sitemap: Switch item=LSCBirne_1_Power Default item=LSCBirne1_Dimmer1
Funktioniert soweit, also an machen und heller/dunkler stellen. Leider fehlt mir noch eine weitere Funktion, die Sättigung
Leider komme ich mit MQTTfx nicht wirklich klar, man kann aber über der WebUI von Tasmota die Konsole einschalten und somit die Befehle einsehenCode"volle" Sättigung 16:43:55 MQT: stat/LSCBirne1/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":49,"Color":"007D","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,49],"CT":500} keine Sättigung 16:44:07 MQT: stat/LSCBirne1/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":49,"Color":"7D00","HSBColor":"0,0,0","Channel":[49,0],"CT":153}
Man sieht, der CT-Wert ändert sich von 153 zu 500. Mit dem Befehl CT in der WEBUI-Konsole kann ich ebenfalls den Wert bestimmen. Daraus habe ich folgendes geschrieben
CodeType dimmer : LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" [stateTopic="stat/LSCBirne1/POWER", commandTopic="cmnd/LSCBirne1/CT" Dimmer LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne1_Dimmer2"}
Leider funktioniert es so nicht, er bekommt zwar den Befehl CT, aber (meine Vermutung) die Werte müßten zwischen 153 und 500 liegen, mit dem Regler bewege ich mich aber zwischen 0 und 100 und hat keine Auswirkung, genauso als wenn ich z.B. den Befehl: CT 53 eingeben würde.
Kann mir jemand helfen ?Tschau nepo
-
gibt viele lampen die als weisswert nur den realen kelvinwert akzeptieren. du musst deinen thing eintrag und dein item als String definieren, da ein dimmer nur 0-100 senden kann.
in der sitemap dann bspw mit mappings arbeiten.
thing:
Type string : LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" [stateTopic="stat/LSCBirne1/CT", commandTopic="cmnd/LSCBirne1/CT"
item:
String LSCBirne1_Dimmer2 "Dimmer2" {channel="mqtt:topic:MQTT_Broker:LSCBirne1:LSCBirne1_Dimmer2"}
sitemap:
Switch item=LSCBirne1_Dimmer2 mappings=[ 153="gelb", 500="weiss"]btw...beim thing stimmte dein state topic nicht....POWER state interessiert beim weiswert ja nicht
-
-
-
Hi
danke mal wieder für deine Hilfe
Leider hat es nicht funktioniert, es wird mir in der BasicUI angezeigt - weis gelb und auch der Wert 135 oder 500 - hat aber keine Auswirkung auf die Lampe. Es wird im in der WebUI-Konsole auch kein Befehl angezeigt im Gegensatz zu meiner Einstellung - zwar keine Auswirkung auf der Lampe, aber der Befehl wird angezeigt (stat/LSCBirne1/RESULT = {"CT":500}-> der alte wert bleibt bestehen). Selbst wenn es so funktionieren sollte, so wäre es suboptimal, möchte kein entweder oder sondern am besten einen Regler.Hast du vielleicht noch weitere Vorschläge ?
-
-
regler kannst du vergessen, ausser da wird ne rule mit multiplikation oder sonstwas drunter gebaut. beim mapping kannst du auch mehrere werte verwenden.
mal ganz ehrlich....mehr als 3-4 weisswerte braucht doch niemand.
@Momo90 hat recht. da muss mit json transformation gearbeitet werden, das hab ich übersehen. -
Fehlalarm !
Funktioniert doch, verkehrt herum mit weis und gelb, aber es funktioniert. Danke !!!
hast du vielleicht Vorschläge betreff Regler ? -
-
hast du vielleicht Vorschläge betreff Regler ?
siehe
regler kannst du vergessen, ausser da wird ne rule mit multiplikation oder sonstwas drunter gebaut. beim mapping kannst du auch mehrere werte verwenden.
mal ganz ehrlich....mehr als 3-4 weisswerte braucht doch niemand. -
sieht mir sehr nach JSON aus
zumindest ist
JsonPath Transformation Service installiert ...mal ganz ehrlich....mehr als 3-4 weisswerte braucht doch niemand
bin deinem Rat gefolgt:
Switch item=LSCBirne1_Dimmer3 mappings=[ 153="weiss", 250="normal", 400="gelblich", 500="gelb"]So funktioniert es auch, nochmals danke!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!