Unterforen SmartHome Systeme

• Mahlzeit liebe SmartHome Nutzer.
    Da das Thema SmartHome auch hier im Kodinerds Forum stetig wächst (sicher auch dadurch bedingt, dass sich beide Systeme prima kombinieren lassen), werden bei Bedarf Unterforen eingerichtet.
    So wird in Zukunft bessere Übersichtlichkeit gewahrt und jeder kann einfacher die Foren im Auge behalten, die Ihn wirklich interessieren.

Ein Openhab Bereich wurde schon eröffnet, wenn FHEM, ioBroker, HASS Nutzer Redebedarf haben, dann mögen sie sich hier melden und es wird ein eigenes Unterforum erstellt.

Ich bitte euch in Zukunft dann auch ein wenig auf die Ordnung zu achten, damit wir nicht mehr solche chaotischen Threads wie diesen hier SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte fabrizieren....jaja ich weiß, hab selber dort mitgemacht :whistling:

• Ich würde mich über einen Bereich für "Home Assistant" (HASS / HASS.io) freuen.

Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

• Ich hätte gern einen FHEM Bereich. ;)

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Macht es evtl. jetzt schon Sinn einen Bereich für „Connected Home over IP“ anzulegen, auch wenn es gerade erst announced wurde?

https://www.connectedhomeip.com/
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Connected_Home_over_IP
    https://www.google.de/amp/s/www.heis…te-4619175.html

https://www.apple.com/de/newsroom/20…ivity-standard/
    https://smartapfel.de/connected-home-over-ip/

Das wird vielen, wenn nicht sogar uns allen, ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Ja, schon klar... In Zukunft wird sich meiner Ansicht nach aber genau darum viel drehen. Wahrscheinlich werden wir dann in allen Unterforen die gleichen Themen diskutieren, weil es in FHEM, OpenHab und Co. überall die gleichen Probleme gibt... ;)

Aber gut, das hat noch Zeit. Dauert ja noch ein Bisschen bis das etabliert ist. ;)

Gruß Hoppel

• mmmh....was soll denn da genau rein?
    ich möchte eigentlich unterforen die nach 12 monaten mit 3 themen gefüllt sind vermeiden.
    gerade bei eigenbau-sachen bin ich skeptisch....das wird ja eigentlich schon in den softwareforen abgehandelt.
    letztendlich ist es ja fast immer so, dass sich der interessierte user zuerst mit der software beschäftigt, sich für eine entscheidet und danach die optimale hardware dafür holt.
    dadurch wird das thema also im softwarebereich besprochen.
    bei fertigsachen sehe ich hier persönlich nicht wirklich eine entsprechende große personengruppe, so dass sich ein eigener bereich lohnen würde.
    .....meine sicht der dinge

• Okay verstehe ich, für fertiglösungen dachte ich halt, daß da z.B. dann spezifische Sachen rein gehören, wenn es z.B. um HUE geht, oder Homematic etc.. Wenn es halt spezifischer ist als das allgemeine Forum aber nicht in eine der Unterforen wie opnehab, fhem passt

• Also für Bastel-Projekte wäre vielleicht so ein Bereich interessant, so ne Art Hobbykeller speziell für Smart Home. Also z.B. du ( @horschte ) mit deinem Schrank-Vorhaben jetzt oder ich mit meinem Regal. Das ist ja schon für alle interessant und die Software ist da eher nebensächlich. (Soll jetzt keine Anfrage sein. Kam mir nur gerade so als ich das hier gerade gelesen habe.)

• Okay verstehe ich, für fertiglösungen dachte ich halt, daß da z.B. dann spezifische Sachen rein gehören, wenn es z.B. um HUE geht, oder Homematic etc.. Wenn es halt spezifischer ist als das allgemeine Forum aber nicht in eine der Unterforen wie opnehab, fhem passt

Am Ende geht’s doch dann aber eigentlich immer darum, diese Fertiglösungen in eine Open Source Lösung (FHEM, OpenHab, etc.) einzubinden. Ich bin der Meinung, dass die Open Source Lösungen als Unterforum reichen. Wenn es dann doch mal etwas spezifisches zu Hue, Homematic, what ever gibt, kann man das im allgemeinen Forum posten/fragen.

Gruß

• Dir Hobbykeller-Idee von @TehTux finde ich top!

• "Hobbykeller allgemein" gibts eigentlich bereits
    Hobbykeller

Habe gerade nochmal einen Blick da reingeworfen. Da sind viele Sachen, die mich im Zusammenhang mit Smart Home nicht interessieren.

Durch einen „Smart Home Hobbykeller“, bekommt man vielleicht mal ein paar gute Anregungen, etwas zu basteln/bauen.

Ich bin weiterhin dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!